Cum- Cum und Cum-Ex - Geschäfte laufen weiter

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 08.05.19 19:53
eröffnet am: 18.10.18 13:31 von: badtownboy Anzahl Beiträge: 6
neuester Beitrag: 08.05.19 19:53 von: badtownboy Leser gesamt: 1993
davon Heute: 1
bewertet mit 7 Sternen

18.10.18 13:31
7

11076 Postings, 5811 Tage badtownboyCum- Cum und Cum-Ex - Geschäfte laufen weiter

Bei Cum-ex-Geschäften lassen sich Aktionäre vom Staat Steuern rückerstatten, die sie nie gezahlt haben. Viele dachten, diese Praxis sei längst unterbunden. Doch die Geschäfte laufen weiter, in abgewandelter Form, wie internationale Recherchen zeigen. Der Gesamtschaden: mehr als 55 Milliarden Euro.
Es zeigt sich ,  dass die deutsche Regierung ebenso wie die der anderen europäischen Ländern hier nur halbherzig den Missbrauch entgegentreten.
Also das selbe Bild wie bei den zahlreich geduldeten Kartellabsprachen.
Wirtschaftkriminalität findet für die Regierungen anscheinend nicht statt,  allenfalls als Kavaliersdelikt.
Gleiches gilt für systemmatische Verbrauchertäuschung wie im Dieselskandal,  keinerlei Konsequenzen für die Unternehmen,  die den Mist verbockt haben.

 

18.10.18 14:28
1

26893 Postings, 5330 Tage hokaiwie bei so vielen grossen Abzocken

wo ein Wille ist finden sich Wege:

"Der deutsche Staat merkt zunächst gar nicht, dass er geplündert wird. 2007 versucht er zum ersten Mal, den Steuerraub zu unterbinden, doch Berger und Frey sind klüger, finden einen neuen Weg, den Staat auszutricksen. Die Konstruktionen werden immer komplizierter. Schließlich, ab 2011, wollen sie ihn mithilfe von amerikanischen Ein-Mann-Pensionsfonds ausnehmen, die Aktien im Wert von Milliarden Euro handeln. Es ist ein irres Spiel. Berger und Frey scheffeln Millionen um Millionen."
https://www.zeit.de/2018/43/...geschaeft-europa-finanzpolitik/seite-2

Häufig fliegt es am Ende aber doch auf, CO2 Handel lässt grüssen, es bleibt die Frage, wieviel am Ende aber doch noch unaufgedeckt abgezockt wurde.
CO2-Betrug: Mutmaßlicher Drahtzieher verhaftet - SPIEGEL ONLINE
Der mutmaßliche Kopf einer Bande, die durch den Handel mit Emissionsrechten Steuern hinterzogen haben soll, ist in London festgenommen worden. Er soll 125 Millionen Euro vom deutschen Fiskus gestohlen haben.
 

22.10.18 11:56

26893 Postings, 5330 Tage hokaiSchadenfreude, wer sagt denn sowas:-)

"..Shah beobachte das in den vergangenen Jahren aus sicherer Entfernung in Dubai. Doch weil ein Londoner Gericht große Teile seines Vermögens einfror, platzte nun ein Scheck. Für Shah beginnt damit seine wohl größte Krise, größer noch als 2003, als seine Frau schwanger war und er ausgerechnet zu dieser Zeit seinen Bank-Job verlor. Er musste seinen Mercedes gegen einen Toyota tauschen. „Mein Stolz war verletzt“, sagte Shah. „Ich fragte mich, was die Nachbarn wohl denken.“ .."
 

24.02.19 10:42
2

11076 Postings, 5811 Tage badtownboyCum-cum, cum-ex und cum fake ...

ob hier diesbezüglich noch etwas passiert ?
Ich persönlich denke nicht,  für Deutschland wird das wohl - trotz Illegalität - im Sande verlaufen.
Die Finanzlobby und das Verschulden der Politik,  die an diesen Zuständen mitgewirkt haben,  den Beteiligten und Nutznießern auch von Politikerseite zugespielt haben, sind einfach in der finanziellen Größenordnung zu groß, dass hier Verantwortung übernommen werden kann.

Dem deutschen Staat sind durch die sogenannten Cum-Ex-Geschäfte Milliarden entgangen. Gerichte in Deutschland müssen klären, ob es sich dabei bloß um die geschickte Ausnutzung von Gesetzeslücken handelte - oder ob die Beteiligten illegal gehandelt haben.
 

14.04.19 16:47

11076 Postings, 5811 Tage badtownboyAufklärer werden kriminalisiert

mich würde nicht wundern,  wenn der eine oder andere von denen noch in der Klapse landet, wegen dorthin abgeschoben wegen angeblicher Geisteskrankheit.

Deutschland und Europa ist und bleibt eine Plutokratie.

Während deutsche Ermittler bei Großrazzien die Hintermänner der Cum-Ex-Deals jagen, verurteilt ein Schweizer Gericht diejenigen, die den größten Steuerraub aller Zeiten enthüllten. Diese Kapitulation vor dem Kapital ist unerträglich.
 

08.05.19 19:53
2

11076 Postings, 5811 Tage badtownboyUmsatzsteuerbetrug läuft auch gut

Heute ist ja das Rechercheergebnis der Presse hierzu groß veröffentlicht worden,  mit viel Tamtam.
Skandalös ist aber eigentlich,  dass dies ebenfalls lange wie bei cum-ex bekannt ist,  schon seit Jahrzehnten läuft das System Betrug im Umsatzsteuerkarussell, ohne dass dies unterbunden wird.
Unfähigkeit oder gewollt,  das sollte man sich fragen

https://www.dw.com/de/...betr%C3%BCger-milliarden-abzocken/a-48634045
Es klingt wie aus einem Thriller - ist aber Realität: Durch Betrug mit der Umsatzsteuer berauben Kriminelle die europäischen Staatshaushalte um 50 Milliarden Euro jährlich. Das ergab eine europaweite Recherche.
 

   Antwort einfügen - nach oben