von den sog. schrottpapieren (uneinbringlichen forderungen), die in den bilanzen der banken stecken, aber ich vermute, dass die meisten keine ahnung haben, wie hoch sie tatsächlich wert sind... es ist auch nicht möglich das zu wissen, weil es zukunftsbezogene bewertungen sind und die zukunft ist wie man weiss noch ungewiss.... wieso glaubt keiner, dass die papiere zum teil noch werthaltig sind? vielleicht werden bestimmte kredite doch zurückgezahlt... viele banken schreiben die forderungen nicht komplett ab, weil sie eben hoffen, dass noch etwas geld doch gezahlt wird... momentan ist es einfach so, dass alle analytiker und journalisten einse sensation wollen : 400, 500, 1000 mrd usw. aber keiner weiß es so genau!!! deswegen sollte man bis sommer abwarten, dann sehen wir weiter.. ich kann mir nicht vorstellen, dass es keine einzige börsennotierte bank in de bleiben wird, man hat jetzt nur noch 2-3.. man sollte etwas optimistischer in die zukunft blicken! lesen sie mal warren buffet, wo er über die bankaktien schreibt, er hat früher in wells fargo viel geld investiert und es waren auch krisenzeiten.. und er meint: banken werden immer gebraucht und sie können durchaus gewinne erwirtschaften, man sollte die aktien allerdings nur dann kaufen, wenn alle pessimistisch eingestellt sind und nicht umgekehrt; damit will ich sagen: das risiko ist da, aber es ist nicht viel höher wenn man jetzt zu 3,5 coba oder für 8 postbank kauft, als wenn man jetzt telekom für 11 kauft oder man,,, sie können auch pleite gehen oder eon -> ist auch hoch verschuldet |