durch den Personalabbau . . . der war gut, der erste Lacher des Tages, danke St :o).
Das mit den E-Autos wird zum größten Teil in die Hose gehen, das glaube ich immer noch. Es sind nicht nur die fehlenden privaten Lademöglichkeiten, oder der zu hohe Preis (St : 30 - 90 000), oder die teilweise richtig besch . . Optik der Fahrzeuge, auch bei MBG z.B. Nein, die Leute wollen in der Mehrzahl keine E-Autos, dazu kommt noch, dass die Angelegenheit E-Auto als Willkür des Staats und der da Verantwortlichen gesehen wird, keine gute Basis für einen kommerziellen Durchmarsch. Das sehen die berühmten Verantwortlichen und deren Anhänger, die in der Minderheit sind, nicht. Bei denen herrscht das Denken vor, Dinge, die sie für unverzichtbar halten, mit Gewalt durchzusetzen. Das ist bei der Sorte schon seit Lenin so.
Das passt der Mehrheit nicht, es gibt allenfalls die Haltung, schaun wir mal, was geht. Und wenn Preis, Handhabung, also Laden, und die Wertstabilität nicht stimmen, dann geht eben nichts. Der Reiz des Neuen ist weg, die, die immer die Ersten sein wollen, die haben ihren Tesla oder sonst was, und der große Rest, denkt lma2.
Schreiber : auf die Idee, dass das noch nicht alles gewesen sein könnte, und bei MBG auch noch Gründe gefunden werden könnten zum Verkauf der Aktie, die kam mir auch schon. Solche Sachen, wie sie jetzt abgehen, könnten ein gewisses Serienverhalten haben.
Es ist mir auch noch nicht ganz so klar wie Dir, dass VW den Personalabbau plus die Kostensenkung nicht hinkriegen sollte. Das ging bei diversen anderen Unternehmen, die auch unter dem Druck der Gewerkschaften und des Staats standen, ja auch. Wie wars noch mal bei Hochtief ? große Klappe von Schröder, Staatsgeld, und dann wurde doch umstrukturiert. Die haben unprofitable Sparten einfach verkauft, das hieß dann, Leistung, oder Schließung.
Trotzdem wird sowohl VW wie auch MBG gut die Kurve kriegen, vielleicht schneller als gedacht. Der Vergleich mit TK ist nicht richtig, TK ist ein Fossil der Schwerindustrie, unkorrigierbar. Manche Dinge muß man erst zerschlagen, damit ein Problem gelöst wird. Wäre bei TK angebracht offenbar. |