FDAX Aktuell 6063 F (index -7) FDAX Schluss 6043 F
Nach kurzer Auszeit im Tradingbereich, wieder da. Ausgangslage: Durch die nach wie vor dünnen Umsätze der vergangenen Handelswoche, sollte nach Beendigung der Ferienzeit jetzt so langsam wieder mehr Dynamik aufkommen. Letzten Endes, konnte der FDAX die wichtige, psychologische Marke von 6000 Punkten halten und mit Blick auf die traditionell wichtigen ersten 5 Handelstage, sieht das Gesamtbild verhalten positiv aus.
Kurzer Überblick über das Volumen zum Wochenschluss:
Die Umsätze mit Aktienoptionen an der Terminbörse Eurex sind am Freitag gefallen. Insgesamt wurden bis 20.00 Uhr 600.575 (Donnerstag: 843.362) Kontrakte gehandelt. Die Zahl der Kaufoptionen (Calls) betrug 246.569 (353.778), die der Verkaufsoptionen (Puts) lag bei 354.006 (489.584). Das Verhältnis von Calls zu Puts betrug 0,69 zu eins.
Ausblick:
In Erwartung eines Umsatzanstiegs an den Märkten, sollte es nun endlich zu einer Trendbildung kommen. Aus technischer Sicht, hat sich im 60er eine Broadening Wegde gebildet, dessen Verlauf nach dem jüngsten Anstieg bullisch bestätigt werden sollte. Entscheiden wird ein nachhaltige Überwindung der oberen Wedgelinie bei 6156 F. In diesem Fall handelt man den Ausbruch. Die untere Wedgelinie verläuft aktuell bei 5958 F und somit ist die gegenwärtige Ausdehnung bei 200 Punkten.
Zunächst könnte zumindest noch mit einem Rücklauf an das 38,20er Retracment der aktuellen Bewegung bei 5971 F und eine Übertreibung bis an die uWL bei 5958 F mit auf dem Plan stehen. Letztlich sollte dies aber der Schlussakkord sein. Da mein Bias aktuell bullisch bleibt, würde ich an diesen Marken den Longbereich bervorzugen. Sollte der FDAX aber durch die Marke der uWL brechen und das im Stundenschluss bestätigen, schließe ich die Position wieder recht schnell.
Wie immer meine Meinung
Greetz
sAik |
Angehängte Grafik:
fdax_60er_09012012.png (verkleinert auf 26%)