Die Haltung hatte ich auch mal. Vor mehreren Jahren gab es die dicke Empfehlung einer Goldminenaktie. Aussage A: Der Goldpreis wird in den nächsten zwei, drei Jahren steigen, regelrecht explodieren. Aussage B: Das Unternehmen hat so viel Grundbesitz, dass allein der einen Aktienkurs von 2 bis 3 Euro wert ist (die Aktie stand damals bei 60 Cent - also Verdreifachung des Kurses auf 3 Jahre). Ich habe gekauft - nicht wahnsinnig viel, aber immerhin ...
Aus dem "explodierenden Goldkurs" ist in den letzten 3 Jahren nichts geworden. Trotz Corona-Krise und trotz Ukraine-Krieg (Gold ist bekanntlich immer dann am teuersten, wenn die Welt von Krisen erschüttert wird).
Und die Aktie selbst? Das Unternehmen buddelt und buddelt. Meldet immer wieder "überdurchschnittliche Goldfunde". Oder Kupfer. Oder - neuerdings - Diamanten. Nur fördert das Unternehmen nicht. Und: Die "Funde" stören den Aktienkurs nicht die Bohne. Es ging drei Jahre lang kontinuierlich abwärts. Von den genannten 60 Cent runter bis in den einstelligen Cent-Bereich.
Dann zog die Unternehmensleitung ein Kaninchen aus dem Hut: Aus 9 alten Aktien wurde 1 neue Aktie. Folgerichtig sprang der Kurs (rein mathematisch) an. Einen tag zuvor notierte das Wertpapier 7 Cent, einen Tag später stand es bei über 60 Cent. Sieht gut aus, ist aber nicht gut. Denn jetzt kann die Aktie wieder herrlich nach unten gehen. Seit der Aktienzusammenlegung hat das Papier schon wieder 30 Prozent verloren.
Was ich damit sagen will: Von einer Aktie überzeugt zu sein, ist die eine Seite der Medaille. Die andere ist: Liefert das Unternehmen belastbare Zahlen? Ich kann noch so sehr von einem Unternehmen überzeugt sein - letztlich entscheidet das Geschäftsgebahren des Unternehmens. Die Frage ist, wann sich die positive Überzeugung in ein Nichts auflöst.
Ich war - und bin - davon überzeugt, dass Lithium ein Rohstoff ist, der Geld bringt. Dazu muss er nicht nur gefunden, sondern auch gefördert und verkauft werden. Gibt es bei Cruz eine Zeitvorstellung, wann der Abbau startet? Ich habe so langsam die Befürchtung, dass Cruz immer noch irgendwelche Funde bekanntgibt, während andere Unternehmen inzwischen fördern, verkaufen und damit für Cruz den Markt dichtmachen. Wer zuerst kommt, macht das große Geschäft - nicht die, die hinterherzockeln.
Wie lange müssen wir warten? Vier Jahre? Zehn Jahre? Zwanzig Jahre? |