STEFF: "Also ich sehe es nachwievor als Möglichkeit, dass Tasnee hier noch weiter investiert -die Frage ist ob wir was davon haben werden und wieviel."
Nicht nur Tasnee hat mit ihren 113,5 Millionen Aktien (entsprcht 30,5 %) eine große Gestaltungsmöglichkeit, auch R. Caldwell hat mit seinen mittlweile 10,7 Millionen Akten (entspricht 2,8 %) die Möglichkeit, jede Schweinerei mitzumachen, die die übrigen Aktionäre alt aussehen lassen würde, aber ihm selbst einen gute dotierten Job bei Tasnee mit einer Garantie für die kommenden z. B. 15 Jahre zuzuschustern und Tasnee in denn Genuß der Rechte kommen zu lassen --- ohne dass die anderen Aktionäre auch nur ein Teil ihrers Gelder wiedersehen werden. Dafür gibt es genügend Beispiele weltweit.
Doch dann wäre es ein genereller Widerspruch gewesen, dass R. Caldwell mit ´Nesli/TKB-Bank in Diskussion war. (Auch wenn ich der Meinung bin, dass der Deal NICHT wegen des Putches nicht zustande kam, sondern weil die Technologie einfach noch nicht so weit war.)
Ich vermute eher, dass die Technologie immer noch nicht weit genug entwickelt ist, dass ein Glas- oder Stahlpartner Interesse hat und dass Tasnee einfach nur wartet, was sich so entwickelt ohne besonders zu unterstützen.
Excel hat eine fertige Anlage, die 120.000 qm Folie herstellen kann. Aber es gibt keine Referenz, dass diese irgendwo eingesetzt wird. Solaronix hat eine komplette Fensterfront mit (noch) Liquid-DSC gebaut, dann jedoch nie wieder eine Installation hin bekommen- G24 Power hat außer 3 kleinere (Inhouse)´-Anwendungen bisher auch noch keine weiteren Erfolge erzielt --- seit Jahren. Und auch Heliatek mit ihrer OPV-Technik kommt aus den (recht einfach aussehenden) Prototypen nicht weiter, obwohl sie eine große Fabrik aufbauen wollen (die Excel schon seit über einem Jahr hat).
Und zwischenzeitlich werden die Solarmodule der 2. Genration immer billiger und leistungsfähiger.
Für mich ist Dyesol momentan KEINE Firma in die ich mich engagieren werde --- aber es bleibt trotzdem spannend, es zu verfolgen, wie es weiter geht.
|