DZ BANK - DAX Anschlusspotenzial zunächst ausgeschöpft
08:43 23.05.07
Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Auch gestern knüpfte der deutsche Aktienmarkt zunächst wieder an die positive Kursperformance der letzten Handelstage an, so die Analysten der DZ BANK.
Mit einem Tageshoch von 7.677 Punkten habe der DAX dabei nicht nur wieder ein erneutes Bewegungshoch im laufenden Aufwärtstrend, sondern zugleich auch fast punktgenau das kurzfristige Anschlusspotenzial der Analysten aus der jüngsten Konsolidierungsbewegung um 7.680 Punkte erreichen können. Eine schwächere Eröffnung der Wall Street habe im späteren Nachmittagshandel dann auch die aufgelaufenen Tagesgewinne im DAX reduziert.
Mit dem Erreichen der 161,8%-Fibonacci-Projektion der jüngsten Konsolidierungsbewegung um 7.680 Punkte habe der deutsche Leitindex zunächst einmal sein kurzfristiges Anschlusspotenzial aus der positiven Kursentwicklung vom vergangenen Freitag abgearbeitet. Zwar zeige sich weiterhin ein intakter positiver Trendmarkt, jedoch dränge sich gegenwärtig immer stärker die kurzfristig "überkaufte" Situation in den Vordergrund. Von daher sei im Rahmen der laufenden aufwärts gerichteten Bewegung aktuell nicht mit einem schnellen Überwinden der 7.680 Punkte-Marke zu rechnen. Es würden sich für die kommenden Tage insgesamt Kursrisiken bis in den Bereich um 7.540 Punkte ergeben, dem Bewegungshoch vor Ausprägung der "Mai-Delle".
Ungeachtet des Risikos der Etablierung einer erneuten Konsolidierungsbewegung sollte im weiteren Verlauf jedoch mit der Fortsetzung des dynamischen Aufwärtstrends gerechnet werden. Hier bestehe mit Blick auf die Zyklentechnik bis in den Juli hinein ein günstiges Aktienumfeld. Charttechnisch befinde sich der deutsche Blue Chip Index oberhalb der 7.500 Punkte-Marke bis in den Bereich des Allzeithochs von 8.136 Punkten dabei in einem "widerstandsfreien" Raum. (23.05.2007/ac/a/m) |