und zurück zu Kursen die man Anfang des Jahres hatte. Rebound ist scheinbar im Gange, nun noch gute News dann geht es Richtung Norden. "Strong Buy" habe ich Heute für mich entschieden.
just for the record: Habe heute vorzeitig auf den Zielbestand aufgestockt und im Gegenzug meinen Aktiensparplan aufgelöst. Ab hier gehe ich gedanklich long mit diesem Titel - Anlagehorizont mindestens 10 Jahre; gern auch darüber hinaus.
Lange wurde im Hamburger Hafen die Elbvertiefung herbeigesehnt. Doch nun verhindern große Schlickmengen den Erfolg der Fahrrinnenanpassung. Während andere Häfen hohe Wachstumszahlen hinlegen, stagniert der Containerumschlag in Hamburg.
Dem Einstieg des chinesischen Staatskonzerns Cosco beim Hamburger Hafen könnten gemeinsame Projekte in anderen Ländern Europas folgen. Das geht nach Recherchen von <em>NDR</em> und <em>WDR</em> aus einem internen Dokument der Bundesregierung hervor.
Das wichtigste Umschlagsunternehmen im Hamburger Hafen beklagt intern eine schwierige Lage beim Containergeschäft. Nach Recherchen von <em>NDR</em> und <em>WDR</em> sind unter anderem offenbar Einsparungen beim Personal geplant.
Darf sich die chinesische Staatsreederei Cosco im Hamburger Hafen beteiligen oder nicht? Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) wehrte sich am Dienstagabend bei einer Rede im Übersee-Club erneut gegen Kritik an dem chinesischen Einstieg, der angeblich auf der Zielgeraden ist.
Bis 2040 soll Deutschlands größter Seehafen rechnerisch „klimaneutral“ arbeiten. Die HHLA will dazu auch mit elektrisch getriebenen Fahrzeugen und mit Wasserstoff beitragen. Doch die Herausforderungen für die Elektromobilität auf den Terminals sind groß – ist das Ziel überhaupt realistisch?
Der Hamburger Hafen hat im Januar vor allem aufgrund der Sanktionen gegen Russland deutlich weniger Container umgeschlagen als im Vorjahresmonat. 01.03.2023
Das von Chinesen umworbene Hamburger Container-Terminal Tollerort wurde zu spät als besonders schützenswert registriert. Der Hafenbetreiber behauptete zuvor offenbar fälschlicherweise, es wäre keine kritische Infrastruktur.
Wie kann der Hamburger Hafen klimaneutral - und gleichzeitig leiser werden? Die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) setzt dazu an seinem größten Terminal auf elektrische Antriebe von Kränen und selbstfahrende Lastwagen. Ein Teil des millionenschweren Umbaus bei dem Hafenbetreiber ist nun abgeschlo ...
Wie soll der Hamburger Hafen im Jahr 2040 aussehen? Zur Beantwortung dieser Frage hat der Senat den lange erwarteten neuen Hafenentwicklungsplan beschlossen. Darin werden die strategischen Leitlinien für die kommenden Jahre festgelegt.
Just for the record: Bin heute ausgestiegen. Grund ist eine Umschichtung im Depot, bin dabei den Anteil deutscher Aktien zugunsten solcher in Übersee zu reduzieren - u.a. angesichts von Aussagen wie der "unseres" Bundeswirtschaftsministers hier:
"Bevor die Leute dort frieren, müssten wir unsere Industrie drosseln oder gar abschalten."
Ich bin nicht hier um über Politik zu diskutieren und werde das daher auch nicht entsprechend kommentieren. Fakt für mich als Anleger ist, daß deutsche Aktiengesellschaften momentan noch so gut sein könn(t)en: Sollte dieses Szenario tatsächlich eintreten - und momentan sehe ich nicht, daß die Politik sich um Verhandlungen mit Russland über eine etwaige Verlängerung der Gastransitverträge auch nur bemüht - dann Gute Nacht, Deutschland.
Nichts anderes hat er da gesagt. Also nicht Herr x oder Frau y, sondern der Herr Bundeswirtschaftsminister. Und ich habe auch keinen Zweifel daran, daß er das auch so meint.