Epigenomics auf dem Weg zur FDA Zulassung?!

Seite 24 von 825
neuester Beitrag: 17.08.23 15:25
eröffnet am: 22.09.14 15:50 von: BoersenVTE. Anzahl Beiträge: 20624
neuester Beitrag: 17.08.23 15:25 von: JuPePo Leser gesamt: 5103762
davon Heute: 2417
bewertet mit 21 Sternen

Seite: 1 | ... | 21 | 22 | 23 |
| 25 | 26 | 27 | ... | 825   

11.12.14 18:23

2894 Postings, 4051 Tage Bullenjagd3120% Verlust in 2 Tagen.

Krass. Bei 4,5€ geh ich wieder rein  

11.12.14 18:32

989 Postings, 3927 Tage Benz 2Bullenjagt und Buntspecht

na ja ich wäre ehrlich froh wenn ich hier +-Null rauskommen könnte.
Ich habe leider kein Vertrauen mehr, bleibe aber trotzdem weiterinvestiert die Verluste sind schon zu groß (Tausende von Euros)......  

11.12.14 18:47
1

2894 Postings, 4051 Tage Bullenjagd31Ja ich denke

hätte ich mir nicht einen mindest Gewinn gesetzt wäre ich immer noch drin.
Was warkla betrifft. Ein Forum ist dafür da Meinung zu teilen oder in der Gemeinschaft auf Dinge hinzuweisen. Es gab mehrere die sich kritisch geäußert haben und gewarnt haben.
Einfach nur zu sagen es geht wieder hoch ist zu einfach !! Ich denke viele sind seit dieser Woche noch tiefer mit ihren werten gerutscht und wenn man nicht gerade Short trading betreibt sollte man die Füße echt still halten. Zu groß das Misstrauen  

11.12.14 19:20
6

712 Postings, 5627 Tage Jamannn%%% und $$$ in den Augen

Es ist doch alles gut, ich verstehe die Panik hier überhaupt nicht. Es ist ein volatiler Biotech-Wert der vor dem Druchbruch steht. Wer mal eben +50% Gewinn machen will / kann, sollte auch damit rechnen, dass dieser Wert in beide Richtungen ausschlagen kann. Aktuell ~70 Mio MarketCap (14.868.647 Anteile x 4,75€). Bewertung aus Sicht Epigenomics Sicht bei Kap.Erh. am 16.10.2014: ~45€ MarketCap (1.351.089 Anteile x 3,08€ = 4.161.354€ / 9,086%). Was wird denn hier bewertet, genau die Zulassung und die Aussichten auf Umsätze. Wer den Pharma Markt kennt, der weiß dass es in China und Indien immer schwer ist, gerade als deutsch-amerikanisches Biotech-/Pharmaunternehmen. In den Heimatmärkten ist es wichtig zu überzeugen, d.h. Umsätze aus Europa und Amerika, werden hier entscheiden. Wie beschrieben, ist die Allianz mit BioChain für Asien ideal. In Amerika haben sie Polymedco, Inc. als Partner (Polymedcos CEO, Drew Cervasio hat 180.000 Epi-Aktien [1]). Jetzt muss man für Europa wissen (anders als in Asien und Amerika) ist neben der Marktzulassung (Registration) eben die Erstattung (Remuneration) sowie die Preisbildung (Pricing) mit den Krankenkassen und Großhändlerrabatten. Was bringt mir eine Zulassung in einem Markt, wenn die Kassen nicht erstatten, habe ich keine Umsätze. Bislang nur in Frankreich (durch SwissLife) Erstattung [2], in Deutschland bislang keine Erstattung,  Preis zw. 99-161€ [3]. Also was haben wir, ein gutes Produkt das jetzt bei der Zulassung und Erstattung zeigen muss, was es "besser" kann, sowie "anders" kann denn auf dem Markt der Krebsfrühdiagnostik anhand von Blut- und Stuhltests gibt es auch schon Wettbewerber. Wenn ja hier an die Story glaubt, dann ist es einem egal, ob der Kurs bei 3, 4, 5, 6, 7€ im Moment steht, wichtig ist dass Amerika (Zulassung) und Europa (Erstattung) läuft, dies wird gerade bei der FDA Zulassung noch bis ca. Anfang Q3 dauern, wenn die Studiendaten in Q1 erst fertig erhoben sind [5] und dann eingereicht werden können. Ich bin da ganz entspannt, es gibt 2 Szenarien (typisch für Biotechs - "alles" oder "nix"), 1) Epi bekommt die Zulassungen und ist durch den Zusatznutzen Erstattungsfähig, dann hat Epi konkrete Markt-/Umsatzaussichten und wird bei dem derzeit vorhandenen Cash im Pharma-Markt sehr schnell von den Big Pharma Playern übernommen, Bsp. mittlerer 3-stelliger Millionenbetrag (500 Mio / 14.868.647 Anteile = 33€/Aktie), also ist es doch egal ob ich ein EK von 3, 4, 5, 6, 7€ habe. Oder aber Szenario 2: Man erhält in wichtigen Märkten die Zulassung /Erstattung nicht, dann muss neue Produkte entwickeln, wenn die bisherigen Umsätze die Entwicklungskosten nicht decken, muss man sich durch Kap.Erh. über den Kapitalmarkt oder Investoren finanzieren, welches die Anteile immer verwässert und man kann ich ausmalen, wo der Kurs dann stehen wird. Also zusammengefasst, wer in einen Biotech Wert investiert, gerade bei den rechtlichen Rahmenbedingungen in dem Markt, sollte vor lauter %%% und $$$ in den Augen, besser vorher schauen, ob er die Nerven hat auch deutliche Schwankungen hinzunehmen. Man muss das Biotech-Spiel annehmen, ganz einfach - no risk no fun - am Ende nix oder mehrere 100% Gewinn. Was bringt mir der Stress, immer mal wieder einzusteigen und 20% Gewinn zu machen, 3 mal geht es gut und 3 mal geht es schlecht - verloren hat man meist vorallem an Zeit und Nerven ;-)


