Corporate bond mit Phantasie

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 05.12.11 21:17
eröffnet am: 17.09.09 13:19 von: quasselmaul Anzahl Beiträge: 4
neuester Beitrag: 05.12.11 21:17 von: datschi Leser gesamt: 4072
davon Heute: 4
bewertet mit 1 Stern

17.09.09 13:19
1

11 Postings, 5454 Tage quasselmaulCorporate bond mit Phantasie

Ein Investment der Extraklasse. Bei einem Kuspotential von ca. 150 % und laufenden Zinsen von knapp 20 % auf den Einstiegskurs bleiben Renditen die es sonst eigentlich nur im Märchen gibt.

 

Zum Hintergrund: Der Eurohypo Capital fundig trust 1 wurde 2003 aufgelegt. Später wurde dann die Euohypo von der Commerzbank übernommen. Seit 2007 besteht ein Ergebnisabführungsvertrag. Damit wurden für 2008 die Zinsen für den Capital funding Trust  gezahlt, obwohl die Eurohypo mehr als 1 Mrd Verlust gemacht hat. Diesen hat die CoBa ausgeglichen.

Wie es weitergeht ist spannend. Die Zinsen werden gezahlt, wenn entweder die Eurohypo oder die CoBa Gewinne macht. Bei der Eurohypo ist das schon für 2009 durchaus realsistisch und sei es aufgrund von Wertaufholungen aus dem Subpime Sector (90 % Wertberichtigung schafft Luft...).

Selbst  wenn die Zinsen für ein Jahr ausfallen sind Kurse von 30 doch ein klarer KaufDie Tiefstkurse waren nur durch die ZWANGSVERKÄUFE DER intitutionellen erklärbar.

 

10.10.09 20:01

11125 Postings, 5448 Tage bashpusher999na, ja

Habe mir von dem Zeug auch Einiges zugelegt, allerdings sehe ich das mit den Zinsen zum nächsten Termin nicht ganz so optimistisch. Ich denke, die EH wird in 2009 nen ordentlichen Verlust ausweisen. Die sind in kriselnden Immobilienmärkten stark investiert und die ein oder andere Wertberichtigung dürfte das Ergebnis schwer verhageln. Auch in Sachen Islandbanken sollen die Einiges auf dem Buch haben. Die Coba hängt am Staatstropf und die Kommission hat ja bereits einigen staatlich gestützten Instituten verboten, Coupons auf Hybride zu bedienen. Das wird der Coba auch blühen und wenn die EH einen Verlst ausweist, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Verlustübernahme soweit gehen kann, dass die Verbindlichkeiten der Tochter aus Hybriden übernommen werden. Andererseits war der Kursanstieg der letzten Wochen das Investment allemal Wert. Wenn die Dinger flatnotiert werden sollten, gibts nochmal einen Anstieg und dann steige ich vielleicht aus. Eventuell lohnt sich auch das Warten. Wenn die Ek-Anforderungen tatsächlich soweit verschärft werden, dass nur noch Aktienkapital als Kernkapital anerkannt wird, halte ich es für nicht unwahrscheinlich, dass eine vorzeitige Rückzahlung angeboten wird. Ich bin bei 18 bzw. 22 eingestiegen und kann daher gut warten...  

14.01.11 21:16

71208 Postings, 8057 Tage datschiTeilrückkaufsangebot der Cobank zu 57 Euro,

gültig bis 21.01.11. Nur gültig für ein Volumen von rund 600 Mio. Euro und betrifft 2 Tier der CoBank und 2 Tier der Eurohypo.  

05.12.11 21:17

71208 Postings, 8057 Tage datschiWieder Rückkaufangebot, diesmal für dieses Papier

zum Kurs von rund 51%. Allerdings wieder im begrenzten Umfang.  

   Antwort einfügen - nach oben