Alle Q1-Zahlen von Umsatz, über EBIT-Marge und Cash Flows bis zum Auftragseingang sind schon mehr als klasse.
Vor allem die EBIT-Marge mit 6% ist für Kukaverhältnisse sehr gut und sie zeigt, dass Kuka im margenschwachen Systemssegement qualitativ hochwertige Aufträge angenommen hat. Das Robotergeschäft war schon immer relativ margenstark (10%), aber jetzt kommt langsam auch der Geschäftsbereich Systems (4,2%) in Schwung bei den Gewinnmargen.
Die durchschnittlichen 2012er EPS Analystenschätzungen liegen derzeit bei 1,27 € (Umsatz: 1,47 Mrd. €). Nach dem klasse Q1-Ergebnisse und der Prognoseanhebung von Kuka mit einem Umsatz von 1,5 Mrd. € und einer EBIT-Marge zwischen 5,5 bis 6% werden die Analysten zwangsläufig ihre Gewinnschätzungen nach oben anpassen müssen. Bei einem Umsatz von 1,5 Mrd. €, ergibt sich bei einer EBIT-Marge von 5,8% ein operativer Gewinn von 87 Mio. €, ein EBT von 75 Mio. € (Finanzergebnis: - 12 Mio. €) und ein Nettogewinn von 50 Mio. € (Steuerquote 33%), was ein EPS von 1,48 € ergeben würde. Also rd. 16% höher wie die derzeitigen Analystenschätzungen. Dieses EPS von 1,48 € ist übrigens die Schätzung von der UBS. Jedoch denke ich mal, dass nach dem super Auftragseingang in Q1 mit 600 Mio. € und einem Auftragsbestand von 980 Mio. € der Umsatz in diesem Jahr locker die 1,5 Mrd. € überschreiten sollte und wohl eher in Richtung 1,55 Mrd. €, wäre ein Plus von knapp 9% gegenüber 2011 (Q1: + 12%), gehen wird. Das wäre in etwa beim EPS ein zusätzliches Plus von 0,06 € bei einer EBIT-Marge von 5,8%.
Wenn ich mal meine EPS-Schätzung für 2012 hernehme mit 1,54 € würde das KGV bei einem Kurs von 20 € bei einigermaßen akzeptablen 13 liegen. Das EV/EBITA-Multiple (EBITA 2012e: 116 Mio. €/Nettoverschuldung 2012e: 40 Mio. €/Rückstellungen für Pensionen 2012e: 71 Mio. €) würde bei einem Kurs von 20 € bei 6,8 und das EV/EBIT-Multiple (EBIT 2012e: 90 Mio. €) bei 8,7 liegen. Beim KGV dürfte durchaus noch Kurspotential von über 20 € bestehen, während die Multiple-Bewertungen doch schon recht hoch wären bei einem Kurs von über 20 €. Jedoch würde das 2012er KUV gerademal bei 0,45 liegen bei einem Kurs von 20 €.
Kurse über 20 € sind meiner Meinung nach fundamental nach diesem Q1-Ergebnis absolut realistisch. Zumal ja auch weiter mit einem positiven Newsflow gerechnet werden kann. Sei es von Analystenseite her und vom Unternehmen selbst mit weiteren guten Auftragseingängen oder Steigerung der EBIT-Marge auf 6% oder sogar etwas darüber. |