Danke für deinen Beitrag! Ich verstehe das Argument, dass man mit Rabatten schnell Marktanteile gewinnen und einen Kundenstamm aufbauen will – vor allem, wenn das Wachstum im Vordergrund steht. Aber genau das sehe ich kritisch. Über 100 Kliniken – wo sollen die denn noch eröffnet werden? Auf Dörfern? Die Standorte in Deutschland sind doch fast schon alle abgedeckt, wenn man sich die Lage mal anschaut. Und im Ausland? In Städten wie London, Zürich, Amsterdam usw. sind sie ja auch schon vertreten, und dort sind die Mieten enorm. Dazu kommen Material- und Personalkosten. Mit ständigen Rabatten frage ich mich, wie das auf Dauer tragfähig sein soll.
Zum Thema Kundenstamm: Das ist auch so eine Sache. Meine Freundin geht da nur wegen der günstigen Preise und den Rabatten, die momentan angeboten werden. Wenn diese Rabatte irgendwann auslaufen, bleiben diese Kunden dann überhaupt? Oder wandern sie einfach zur nächsten günstigen Option ab? Diese Frage stellt sich doch von alleine.
Das Thema Übernahme finde ich ebenfalls schwierig. Klar, man könnte meinen, dass höhere Umsätze den Übernahmepreis steigern. Aber Investoren durchleuchten eine Firma doch genau, bevor sie einsteigen. Die kaufen sich nicht blind ein. Wenn das Wachstum nur durch Rabatte künstlich aufgebläht wird, fällt das auf. Am Ende zählt, ob die Strategie nachhaltig ist – und das sehe ich hier ehrlich gesagt nicht. Aber gut, jeder hat da seine eigene Sichtweise. |