Dem ich mal 5 Sterne zugesprochen habe - ohne daß ich Moderator war.
Du hast ja soooooo Recht.
1. Irgendetwas paßt nicht - ok, das Ungleichgewicht kommt durch primär arabisches Geld, das vom USD-Raum in den europäischen umgeschichtet wird - daraus resultiert auch die Dollar-Schwäche, die demnächst ihren Ku´lminationspunkt haben wird (Schade, hätte man gut verdienen können - mit EURO-CALLS / war immer ein Freund des EURO, aber 1,14 oder 1,15 ist mehr als genug) UND: Die EURO-Stärke als Ausfluß der amerikanischen Konjuntur-Schwäche wird mittelfristig auch die Europäer erneut in den Sumpf ziehen, und zwar dieses Mal von der Export-Seite.
2. Der Goldpreis zeigt das MITTELFRISTIGE Inflationspotential - die Angst des Mr. Greenspan sollte sich ausschließlich auf die Konjunktur beschränken, die Deflation ist wenn überhaupt nur ein vorübergehendes Phänomen.
3. Die steigenden Rentenmärkte sind die Hauptprofiteure von den o.g. Kapitalzuflüssen aus dem arabischen Raum.
4. Der Japanische Aktienmarkt wird langsam interessant - allerdings zunächst nur charttechnisch - der hat noch nie längere Zeit gut ausgesehen, wenn Europa gut aussieht. Also nur 1 Markt wird es packen.
5. Der Optimismus steigt zu stark an, dies kann man an den Forumbeiträgen genauso gut sehen wie an der Put-Call-Ratio.
6. Der heftige Anstieg UND das Anstoßen an die 200 Tagelinie UND das über-optimistische Sentiment (allerdings NICHT unter den Institutionellen) verschlechtert das Chance-Risiko-Verhältnis für die Bullen massiv, oder anders: es droht zumindest eine deutlichere Korrektur.
Fazit: Der Markt (Europa) ist klar toppig (USA sowieso); allerdings bin ich meist zu früh dran - das galt bereits 2000 als ich im Januar nachhaltigst vor den Gefahren der Hausse warnte und dann Anfang Februar massiv eingestiegen bin, um nichts zu verpassen - der Verlauf ist bekannt, der Spaß dauerte NACH meinem Wiedereinstieg nur noch ca. 1 Monat. Insofern sind meine Überlegungen meist (!) richtig, aber vom Timing manchmal längere Zeit ziemlich daneben.
Deshalb agiere ich dieses Mal in Tranchen - mal schauen, obs die richtige Strategie ist. Ansonsten bin ich 60 Prozent in Cash - also auch ein Zeichen, daß das timing auch dieses Mal noch nicht paßt
hm :-((
|