Ich bin kein Gold/Silber Fan und die Geschichte mit dem bösen Fiatmoney ist auch nur was für... naja, ohne anzufeinden, eine Geschichte für das dumme Geld und schon seit Jahren durchgekaut. Gold (und damit nehme ich Silber gleich mit) wächst nicht - hat keinen produktiven Wert und ist somit reine Spekulation und Liebhaberei. Wenns alle wollen ists teuer, wenns keiner will ists billig - wie ist die aktuelle Masseneinstellung zu Gold? - sollte also die einzige Frage sein, die den Goldhamster interessiert. Was soll das Metall auch schon produzieren. Es ist schon wahr, dass Gold "wertbeständig" ist und nie ganz wertlos sein wird. Das stimmt aber genau so für alle anderen Rohstoffe die nicht ad hoc beliebig vermehrbar sind auch - das bedingt die Endlichkeit der Vorkommen. Daher sollte man sich nicht vom "sicheren" Investment täuschen lassen - Gold ist Spekulation und jeder der an der Börse auf ein paar Erfahrungsjahre blicken kann weiß, wie der Spekulant (vor allem der Durchschnittsbürger) meist endet... Spekulation ist etwas für Leute, die Infos haben, die anderen nicht zugänglich bzw erst später zugänglich sind. Das Geldsystem und dessen nunmehr "moderne Betrugsstory" ist jetzt aber nicht unbedingt eine Erfindung / Info, die bisher ein halbwegs kluger Investor nicht hätte in Erfahrung bringen können - nur wurde es halt massenhaft verbreitet - die Story - und wir alle (zumindest die Spekulanten) sollten wissen, was passiert, wenn die Masse auf einen Zug springt. Ich weiß nicht, wie lange Gold in diesen Höhen schweben wird, obs noch höher steigt, oder obs nie mehr so "günstig" zu haben ist wie jetzt oder gar ins "Bodenlose" fällt - es fehlen einfach die fundamentalen Daten - also: Achtung: Spekulation und Liebhaberei - Finger weg, wenn ihr nicht was wisst, was sonst noch keiner weiß! Disclosure: Long Stocks www.anleitung-zum-reichtum.com |