Während wir noch ein wenig warten und die Zeit zwischen den News für Nachkäufe genutzt haben, bleibt noch etwas Zeit für Zwischenmenschliches. (Erfreuliches Zwischenfazit: Longies, insbesondere User mit Anfangsbuchstaben M, jammern immer weniger!! ) Heute möchte ich euch ein Hilfsmittel an die Hand geben, das euch den Umgang mit scheinbar unerwünschten Forumsgästen in unserem Forum erleichtert. Nicht jedem ist klar, wie er mit diesen Spontanbesuchen umzugehen hat. Auch sind die Besucher zu differenzieren. Ich habe 2 Besuchertypen ausgemacht und wie folgt analysiert:.
TYPUS 1: DER LIEBE-SUCHER bzw der Aufmerksamkeit-Begehrende Dieser Typus ist nicht investiert.
CHARAKTERISTIKA: Provokantes und einzeiliges in die Runde Schalmeien von sinngemäß „NC ist doof“.
TIEFENPSYCHOLOGISCHER HINTERGRUND: Suche nach Liebe, Anerkennung Aufmerksamkeit wegen fehlendem Selbstwertgefühl. Vermutlich problembehaftete Kindheit (wurde ausgegrenzt, durfte nie mitspielen)
HANDLUNGSEMPFEHLUNG FÜR ÜBRIGE USER: Sachliche Diskussionen greifen ins Leere da kein Zugang erwünscht und führen aufgrund fehlender Logik zum Frust beim helfenden User. Somit sinnlos. (Extrembeispiel Denis, investiert nur für Randalierzwecke). Schwarze Sterne sind kontraproduktiv und bestärken den Liebe-Suchenden nur in seinem Verhalten. Vielmehr sollte dem Liebe-Suchenden klargemacht werden, dass selbst er einen Wert besitzt und man ihn lieb hat.
TYPUS 2: Der EGOIST Dieser Typus ist investiert.
CHARAKTERISTIKA: Mehrzeiliges in die Runde Schalmeien von sinngemäß „NC ist doof“ incl Unmutäusserung und Erläuterung.
TIEFENPSYCHOLOGISCHER HINTERGRUND: Dieser Typus ist stinksauer dass sein Invest nicht nach seinen Wünschen verläuft. Mit seinen Ausbrüchen versucht er die übrigen unschuldigen User auf sein Level herabzuziehen und so gewaltsam ihr Verständnis einzufordern, ja zu erzwingen. Neid auf Spät- und somit Günstiger-Investierte kommt auf, auch Missgunst zeigt sich ganz deutlich! Klares egoistisches Verhalten. Begrenzt teamfähig. Ursache: Kindheit ohne konsequente Erziehung. Klares Fehlverhalten bei Eltern. Hier fehlt mir die Courage, noch tiefer in die Psyche einzutauchen. Es könnten ja User unter 18 Jahre mitlesen…
HANDLUNGSEMPFEHLUNG FÜR ÜBRIGE USER: Sachliche Diskussionen sind vom Problemanten erwünscht um persönlichen Frust abzuarbeiten, erfahrungsgemäss jedoch nur mit kurzlebigem Erfolg. Bei nächster Gelegenheit wird der Frustausbruch wiederholt. Deshalb meine Empfehlung: Klare Grenzen aufzeigen! Konsequent sein! Kindliche Erziehung ist zwingend nachzuholen. Diese Problemanten sind noch nicht verloren und zeigen sich bei richtiger Behandlung bisweilen einsichtig… |