ich selbst habe die DDR zu Teilen miterleben dürfen.
Dort gab es eigentlich keine Geldgier wie wir sie Heute erleben, dort konnte man auch kein Geld am Staat vorbei illegal erwirtschaften. Der Grund dafür war, dass Geld einfach nix wert war, als dass man nach immer mehr Geld hätte streben wollen.
Man hat es dann schlichtweg aufgegeben nach einem tollen Auto zu streben und sich an das einfache Leben gewöhnt. Nun ist es aber passiert, was passieren musste, dass die DDR zusammengebrochen war. Die DDR-Bürger bekamen nun "Westgeld" in die Hände und Geld hatte dann wieder einen Wert bekommen um sich Luxus und Komfort leisten zu können.
Es ist so als würde man dem Kind den einfachen Zugang zu Cola und Süßigkeiten erlauben, das Kind wird sicherlich zugreifen und sich mit dem Zeug vollstopfen.
Die Frage bei all dem ist jedoch, ob sich das Leben dadurch wirklich verbessert hat? Verbessert sicherlich ja, weil man die Freiheiten bekommt. Die nächste Frage aber ist, ob es glücklicher gemacht hat?
Und da denke ich hat sich das Kind an die Süßigkeiten gewöhnt, die Süßigkeiten schmecken eben nicht mehr so "überraschend" gut und um das Kind "positiv" zu überraschen und glücklich machen zu können, braucht man dann vielleicht schon ne Playstation oder ein IPhone ;-)
Und so ist es auch beim Geld, wer kein Geld hat aber sieht, was man mit Geld alles tun kann, der will natürlich unbedingt Geld haben und wird ggf. auch kriminell. Derjenige der aber Geld hat, ist damit nicht dauerhaft zufrieden und muss immer mehr haben, egal ob er eine Million oder Milliarde hat.
Diese Schwäche des Menschen wird seit Jahrhunderten von der herrschenden Kaste ausgenutzt. Hierbei seien vor allem Banken, Großanleger, Wirtschaftsbosse und so manche Politgrößen zu nennen. Hast du die Macht über das Geld, hast du die Macht über nahezu alle Menschen auf dieser Welt. Geld ist wie eine Droge, obwohl wir wissen, dass es uns nicht glücklicher macht, so brauchen wir diese Droge.
Deshalb sage ich dir, reich sind die Menschen, die sich vom Geld und Wertanlagen unabhängig machen und z.B. das Leben auf einfachen aber vollkommen ausreichendem Niveau genießen. |