Ist richtig. Ich komme ja ursprünglich aus dem Lager der Sparkassen/Volksbanken. Und mit Überregulierung meinte ich z.B: das Kundengeschäft. Beispiel: die Pleite mit den Lehman-Zertifikaten. wirksame Kontrollmechnismen / Regularien WAREN vorhanden, NUR: sie wurden von niemanden groß kontrolliert.
Es hätte nichts neues gebraucht, aber eine wirksame (unabhängige) KOntrolle. Was ich da bei Banken erlebt habe, war für mich bis dahin unvorstelbar. Auch ein Grund warum ich mal gesagt habe, dass ist nicht mehr der Job, den ich gelernt und geliebt habe.
Zu den Provisionen. Soll der Kunde bekommen. Dafür bezahlt der Kunde dann Gebühren für die Beratung wie beim Anwalt. Ob das der große Wurf war ?
Und was das Zocken betrifft: Das sind die Großen, allen voran Deutsche Bank. M.E. ist das Wort "Bank" seit Herrhausen, ansatzweise noch Kopper, da fehl am Platz. Warum wurde denn betrogen ? Wahrscheinlich weil die abwegigen Zielvorgaben von Ackermann gar nicht anders zu erfüllen waren.
Das -außer unserer Helaba - auch Landesbanken betroffen waren, hat mich geschockt. Der von mir persönlich sehr geschätzte Ex-Chef der Helaba, Dr. Merl, hat dazu gesagt "was ich nicht verstehe, mache ich nicht"- Die anderen aber schon. Und das ist m.E. das Hauptproblem.
Es gab mal vor vielen Jahren ein Buch (nie gelesen), aber der Titel ist gerade wieder hoch aktuell: "Nieten in Nadelstreifen ". Und das betrifft nicht nur Banken, auch andere Wirtschaftsbereiche und gerade auch die Politik. Aber wer tut sich das auch an (eigene Erfahrung). Wenn ich da nur an den "Abschiebebahnhof" für "Ausrangierte" in Brüssel denke, was da an weltfremden verzapft wird.
Aber du hast vollkommen recht. Die Großen (Deutsche Bank) bauen den Mist und die kleinen Sparkassen/Volksbanken und ALLE Bankmitarbeiter (auch bei den Großen) müssen es ausbaden.
Und ich könnte ...., wenn ich nur daran denke, wie ältere Menschen in einem kleinen Ort hilflos werden, nur weil es keine Filiale ihrer Sparkasse/Volksbank mehr gibt. Und da geht es auch um die soziale Komponenete. Und die, die haben defintiv nicht gezockt. Aber denen steht das Wasser bis zum Hals. |