ich hab beim aufraeumen meine mailbox noch die mail von der Qimonda Investor Relations gefunden und stelle verblueffende parallelen zu Conergy fest z.b. im Bereich Produktivitätsverbesserungen, Zugang zu Krediten, massiver Preisversfall (ich kopiere nur den mittleren Teil rein, bei interesse spaeter gerne die ganze mail):
Qimonda stellt Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens
...... [hab da was weggelassen]
Der Hintergrund für den Insolvenzantrag ist letztlich der massive Preisversfall in der DRAM-Industrie in Kombination mit einem sich dramatisch verschlechterten Zugang zu Finanzierungen auf den Kapitalmärkten, die die finanzielle Position von Qimonda in den letzten Monaten verschlechtert haben. Ein Finanzierungspaket unter Beteiligung des Freistaates Sachsen, der Muttergesellschaft Infineon, eines führenden portugiesischen Kreditinstituts sowie weiterer Banken konnte trotz intensiver jedoch äußerst komplexer Verhandlungen sowie zugesagten Finanzierungshilfen von Kunden in den vergangenen Tagen und Wochen nicht rechtzeitig abgeschlossen werden. Außerdem hatte sich zuletzt aufgrund der Verzögerung der Verhandlungen und den damit ausgebliebenen Investitionen in Produktivitätsverbesserungen sowie des Preisverfalls im Dezember Quartal ein erhöhter Finanzierungsbedarf für das laufende Geschäftsjahr ergeben.
...... [und so weiter und so fort] ...... |