... wirklich alles, um den Hedgis und Bashern weiter Wasser für deren Mühlen zu liefern. Sie (der Vorstand, der Aufsichtsrat) stecken da ebenso knietief mit drin und tragen mindestens ebensoviel Verantwortung für das, was da gerade mit dem Kurs passiert. Letztlich kann ihnen der Kurs ja auch egal sein, solange selbst für eine Underperformance wie diese weiter der Rubel (Gehälter und Boni) rollt und die großen Investoren das Versagen der Führungsriege Jahr für Jahr weiter durchwinken. Die Deutsche Bank ist in ihrem jetzigen Zustand ein Schande für die europäische Finanzbranche und auch für Deutschland und sein Renommee. Statt mit Überzeugungskraft und guten Argumenten für eine Aulockerung gewisser Regeln zu kämpfen und "anständige Lobbyarbeit" (z. B. gegen negative Einlagenzinsen) zu verrichten, sucht man sich lieber illegale Schlupflöcher, um kurzfrisitg Geld zu verdienen, das man kurzfristig über Boni und dann ein paar Jahre später über Strafzahlungen wieder (mehr als) verliert. Das war einmal ein seriöses Unternehmen und ein Aushängeschild Deutschlands in der Welt, aber jetzt ist es eher ein Schandfleck und ich kann die Politik auch gut verstehen, wenn sie sich von diesem Unternehmen und seinen Machenschaften eher distanziert und den Laden seinem Schicksal überlässt. Es ist ja nicht so, dass man als VW, BWM, Bayer oder BASF ohne die Deutsche Bank keine Alternativen hätte. Möglicherweise ist es sogar besser für den eigenen Ruf, wenn man als Großunternehmen gerade nicht von der Deutschen Bank betreut wird, um so auch nicht mit deren Machenschaften und Verwicklungen in Verbindung gebracht zu werden ... ... und auch ich, der anfangs dachte, dass man dem neuen Vorstandsvorsitzenden ruhig eine Chance geben sollte, würde mich (schon) heute eher von diesem Unternehmen distanzieren, aber dafür stecke ich leider schon zu tief mit drin. Ich baue auch eher auf externe Hilfe und ein kleines Wunder, um da mittelfrisitg wieder mit einem blauen Auge herauszukommen. Solange Achleitner im Aufsichtsrat und Sewing im Vorstand das Sagen haben, werde ich bei ca. 9,50 meinen Einsatz wieder herausnehmen und warten, bis dort wieder einigermaßen geordnete Verhältnisse einkehren und Leute, deren Wort nicht nur Gewicht, sondern auch ein gewisses Maß an Wahrheitsgehalt hat. |