[1] http://www.epigenomics.com/de/news-investors/...terstuetzung-v-1.html
[2] http://www.epigenomics.com/de/news-investors/...rebs-durch-swiss.html
[3] http://www.epiprocolon.com/de/aerzte/kosten-des-tests.html
[4] http://www.epigenomics.com/fileadmin/site_files/...e_presentation.pdf  

11.12.14 19:30

24164 Postings, 7669 Tage harry74nrwJamannn gehe vollkommen dacor

Man sollte bedenken, am Ende ist der Nutzwert !
Und warum hat dieser sich in Europa noch nicht durchgesetzt obwohl auf Rechnung
bereits zu erwerben. Richtig, der Nutzwert ist zu gering! Daher bisher auch keine
Erstattungen und Kooperationen bestehen in USA  ist das Risiko trotz der CHINANews
immer noch sehr hoch und der Weg zu eigenen erwähnenswerten Erträgen noch länger.


NEIN, ich halte keine EPI und plane hier auch keine Zukauf bei 12 € oder 3 €

 

11.12.14 19:39

712 Postings, 5627 Tage JamannnZusatz: Quelle zur Erstattung

Zur Verdeutlichung: Marktzulassung -> Bewertung Zusatznutzen -> Erstattung Kassen -> Preisfestsetzung -> Händlerrabatte -> Vermarktung.

Das Arzneimittelmarkt-Neuordnungsgesetz (AMNOG) vom 22. Dezember 2010 hat zum Ziel, die in den letzten Jahren stark gestiegenen Arzneimittelkosten (vor allem im bisher festbetragsfreien Marktsegment) zu begrenzen. Das AMNOG geht mit dieser zentralen Regelung erstmals das Preismonopol der Pharmaindustrie in Deutschland ernsthaft an. Es verpflichtet pharmazeutische Unternehmer, ihre neuen Produkte nach der Markteinführung einer frühen Zusatznutzenbewertung durch den Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) zu unterziehen. Kann hierbei kein Zusatznutzen im Vergleich zur zweckmäßigen Vergleichstherapie belegt werden, wird das Arzneimittel in eine Festbetragsgruppe mit vergleichbaren Wirkstoffen eingeordnet. Gibt es eine solche Festbetragsgruppe für das Produkt ohne Zusatznutzen nicht, verhandelt der GKV-Spitzenverband mit dem pharmazeutischen Unternehmer einen Erstattungsbetrag, der nicht zu höheren Jahrestherapiekosten führt, als die der zweckmäßigen Vergleichstherapie. Ist ein Zusatznutzen für das Produkt belegt, handelt der GKV-Spitzenverband mit dem pharmazeutischen Unternehmer einen Zuschlag auf die zweckmäßige Vergleichstherapie aus. Dieser Erstattungsbetrag gilt dann für alle gesetzlich Versicherten und auch für privat Versicherte.
http://www.gkv-spitzenverband.de/presse/themen/...g_verhandlungen.jsp
 

11.12.14 19:47
1

989 Postings, 3927 Tage Benz 2Jamannn,

was ich so traurig finde an Epi, mein normaler Hausarzt kennt es nicht mal, obwohl Marktzulassung in Deutschland.

Ich wollte aber nur Bluttest machen auf meine eigene Kosten, geht nicht, ist noch zu unbekannt in Laboren, schon ärgerlich........  

