Für mich sieht es danach aus, als würden die Probleme als ADR- Besitzer aus einer Vielzahl von Einschränkungen und Änderungen resultieren, auf die Gazprom nur einen beschränkten bis gar keinen Einfluß hat Entscheidungen des Westens, russische Banken zu sanktionieren, Norstream 2 ungenutzt zu lassen, Gazprom Germany quasi verstaatlichen zu wollen etc. liegen außerhalb der Einflussmöglichkeiten von Gazprom. Allein schon die Sanktionen, welche sich gegen die russische Zentralbank richten, stellen ein Novum in der modernen Wirtschaftsgeschichte dar! Ich habe deshalb Verständnis dafür, dass weder Gazprom, noch der rusische Staat mir ein fertiges Paket an Lösungen präsentiert, noch dazu ich den Eindruck habe, dass im Hintergrund serwohl einiges geschieht! An dieser Stelle nur der Hinweis auf die neue Verwahrstelle der Original- Aktien! Im Bewusstsein, dass der russiche Staat Mehrheitsaktionär ist, was ich bereits wusste, als ich die ADRs gekauft habe, vertraue ich darauf, dass seitens der russischen Politik alles unternommen wird, die wirtschaftliche und finanzielle Position von Gazprom zu schützen und zu stärken. Nur brauchen die Dinge eben ihr Zeit, noch dazu all dies ja nicht wirklich geplant war. Die den ADRs hinterlegten Aktien, sind Wert- und keine Klopapiere! Selbst eine jahrelange Blockade meines Zugriffs auf die ADRs in meinem Depot, würde mein Vermögen mehren! Denn weder mein Anspruch auf mögliche Dividenden ginge verloren, noch mein Eigentumsrecht an den Wertpapieren selbst. Noch ein Wort zu den Dividenden: Diese werden von der Hauptversammlung beschlossen, und nicht von Trollen in Ariva- Foren! Wenn Gazprom Gewinne erwirtschaftet, und danach sieht es derzeit zweifelsfrei aus, dann werden auch Dividenden gezahlt werden! Und sollten aus aktuellem Anlass Rücklagen gebildet werden müssen, dann ist auch das für mich absolut in Ordnung! Schließlich gehört mir ein Teil dieses Unternehmens, und da soll das geschehen, was für Gazprom das Beste ist! Und ich bin sicher, dass genau dieses, von der Hauptversammlung beschlossen werden wird! |