So gesehen ja. Aber es ist auch zu berücksichtigen, dass der spekulative Einfluss bei einer deutlich kleineren Nordex-aktie wesentlich höher ist. Aber ich sehe es auch so. Vestas hat Überkapazität und eine Nachfragesteigerung ist jetzt erst mal nur in Deutschland zu erwarten, was für so einen großen Konzern ein Tropfen auf den heißen Stein ist und die Konkurrenz in Deutschland ist groß (Enercon, Nordex und noch ein paar sonstwiekleine). Was mir bei der Vestas aktie aufgefallen ist, ist dass sie gänzlich unzyklisch reagiert. Ich meine damit, dass wenn die Indikatoren auf Kauf stehen und umgekehrt, die Aktie eine kehrtwendung in die andere Richtung macht, ich schätze mal >70% der Fälle. Vestas ist gestern und heute gefallen obwohl der Nas stieg. Der Kursverlust ist sehr steil. Jeden Tag ein EUR, aua! Irgendwann wird es für Großaktionäre auf long sicherlich interressant, weil mit einer Nachfragesteigerung in Zukunft auch Weltweit zu rechnen ist. Bei Billigkusen könnte der eine oder andere sich schon mal frühzeitig einen Platz sichern. |