- Den Satz musst du mir genauer erklären - Wenn du Geld in Aktien tauschst, ist das Geld weg und du hast Aktien, die dann genauso so viel wert sind, wie sie gerade an der Börse gehandelt werden. Welchen Vorteil oder Nachteil hat denn nun jemand, der bereits investiert ist, gegenüber jemanden, der nicht investiert ist und überlegt, wo er sein Geld investiert? Welchen Vorteil hat man denn, wenn man sogenannte Buchverluste nicht realisiert bzw. Nachteile, wenn man sie realisiert? Sind die Verluste denn nicht ohnehin bereis real, also vom Markt bereits realisiert worden? Was du mal eingezahlt hast, ist weg und die Differenz (egal ob Gewinn oder Verlust) zu dem was du eingezahlt hast, interessiert den Markt nicht, sondern lediglich dich selber (von der Intensität her je nach börsenpsychologischen Kenntnisstand). Da die Transaktionen für Aktien ja inzwischen, wenn man nicht gerade einen ungünstigen Broker hat, zwischen 0 und wenigen Euros liegen, sehe ich daher keinen Grund, in einer Aktie investiert zu bleiben, wenn die Argumente für die Aktie nicht mehr so liegen, dass ich sie jetzt auch kaufen würde, wenn ich sie noch nicht hätte. Das ist bei HT nicht mehr der Fall (für mich persönlich, gemäß meiner Rechercheergebnisse). Warum sollte jemand in einer Aktie investiert bleiben, die in den Abwärtstrend wechselt? 20 % lassen sich noch gut aufholen, bei 50 % muss man dann aber schon 100% Gewinn einsammeln und das scheint mir bei HT, auch im Hinblick auf die Saisonalität (sell in may...) und derzeitige makroökonomische Gegebenheiten momentan nicht besonders ratsam. Wenn man mit Stopps arbeitet, wäre man ja eigentlich auch schon rausgeflogen. Viele kaufen jetzt nach und verbilligen den Kurs, wie man hier so liest. Muss jeder selbst wissen, hat ja auch jeder seine eigene Strategie. Ich mach es nicht, da ich nicht gern in fallende Messer greife (vergl. z.B. Wirecard). Das ist was anderes, als wenn sie sich eine Aktie in einer Korrektur befindet, vielleicht den nächsten Korrekturlevel anläuft und man sich hier mit Limits gestaffelt in die Bodenbildung einer Korrektur einkauft. Bei HT warte ich erst mal eine Bodenbildung ab und schaue dann, ob ich wieder einsteige.... |