Ich bin kein Hellseher, noch kann ich sagen, wohin die Reise tatsächlich geht. Aber ich habe nun die letzten 5 Jahre täglich Aktien beobachtet. Von Pennyzock bis soliden Werten. Und das fällt mir auf? Richtig: ich kenne keine Aktie, die wie eine Rakete über Wochen nur noch oben geht ohne das es deutliche Korrekturen gibt. Bei soliden Werten mit Substanz findet zwar der gleiche Wahnsinn statt, aber auf einer anderen Ebene mit anderen Zielen und Investoren. Hier haben wir einen Wert, der von unter 1,0 in kurzer Zeit auf fast 3,0 hochgeht. Das spricht Bände. Rein visuell traue ich so einer Kurve nicht.
Hier regiert primär der Zockerverstand. Es können nur ein paar Kasse machen, der Rest steigt frustriert aus oder muß den nächsten Schwung abwarten und dort wird wieder das Geld gewechselt. Das ist nichts neues. Was gut ist: die Beobachtung solcher Werte gibt mir mehr Gewissheit und Sicherheit, sehr vorsichtig zu sein, wenn man nicht sehr früh rein konnte. Und auch da wäre es ein blinder Invest gewesen.
Momentan schaue ich mir mit Vergnügen diese Solaraktie an, die überall gespammt wird. Herrlich, wenn man nun durch bittere Erfahrung verstanden hat, was da abgeht. Ist schon fast eine Art Therapie gegen die eigene Unwissenheit und Blödheit, mit der ich bei solchen Spielchen mein Geld versenkt habe... äh... verschenkt habe. |