wieso meinst Du, dass alle vor 2004 schon verkauft haben? Ich habe sogar noch Aktien, die ich zum Emmisionspreis 1999 im Depot habe. Klar die waren vor 15 Jahren auch mal 150 Euro pro Aktie wert. Da habe ich leider nicht verkauft. Dafür habe ich 2008/2009 nochmal kräftig nachgekauft, so dass ich einen Großteil meiner ADVA Aktien für 0,90 Euro gekauft habe. Ich verkauf erst, wenn ich der Meinung bin, dass der Kurs nach oben übertreibt. Und das sehe ich momentan noch nicht. Bei etwa 0,50 Euro EPS haben wir momentan gerade ein KGV von 20. Für mich entscheidend ist neben der Dynamik des Umsatzanstieges vor allen Dingen das EPS. Denn in der Vergangenheit hat sich der Kurs meist am EPS orientiert. Schauen wir mal, wie das EPS für Q2 ausfällt. Entsprechend kann man dann näher das EPS für das Gesamtjahr 2015 erahnen. Falls das EPS in Q2 bei etwa 0,15 Euro liegen sollte, dann könnte es für 2015 auch mit 0,50 Euro klappen. Für 2016 sehe ich dann einen Jahresumsatz über 500 Mio. Euro, und bei einer vernünftigen Marge, dann auch ein EPS zwischen 0,60 und 0,70 Euro. Das würde dann auch Kurse von 12-15 Euro in Aussicht stellen.
Also warten wir mal ab, wie sich die Dynamik bei den Unternehmenszahlen entwickelt. Da wissen wir in gut einer Woche etwas mehr.
Falls das 400G Produkt wirklich der "Renner" ist, und ADVA "nur so aus den Händen gerissen wird", dann könnte sich die Dynamik hier wirklich fortsetzen. Und nicht zu vergessen, dass das zweite Topprodukt im Laufe dieses Jahres auch noch auf den Markt kommt. Gepaart mit den Rahmenbedingungen, wie Cloud-Computing, Netzausbau, usw. ist noch einiges möglich.
Aber ich sehe hier, dass ADVA von Quartal zu Quartal liefern muss und hoffentlich auch wird, so dass wir einen kontinuierlichen - wenn auch nicht mehr ganz so steilen Anstieg - in den nächsten Quartalen sehen werden.
Daher schaue ich genau auf die Unternehmensentwicklung, um meinen Ausstieg zu planen.
Viele Grüße |