Hallo decon,
vielen Dank für Deine Meinung. Die Situation ist aber JPM längst aus dem Ruder gelaufen und die Dynamik viel stärker als die meisten wahrnehmen, denn es geht um viel mehr, z.B. um die Integrität des amerikanischen Bankensektors, und das Ausland ist sich längst darüber im klaren, was JPM da gemacht hat, und dass das kein Einzelfall war, sondern Strategie.
Also existiert umfassender Klärungsbedarf, und da werden Vergleiche nicht ausreichen, ausser sie sind so weitgehend, dass sie Signalwirkung haben. Und daür sind die Verhältnisse zu komplex, ich wiederhole mich, siehe oben.
Alein wegen des Internets sind die üblen Trcks, die JPM und andere vor hundert Jahren angewendet haben, so nicht mehr möglich. Vergleiche Roland Koch in Hessen mit seinem "harten Kurs" vor den letzten Wahlen. Er hat sich demaskiert und desavouiert. Die Leute sind im allgemeinen gebildeter als früher und nehmen besser wahr, was die eigentliche Intention ist.
Platt gesagt: Es ist schwerer, sie zu hintergehen als früher, auch wegen des Internets.
Noch einmal: Die Situation ist m.E. zu kompliziert als dass sie durch einen einfachen aussergerichtlichen Vergleich zu lösen ist. Ich habe schon vor zwei Monaten geschrieben, dass da Mischformen entstehen werden und in stufen vorgegangen werden wird, eins nach dem anderen, z.B. ein begrenzter Vergleich UND ein Gerichts verfahren, das andere Dinge klärt. Und dann geht man weiter, um den Rest zu lösen etc. etc.
Hinzu kommen die anderen laufenden Verfahren. Die sind nicht unbeträchtlich in ihrer Wirkung und eben noch nicht gelaufen, im Gegenteil: Da läuft die eigentliche Welle erst an. Siehe Lehman.
Und dass JPM irgendwann schlichtweg zahlt oder Firmenteile wieder zurückgibt: Das ist doch etwas ganz Normales, wenn man verurteilt wird, oder nicht? Was das genau sein wird, kann ich ganz bestimmt nicht sagen, aber die Gesamtdynamik kann man schon abschätzen, finde ich.
@alaadin: Ich hab's gerade gesagt: Gerichtsverfahren UND Vergleiche, alles im Plural, alles in einem längeren Prozess, das ist meine Einschätzung. Nur eine Glaskugel habe ich nicht.
Gruss St. JCF
P.S.: JPM kann man spätestens jetzt entgegenwerfen: Es wird nichts so heiss gegessen, wie es gekocht wird ----------- Nur meine Meinung. Keine Kaufs-oder Verkaufsempfehlung.
Gruss, St JCF Ich denke gerne das Undenkbare |