Also, obwohl ich jetzt die Quelle vom Gerücht über den möglichen Einstieg vom Warren Buffet bekommen habe, was zwar zu seiner typischen Anlageform passen würde, da er am liebsten in Versicherungen und Banken investiert, da er sie versteht und Technologie Unternehmen eher meidet, stehts nach stark unterbewerteten und überverkauften Unternehmen ausschau hält, so ist und bleibt es bisher nicht mehr als ein Gerücht. Wie schon erwähnt, ist der Buffet kein Trader, sondern der anitzyklische Investor schlecht hin, der immer bis zu 10 Jahren als Zeithorizont möglich hält, auch wenn er eigentlich 5 Jahre einplant.
Aber mal ein ganz anderer Punkt zum ausgbombten Aktienkurs der Deutschen Bank, die gerade nicht mehr als eine technischen Rebound erfährt. Es ist durchaus denkbar, das wir gerade eine Bodenbildung erleben, aber genausogut oder sogar noch etwas wahrscheinlicher ist ein weiterer Sturz nach dem Hexensabbat am Freitag, da die Trendtrader gerade sehr viel Kraft haben. Aber die momentanen Kurse zwischen 21 und 25 Euro lassen einen ganz anderen Punkt wieder ins Blickfeld rücken: die Dividende! Nehmen wir mal an, das Widererwartens die Gewinne im zweiten Halbjahr wegfallen, dann bleiben immer noch die 5,5 Mrd. vom ersten Halbjahr. Dann bleiben 3,5-4 Mrd. nach Steuern als Jahresüberschuss übrig. Selbst wenn es dann wieder zu einer niedrigen aber höheren Dividende als letztes Jahr kommen, so 1,00 - 1,50 € pro Aktie. Ausgehend vom jetzigen Kurs würde dies dann eine Dividendenrendite von 4 bis 7 Prozent bedeuten. Als Langzeitinvest wird die DB für mich persönlich immer interessanter und hat immer weniger mit Zockerei zu tun. Natürlich bleibt die Gefahr des Euros bestehen, aber sonst würden wir auch nicht diese Kurse sehen. Mal sehen, wie weit und wie lange es noch abwärts geht. Oder gewinnen die (noch) unsicheren fundamentalen Daten wieder mehr an Bedeutung. So eine Verschnaufpause von einigen Tagen kann einiges in den Köpfen bewegen, kann aber auch eine Falle für all diejenigen bedeuten, die jetzt den Anfang der Trendwende sehen (wollen). In einigen Wochen werden wir es wissen! ----------- Meine Rechtschreibfehler sind übrigens gratis! |