"Der Blackberry-Thread ist desshalb Nokia zugeordnet, da beide direkte Konkurrenten sind im Kampf um den 3. Platz auf dem Smartphonemarkt. Daher hat Blackberry wohl etwas mit Nokia, bzw. Nokia mit Blackberry zu tun!"
Das wäre dann eine Meinung die mit dem reinstellen des Threads allen anderen aufgezwungen wird.
OK, schauen wir uns die Nokia Konkurrenzsituation zu BB mal an:
- Besonders durch die Übernahme der Siemens Anteile ist der inzwischen größte und derzeit interessanteste Geschäftszweig NSN oder wie auch immer es künftig heissen wird. Konkurrenten sind z.B. Huawai, Ericsson, Alcatel, ZTE BB ist in diesem Business überhaupt nicht aktiv.
- Der Bereich um "Here" Hier ist Google der große Konkurrent Wieder ist BB in diesem Bereich garnicht aktiv.
- Devices Feature Phones Hier ist Nokia immer noch einer der größten von der Stückzahl. Samsung wäre als ein Konkurrent zu nennen der Nokia hier das Wasser reichen kann. BB ist wieder hier garnicht vetreten.
- Das Smartphone Business, inzwischen noch aus Lumia bestehend. Nokia besticht mit Wachstumsraten an die BB nicht ran kommt. Die direkte Konkurrenz von der Stückzahl ist zudem vielfältig. Sony, Huawaii, Lenovo, HTC usw. Der Blick aber ist mit Windows Phone bereits nach vorne auf Apple gerichtet denn das WP Ecosystem hat BB längst hinter sich gelassen. Ich sehe BB hier schon ganicht mehr als wirkliche Konkurrenz. Die haben genug damit zu tun Ihren Laden auf Vordermann zu bringen. Zudem sind die immer noch auf einer Schiene unterwegs mit einem eigenen OS und eigenen Ecosystem die Nokia längst verlassen hat, da diese Aussichtslos war. Das wäre der Vergleich mit einem Blinden der umherirrt gegenüber einem der den Lichtschalter längst umgelegt hat. So ein Vergleich führt zu nichts.
Ich wünsche BB sicher viel Glück, aber ich brauche keinen extra BB Thread hier bei Nokia. Dafür sind die insgesamt einfach nicht interessant genug wie oben dargestellt.
Ich kann also nur hoffen das es bald gerade gezogen wird und die BB Diskussionen zusammen mit den BB Anhängern auch ins BB Forum umziehen. Sonst sollten vielleicht einige Nokia Leute hier mal ein paar Nokia Raketen zünden. |