@hgschr Testat E&Y #4698 28.04.20 19:29 Wird wohl kommen, aber eingeschränkt im Hinblick auf laufende fo r e n s i s c h e Prüfungen, obgleich unter Berücksichtigung der gesetzlich notwendig durchzuführenden Prüfungen und deren Nachweischarakter einem Testat nichts entgegenspricht.
Ich glaube KPMG hat den Umgang der Prüfung in meinen Augen einfach unterschätzt. Was ich nicht verstehe, ist der Hinweis, die und die hätten nicht zugearbeitet. Daten von Drittanbietern wurden nicht geliefert. Müssen Sie auch nicht. Da gibt es entsprechende Gesetze. Kann man gerne im Netz nachlesen. Auch ist es üblich, einen Zwischenbericht anzufertigen. Diesen zu kommunizieren und zu auszuwerten.. Ist ja erfolgt. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, Herrn Braun äußert sich in der Öffentlichkeit, wenn ihm nicht entsprechend der Beauftragung grünes Licht suggeriert wurde. Das würde in meinen Augen einem "Selbstmord" gleich kommen.
Nun stellt sich mir ersthaft die Frage, was ist hier schief gelaufen. Hat man Wirecard womöglich ins offene Messer laufen lassen. Wäre nicht doch eine Verschiebung der Veröffentlichung besser gewesen. Wie hier schon erwähnt wurde. Die Prüfung ist ja eigentlich nicht abgeschlossen worden. Die Anschuldigungen sind für mich ausgeräumt. Darum ging es. Trotzdem hätte ich es lieber gesehen, man hätte sich mehr Zeit genommen. Nun kennen wir ja die eigentliche vertragliche Vereinbarung nicht wirklich. Nur, eine forensische Prüfung ist so ein komplexes Verfahren, da bin ich dann schon erstaunt, das KPMG die benötigten Unterlagen nicht selbst beschafft. Ich meine, die bekommen ja für ihre Tätigkeit eine Unsumme an Geld. Mit den entsprechenden Vollmachten, die für mich als selbstverständlich angesehen werden, hätten sie ja auch entsprechend tätig werden können. Oder haben und wollten dann doch nicht genügend Zeit dafür aufgewendet. So wie ich es entnehme, wird dann doch Wirecard der "schwarze Peter" zugeschoben. Mal ganz ehrlich. Die Kommunikation des Berichts, von KPMG, läßt in meinen Augen sehr zu wünschen übrig. Ich will Wirecard da jetzt nicht freisprechen, aber, ich habe es gestern schon erwähnt. Dieser wahnsinnige Druck, der durch die Presse und zum Teil auch durch uns selbst aufgebaut wurde, ließ ja eine Verschiebung der Veröffentlichung nicht mehr zu. Was ich selbst sehr bedauere.
Ich hoffe nun, das E&Y das Testa erteilt !!!! Das ist sehr wichtig für Wirecard und seine Aktionäre !!! Ich wünsche mir keinen "Machtkampf zwischen KPMG und E&Y", nach dem Motto, wir können es besser als Ihr. Das ist natürlich nur meine private Meinung. |