Es ist ein sehr schlechtes Zeichen, dass Cyberpunk schon für 33 verkauft wird. Dies zeigt wie schnell die Marge des Spiels gesunken ist. Schau dir Call of Duty Modern Warfare an. Das kostet aktuell noch 56 und ist schon 18 Monate alt! Das hätte CD Projekt mit Cyberpunk auch haben können.
Zum Thema Zahlen: Die Zahlen werden meilenweit von gerechtfertigten Kursen zu 80 entfernt liegen. Sicherlich haben die Analysten nun ihre Erwartungen massiv heruntergeschraubt und der Kurs hat entsprechend reagiert, aber ich glaube nicht dass die Zahlen hier im Vergleich zu den heruntergesetzten Erwartungen nun groß überraschen werden.
Zum Thema Ausblick: Das Management wird sich hüten nun eine optimistische Prognose den Investoren vorzulegen, sie werden nur das melden was sie meinen zu 100% zu erreichen und das wird sicherlich nicht für Jubelstürme sorgen. Sofern man keinen Hasen aus dem Zauberhut holt, ist es auch klar das CD Projekt mindestens die nächsten zwei Jahre immer weniger Geld verdienen wird, was die Aktie an sich zukünftig erstmal teurer macht. Es kommen ja vorerst keine neuen Spiele.
Verstehe mich nicht falsch. Ich konnte mit CD Projekt schon viel Geld verdienen und habe den Hype bis zum Desaster mitgespielt, aber momentan gibt es nur das Prinzip Hoffnung. Einmal das Cyberpunk noch das richtige Comeback schafft und das neue Spiele kommen.
Auch ist klar, dass CD Projekt nicht pleite gehen wird, sie verdienen Geld mit Cyberpunk, aber eben nicht das was man sich erhofft hat. Grundsätzlich ist es ein talentiertes Studio, weshalb ich nach der eventuell stattfindenden Kapitulation nach den Zahlen die Aktie wieder ins Depot holen würde.
|