Erstmal vielen Dank an Euch vier und eure Meinungen zu unserem Invest. Ich finde es momentan schwer die Marschrichtung zu deuten.
Es ist irgendwie von beidem was dabei. Für Übernahme und Eigenregie (und diese dann ganz oder nur Teilweise)
Selber kann ich mir eine Eigenregie nur Teilweise Vorstellen. Und zwar das man die Kartuschen selbst produziert und die Geräte auslizensiert. Es würde zuviel Geld benötigen, um alles alleine zu machen. Und ChroMedX ist ja nur ne kleine Butze. Dazu kommen ja auch noch Marketing, Werbung, Personalkosten etc.
Aber warum sollte sich ein Big Player das goldene Kalb (Kartuschen) entgehen lassen? Genau dort winkt ja die Kohle über die nächsten 10-15 oder auch 20 Jahre. Die Zeitspanne für eine Übernahme sehe ich dann auch relativ nah, so 6 Monate. Die Kartuschen sind fertig, das Gerät ja im prinzip auch (kleine Verbesserungen am Design kommen ja immer wieder vor). Es fehlt noch die Studie und danach die Einreichung bei der FDA. Das sollte alles in Q1 2018 geschehen. Währenddessen hat DxEx ja ihre Vertragspflichten hoffentlich erfüllt und liefert Ergebnisse.
Da ich ja auf eine Übernahme hoffe, um nicht längerfristig hier gebunden zu sein, was wäre ChroMedX denn Wert? Der Weltmarkt hat ein Volumen von 1,5 Mrd $ in 2015 und wird auf 1,8 Mrd $ in 2020 geschätzt. In den folgenden Jahren wird dieser Markt ja stetig steigen. Wenn man die 1,8 Mrd $ zugrunde legt und davon einen Marktanteil von geschätzt 60% nimmt (Das Gerät ist gut aber es wird immer auch andere Konkurenz geben) sind wir bei 1,08 Mrd $. Macht grob gerechnet für die nächsten 10 Jahre 10,8 Mrd $, 15 Jahre 16,2 Mrd $ oder 20 Jahre 21,6 Mrd $ an Weltmarktanteil für einen Big Player. Nimmt man nun bei einer Übernahme den Wert von sagen wir mal 2 Jahren als Kaufpreis (damit für den Big Player noch genug über bleibt) kommt man auf eine Kaufsumme von 2,16 Mrd $. Nimmt man hiervon noch die kosten weg die bei einer Übernahme anstehen (z. B. DxEx, Banken, Versicherungen, Experten und was es sonst noch alles geben könnte) rechnen wir mal mit 2 Mrd $. Nehmen wir dann die ca. 102 Mio. Aktien die ChroMedX hat (hoffe ich habe das richtig rausgesucht) kommt ein Shareprice von 19,60 $ dabei raus. In der Rechnung ist bestimmt einiges nicht so korrekt, da die Abläufe und Rechnungen anders gehandhabt werden. Aber selbst wenn am Ende die Übernahme bei 1 Mrd $ sein sollte hätten wir immer noch knapp 10 $.
Ihr habt doch sicher auch schon eigene Berechnungen angestellt. Wie sehen diese aus? |