11.12.14 20:13
3

712 Postings, 5627 Tage Jamannn@Benz 2

Ich verstehe deinen Ärger, doch es ist leider keine Seltenheit. Viele denken immer, Marktzulassung = Umsätze. In der Pharma Industrie sind zum Glück einige regulatorische Hürden eingebaut, dies braucht eben seine Zeit und vorallem Geld. Epi als Hersteller braucht Vertriebspartnerschaften oder eigenen Außendienst der an die Fach- und Allgemein-Ärzte herantritt, denen das Produkt, Wirkungsweise und Vorteile erklärt. Dann muss man in Arztinformationssysteme investieren, dass der Arzt diese neue Diagnostikform in seiner Software vorgeschlagen bekommt, wenn er einen Patienten mit Symptomen vor sich hat. Weiteres Invest in Marktstudien sowie in Seminare / Fachvorträge / Beiträge in Fachjournalen um das Produkt bekannt zu machen. Meist auch Lobby erforderlich von Meinungsbildnern / KOLs, sowie die Fachverbände und "Koryphäen", die die Leitlinien schreiben. Die Problematik der Labore ist hier auch ein entscheidender Faktor, hier braucht man Partnerschaften / Allianzen. Wenn Epi schlecht erstattet (Gebührenordnung) wird oder nicht als "First-Class" Therapie in die Leitlinien kommt, werden es die Ärzte nicht empfehlen / anwenden. Der Arzt denkt pragmatisch, er nimmt das, was er kennt, er hat ja auch das Risiko und meistens leider das, was ihm finanziell am meisten bringt, Stichwort Gebührenordnung (PKV: GOÄ/GOP/GOZ, GKV: EBM/BEMA). Versteht mich bitte nicht falsch, ich möchte hier nix schlecht reden, ich hoffe Epi schafft es! Ich möchte nur verdeutlichen, dass es noch ein steiniger und langer Weg ist und man nicht erwartet kann, dass nach Marktzulassung gleich die Umsätze sprudeln. Gerade die Kommerzialisierung dauert viel länger als bei anderen Produkten z.B. in der Konsumgüterindustrie. Leidtragende sind oft Patienten, die warten müssen, um neue Therapie nutzen zu können, auf der anderen Seite möchte man ja auch sicher gehen, dass diese Therapieform einem etwas bringt, gerade bei Epi wäre es fatal wenn die Genauigkeiten der Krebsvorhersage nicht stimmen, da möchte ich aus Patientensicht nicht dran denken.  

11.12.14 20:20
1

3997 Postings, 3820 Tage warkla2unterschiede gibts

Ich komme aus essen versichert bei barmer
Mein Hausarzt keine probleme .  

11.12.14 22:12

2381 Postings, 3708 Tage Pitchi@Jamannn

Vielen Dank für deine umfangreichen Beiträge.

Ich habe auch von Anfang an ein gutes Gefühl mit BioChain gehabt - weil sie die KE mehr oder weniger alleine durchgeführt haben und auch die Zulassung in China durchaus schnell vorangetrieben haben. Das spricht für BioChain.

Es wird sich zeigen, wie schnell Epi Umsätze in Chian generieren wird und vorallem wie hoch diese sind.

So recht kann ich diesen Kurseinbruch heute einfach nicht verstehen. Alles in allem sieht es wohl doch eher nach einem "Sell on good news" aus, als nach irgendein KE-Debakel was von manchen prophezeit wird.

Ich bin hier deutlich über 8€ eingestiegen und möchte wie Benz wenigstens hier +/- 0 rauskommen. Wobei ich von dem Produkt was Epi vertreibt 100%ig überzeugt bin. Womöglich werde ich verbilligen, wenn es hier deutliche positive Signale aus den USA geben sollte.  

11.12.14 23:09
1

3826 Postings, 5132 Tage nuujWie gewonnen

so zeronnen. Als Kleinanleger lebt man in einer Welt in der man denkt; das Produkt ist gut, also kaufe ich es. Es muss einfach steigen wegen der Qualität. Wie oben beschrieben, sollte man nicht zuviel von der Ärzteschaft erwarten. Analoger Spruch dazu. Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Leider waren hier mal wieder die Zocker am Werk. Sie nutzen jede Chance, den Kurs zu treiben , um dann Gewinne einzuholen.
Vielleicht sind es auch die Maschinen, die die Kurse machen. Irgendwo habe ich gelesen, dass durch die Rechner Aktien im Schnitt nur 22 Sekunden gehalten werden. Da kommt man als Kleinanleger nicht mit.  

