Großauftrag: Concept! AG realisiert genossenschaftliches Finanzportal VR-NetWorld.de
Die Concept! AG, einer der führenden deutschen Internet-Dienstleister, hat für die deutschen Volks- und Raiffeisenbanken ein umfassendes Internet-Portal entwickelt. Über die gemeinsame Plattform VR-NetWorld unter www.VR-NetWorld.de präsentiert der Finanzverbund nun erstmalig sein Allfinanzangebot in bisher einzigartiger Tiefe über das Internet. VR-NetWorld ist das strategisch bislang größte Internet-Projekt des Finanzverbundes und umfasst ein Volumen in Millionenhöhe.
Seit dem 1. Mai sind die deutschen Volks- und Raiffeisenbanken mit einem einheitlichen Finanz-Portal im World Wide Web präsent. Das von der Concept! AG in Wiesbaden realisierte Portal VR-NetWorld unter www.VR-NetWorld.de stellt die zentrale Einstiegsseite für den gesamten genossenschaftlichen Finanzverbund dar. Die Zusammenarbeit der Volksbanken und Raiffeisenbanken mit den angeschlossenen Zentralbanken und Verbundunternehmen erlaubt es dem Finanzverbund, sich mit seinem breit gefächerten Allfinanzangebot gemeinsam im World Wide Web zu präsentieren. Erklärtes Ziel von VR-NetWorld ist es, sämtliche Volks- und Raiffeisenbanken in einem einzigen Portal übersichtlich zu integrieren. Die Kunden erhalten, ganz nach dem Prinzip des Allfinanzgedankens, alle Produkte aus einer Hand. Das Portal dient dabei zunächst ausschließlich der Geschäftsanbahnung. Die eigentliche Transaktion verbleibt jetzt und auch in Zukunft bei den Primärbanken. „Über das Finanzportal VR-NetWorld, das ganz dem „State of the Art“ entspricht, können die Volks- und Raiffeisenbanken ihre Kunden neben den traditionellen Vertriebswegen nun auch über das Internet bedienen und sind so für die sogenannte zweite Welle der Internet-Nutzung hervorragend gewappnet“, erläutert Sven Bornemann, Vorstandsvorsitzender der Concept! AG. Zur Realisierung des Finanzportals wurde unter Führung des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) von allen Beteiligten eine Gesellschaft, die VR-NetWorld GbR, gegründet. Der BVR vertritt die Interessen der Volksbanken und Raiffeisenbanken und verfügt damit bundesweit über 30 Millionen Kunden. Mit der Concept! AG hat sich der BVR einen versierten Partner ins Boot geholt: Das Unternehmen verfügt aus über 50 bereits realisierten Projekten im Finanzdienstleistungssektor über langjährige Erfahrungen und umfassendes Branchen-Know-how.
Neben umfangreichen Informationen bietet VR-NetWorld.de unter anderem mehr als 30 interaktive Tools, mit denen sich Kunden konkrete Lösungsalternativen auf ihre persönlichen Rahmenbedingungen zuschneiden lassen können. Über die umfassende Bankensuche gelangen Kunden darüber hinaus schnell und einfach per Mausklick zu ihrer Bank. Sie können nach einzelnen Volks- oder Raiffeisenbanken suchen, diese in die Navigation der Website übernehmen und so ganz einfach auf das jeweilige Angebot zugreifen. Darüber hinaus mussten die hochkomplexen Inhalte des Allfinanzangebotes den Kunden über eine einfach und intuitiv bedienbare Oberfläche, dem Front-End des Finanzportals, dargeboten werden. Die Concept! AG hat diese darum in sieben Produkt-Kategorien - Banking“, „Brokerage“, „Geldanlage“, „Finanzierung“, „Immobilien“, „Vorsorge“ und „Leben“ - zusammengefasst. „Unter jeder der Kategorien ist das jeweilige Angebot des gesamten Verbundes zentral gebündelt“, erklärt Sven Bornmann, Vorstandsvorsitzender der Concept! AG. „Um Kunden das Auffinden der für sie relevanten Informationen aus der Fülle des gesamten Angebotes des Finanzportals so einfach wie möglich zu machen, haben wir die hochkomplexen Inhalte darüber hinaus nach sieben unterschiedlichen Lebenssituationen kategorisiert“, so Sven Bornemann. Unter den Menüpunkten „Job“, „Umzug“, „Heirat“, „Urlaub“, „Kind“ und „Erbschaft“ finden sie die für die jeweilige Situation relevanten Informationen und Dienstleistungen.
Die Realisierung von VR-NetWorld vollzieht sich in mehreren Stufen. „Die erste Stufe haben wir mit dem Launch des Portals bereits abgeschlossen“, so der Concept! CEO. Bis Ende des Jahres ist geplant, die Portalstruktur auf die erste größere Gruppe der angeschlossenen Ortsbanken zu übertragen, ergänzt durch lokales Design und lokale Inhalte. In weiteren Ausbaustufen ist eine vollständige, für den Kunden komfortable Individualisierung und eine personalisierte Kundenansprache geplant.
Dr. Bernd Rodewald, Vorstandsmitglied des BVR blickt zuversichtlich in die Zukunft: „Wir werden VR-NetWorld.de zu einem der führenden Allfinanzportale in Deutschland ausbauen.“
Hintergrund:
Die Concept! AG ist eines der führenden Unternehmen für strategische Beratung, Konzeption und Produktion im Bereich interaktiver Business- und Kommunikationslösungen in Deutschland. Concept! verfügt über langjährige Erfahrung in der Realisierung komplexer, transaktionsgetriebener Internet-Lösungen für eine Vielzahl von Kunden in unterschiedlichen Branchen. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Wiesbaden und ist an den Standorten Düsseldorf, Karlsruhe, Hamburg, Stuttgart, München, Miami, London, Madrid, Zürich, Warschau und Wien vertreten. Zur Unternehmensgruppe gehören darüber hinaus die Tochterfirmen R&P International Multimedia Consultants, design.house, Concept! Technology, ART+COM und OgilvyInteractive Deutschland sowie die spezialisierten Abteilungen Concept! Research und Concept! M.E.D.I.A.. Der Schwerpunkt des Angebotes liegt in der Planung und Realisierung von Internet-Auftritten, Intranets, Electronic Commerce-Lösungen, Online-Werbung, vernetzten Kioskterminalsystemen und CD-ROMs. Eine Vielzahl von Großunternehmen, wie D2 Vodafone, Hochtief, Frankfurt Trust, Hamburger Sparkasse, IVG Holding, dm drogeriemarkt, VELUX, L-Bank, Landesbank Baden-Württemberg, Siemens, Lufthansa Cargo, Deutsche Telekom, Kaufhof, mamax AG, Deutsche Bank, Microsoft Network, Royal Bank of Scotland, Daimler Chrysler und die Dresdner Bank zählen zu den Kunden.
Pressekontakt:
Concept! AG Christine Harrell Pressesprecherin Bodenstedtstraße 4 65189 Wiesbaden fon 0611 / 97628-166 fax 0611 / 97628-199 mailto:christine.harrell@concept.com http://www.concept.com |