Ohne zuviel Persönliches im I-net preisgeben zu wollen, kann ich Dir sagen, dass ich mich im Versicherungsbereich sehr gut auskenne. Und ich kann Dir sagen, dass es bisher auf Grund der Finanzkrise zumindest im deutschen Versicherungsmarkt KEINE auffälligen Stornoquoten gibt. Darüber hinaus hat mittlerweile auch der Dümmste begriffen, dass eine Kündigung die schlechteste aller Welten ist, so dass max. eine Beitragsbefreiung verlangt wird, wenn sich die Liquidität auf Grund von AL verschlechtert. Auch Finanzierungen gegen Tilgungsersatz sind seit einigen Jahren völlig unüblich, speziell seit 2005 (Alterseinkünftegesetz), so dass von dieser Seite heute nur noch wenig Ungemach droht. Kündigung von Policen, weil die Liquidität nicht mehr für den Kapitaldienst reicht und man trotzdem versucht sein haus zu retten, hat es immer gegeben und sind keine neue Erscheinung. Insgesamt sehe ich den deutschen Versicherungssektor gut aufgestellt, auch wenn einie weitere Marktbereinigung nicht ausgeschlossen werden kann. Aber auch dies hat nur am Rande etwas mit der Fianzkrise zu tun. Denn das ist seit einigen Jahren ein Trend (siehe Generali oder Talanx) |