12.12.14 09:27

42014 Postings, 8803 Tage Robingroße Unterstützung

bei Euro 4,38 , allerdings 38 und 200 Tage Linien im Bereich Euro 4,60 - 4,64  

12.12.14 10:02
6

6348 Postings, 5682 Tage Buntspecht53Geld an der Börse zu verdienen wird

für uns Kleinanleger immer schwieriger - die großen Player stecken sich die fette Kohle ein - wenn man da nicht aufpasst sitzt man ganz schnell auf Verlusten und wartet ewig auf Good News - wenn man dann in der Zone plus - Minus Null ist schnell verkaufen. Was hats gebracht - Nix.

Ich beobachte das schon seit einigen Jahren das die schnellen Handelssysteme immer mehr den Aktienmarkt beherrschen, da hat ein >Kleinanleger< kaum Chancen.

Wenn man ein paar Hundert Euro macht ist das schon gut - geschweige denn einen Tausender zu verdienen.

Deswegen sind auch sehr viele einfach mal mit kleinen Gewinnen zufrieden und zocken auf alles was geht. Die Mentalität der Anleger hat sich gewandelt, schnell rein - Gewinn - und wieder schnell raus.

Kein Wunder das kein nachhaltig steigender Kurs (selbst bei guten News) lange anhält.

 

12.12.14 17:14

989 Postings, 3927 Tage Benz 2Buntspecht53

ja so ist es leider, da muß man sich auch inzwischen umstellen.......  

12.12.14 17:36
3

2381 Postings, 3708 Tage PitchiBeitrag

Ein schöner Beitrag, der die turbulente Woche um Epi doch ganz gut abrundet.
Ist zwar schon vom 8.12.14; Analyse und Inhalt passen aber.

http://boersengefluester.de/...nomics-chinesen-druecken-auf-die-tube/

Grüße Pitchi  

13.12.14 05:49
3

1931 Postings, 3928 Tage BICYPAPAStudie

Die Studie scheint jetzt wohl gestartet.

http://www.clinicaltrials.gov/ct2/show/...erm=epigenomics&rank=14

Protokolländerung von noch nicht rekrutierend auf Rekrutierung auf Einladung.

"This study is enrolling participants by invitation only".

Da warten hier ja einige sehnsüchtig drauf  

13.12.14 12:14

115 Postings, 3580 Tage nordicerste Daten im Februar erwaret

vielleicht war das der Grund für den Absturz :)  

14.12.14 19:46

2381 Postings, 3708 Tage PitchiStudie endlich begonnen

@nordic: ich denke, dass es den meisten hier klar war, dass die Ergebnisse frühstens erst gegen Ende des Q1 in 2015 zu erwarten sind.

Ich denke, dass hier wieder die Trader Kasse gemacht haben und somit eine SL-Welle auslösten.
Zudem kamen die Unsicherheiten, ob Biochain schon Anteile abgestoßen habe - haben sie aber nicht. Meiner Meinung nach geht's hier jetzt Stück für Stück wieder aufwärts.

2015 wird hoffentlich ein EPIsches Jahr. Ende 2015 zweistellige Kurse wären schon schön.  

14.12.14 20:51

115 Postings, 3580 Tage nordicich bleibe dabei, vielen dank P.

15.12.14 11:47

6348 Postings, 5682 Tage Buntspecht53Laaaaaaaaaaaaaaangsam geht es wieder aufwärts

ich bleibe natürlich dabei - wäre ja echt töricht jetzt zu verkaufen wo das Ziel fast erreicht ist - dann kommen die Gewinne.  

15.12.14 18:55
1

2381 Postings, 3708 Tage PitchiMeldeschwellenunterschreitung

Abingworth reduziert - und hat bestimmt letzte Woche auch bei dem Kursrutsch mitgeholfen, dass Epi so abgeschmiert ist.  

16.12.14 09:35

6348 Postings, 5682 Tage Buntspecht53die paar Dinger die von den Engländern

geschmissen wurden sind doch nur Peanuts. Vielleicht brauchen die Geld für ihre Weihnachtsfeier und Silvesterknaller.

 

16.12.14 09:41

1837 Postings, 4647 Tage Cueneytvielleich


auch um ihre steuern zu begleichen  

16.12.14 10:04

6348 Postings, 5682 Tage Buntspecht53Cueneyt das könnte auch sein

du auch hier bei Epi - bei Evotec tut sich ja auch nichts mehr.

Geduld ist eben gefragt - bei allen Biotechs ist der Wurm drinnen - aber das neue Jahr macht Hoffnung.  

16.12.14 10:38

1837 Postings, 4647 Tage Cueneytja buntspecht


ich beobachte epi seid längerer Zeit.
Da die Epi jetzt die Zulassung erhalten hat bin ich hier auch investiert bis die nächsten 6 Monate  

Seite: 1 | ... | 21 | 22 | 23 |
| 25 | 26 | 27 | ... | 825   
   Antwort einfügen - nach oben