Die "Oma" Aktie Dt. Post ist im plus!*g*

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 26.06.01 10:50
eröffnet am: 26.06.01 10:31 von: Courtage Anzahl Beiträge: 7
neuester Beitrag: 26.06.01 10:50 von: Courtage Leser gesamt: 3244
davon Heute: 2
bewertet mit 1 Stern

26.06.01 10:31
1

4757 Postings, 8568 Tage CourtageDie "Oma" Aktie Dt. Post ist im plus!*g*

Guten Morgen zusammen.  

26.06.01 10:35

4009 Postings, 9027 Tage erzengelNaja, hat halt Opa der Oma ein paar gekauft :-) o.T.

26.06.01 10:36

2111 Postings, 8465 Tage moniqueCourtage, spielt der Witz auf mich an? o.T.

26.06.01 10:41

4757 Postings, 8568 Tage Courtage@monique, natürlich nicht, wie könnte ich denn!

Oma-Aktie  klecks1  25.06.01 18:12    
 
sehr langfristiges Investment   AG-Filter: Deutsche Post


ich fand klecks1 Meinung lustig.
Gruß

 

26.06.01 10:43

8554 Postings, 8484 Tage klecks1Ich hatte die

Meinung von Monique weitergegeben, weil sie wohl wirklich Recht hat  

26.06.01 10:50
1

2111 Postings, 8465 Tage moniquemein altes Posting zur Post

Die Post wird sicher kein Highflyer, aber als solides Investment kann man sicher auf diesem Niveau zugreifen.

Tippe auf eine längere Seitwärtsbewegung zwischen 17,50 und 20 €:

Ich glaube, dass die EU den europäischen Postmarkt noch deutlich vor dem 31. Dezember 2007 weiter liberalisieren wird - dem Termin, bis zu dem das Bundeskabinett das Monopol der Deutschen Post für den deutschen Markt ausgedehnt hat, was heißt:
Die Konkurrenz wird nicht kleiner, sondern größer!

Fazit: ein Papier für Witwen, Waisen, Oma Erna und Tante Eusebia!

Gruß Monique
 

26.06.01 10:50

4757 Postings, 8568 Tage CourtageMan kann es den Analysten nie recht machen,

am Beispiel der Dt. Post.
Sie wiederholen immer den alten "Kaffee" und verunsichern damit Anleger.
Gruß










Dienstag, 26. Juni, 10:42 Uhr          

 




 

Hauptversammlung am Mittwoch


An der Post scheiden sich die Geister


Sieben Monate nach ihrem milliardenschweren Börsengang hat sich die Aktie der Deutschen Post zum Streitfall für Analysten entwickelt: Während die Optimisten der angeschlagenen „Aktie Gelb“ ein Kursplus von bis zu 50 % zutrauen, glauben die Pessimisten nicht an eine schnelle Erholung.

 



chs/mm FRANKFURT/M. Auf der morgigen Hauptversammlung wird sich Postchef Klaus Zumwinkel jedenfalls einige unbequeme Fragen gefallen lassen müssen, denn im Vergleich zum Ausgabepreis von 21 Euro hat die Post-Aktie mittlerweile rund 13 % an Wert verloren.

Analyst Rainer Münch von der DG Bank zählt zu den Skeptikern in Sachen „Aktie Gelb“. Auch wenn er nach dem Kursrutsch nur noch begrenzte Risiken sieht, lautet sein Anlageurteil: „Reduzieren“. Nach Münchs Einschätzung werden die Post-Papiere auch in den kommenden Wochen um die 18 Euro pendeln. Die Post leide vor allem unter der kränkelnden Konjunktur. Nachdem der Bonner Konzern seine Ergebnisprognosen habe zurücknehmen müssen, seien viele Investoren erst einmal auf Distanz gegangen.

Münch sieht noch ein weiteres Risiko: Sollte die Regulierungsbehörde eine Portosenkung im Briefverkehr durchsetzen, würde das deutlichen Druck auf die Margen bedeuten. Im monopolgeschützten Briefverkehr fährt die Post nach wie vor den Löwenanteil ihrer Gewinne ein. Zwar versuche Zumwinkel die Wachstumsbereiche Logistik und Express „aufzupeppeln“, um damit die Post unabhängiger von den Briefen zu machen, doch geschehe dies von einer sehr niedrigen Basis aus, meint Münch.

Analyst der Hypo-Vereinbank deutlich optimistischer

Deutlich optimistischer als sein DG-Bank-Kollege zeigt sich Christian Obst von der Hypo-Vereinsbank. Seine Empfehlung lautet „Kaufen“. Auf Sicht von sechs bis neun Monaten gibt Obst ein Kursziel von 27 Euro für die Post aus. Derzeit sei die Aktie eindeutig unterbewertet. „Mittelfristig sind in allen Teilbereichen deutliche Ergebnissteigerungen möglich“, meint der Analyst. Allerdings nur unter der Voraussetzung, dass die Konjunktur wieder anspringt. Sollte die Wirtschaft, wie von Obst erwartet, in den kommenden Monaten Fahrt aufnehmen, dann könnte die Post ihre Kapazitäten besser auslasten, und steigende Gewinne wären die Folge. Ein weiteres Plus für den Konzern sieht Obst im seiner Meinung nach fähigen Management. So kämen Zumwinkel und seine Vorstandskollegen mit der Integration der zahlreichen Zukäufe gut voran.

Mit einer Erholung an der Börse rechnet der Analyst sobald sich die ersten Zeichen für eine Stabilisierung der Konjunktur zeigen. Deshalb könne es sich durchaus lohnen, bereits auf dem aktuellen Kursniveau einzusteigen. Die Investoren sollten sich vor Augen halten, dass die Post kein Wachstumswert, sondern ein solider Konzern sei, der jährlich einen Cash-Flow von drei Milliarden Euro erwirtschafte, betont Obst. Hier sieht auch Skeptiker Münch einen Vorteil für die „Aktie Gelb“: „Wer als Anleger großen Wert auf einen stabilen und berechenbaren Gewinnstrom legt, der ist bei der Post gar nicht schlecht aufgehoben.“



 

   Antwort einfügen - nach oben