Gold-Crash steht schon bald bevor?

Seite 21 von 108
neuester Beitrag: 25.04.21 13:30
eröffnet am: 12.11.09 12:30 von: Tony Ford Anzahl Beiträge: 2689
neuester Beitrag: 25.04.21 13:30 von: Brigittesbnla Leser gesamt: 903944
davon Heute: 4
bewertet mit 62 Sternen

Seite: 1 | ... | 18 | 19 | 20 |
| 22 | 23 | 24 | ... | 108   

08.04.10 21:14
1

29576 Postings, 8501 Tage Tony Fordinteressant...

Wie ich schon schrieb, ich bleibe beim Gold weiterhin sehr skeptisch und nur weil ich eben den Mut habe, eine Korrektur zu prognostizieren, wird mir ein "blubblub" und Inkompetenz angehangen.

Naja und auch die Theorie mit dem fehlenden Mut zum Einstieg und "Es wird nie mehr deutlich niedrige Kurse geben" darüber kann ich nur lächeln und es erinnert mich sehr stark an Blasenbildungen und Übertreibungen, wie wir sie schon sooo oft gesehen haben.

Gerade deshalb, weil alles für weiter steigende Goldkurse spricht, spricht es für mich am Ende für fallende Kurse.

Seit Wochen bin ich weder in die eine noch andere Richtung in Gold investiert und warte momentan weiter ab.
Die Übertreibung ist sichtbar und wird sich früher oder später auch niederschlagen ;-)  

08.04.10 23:22
2

17202 Postings, 6428 Tage MinespecTony: Stimme zu

ich erwarte ebenfalls einen Einbruch im Edelmetallsektor. Der Sektor ist überkauft. Hat aber nichts m d USD zu tun. Gold hat seinen eigenen Markt, der genauso manipuliert wird wie die Devisenmärkte. Ebenso erwarte ich kleine bis mittlere Korrektur in den  Aktienmärkten.
Würde Gold aber stark fallen und die Aktien, würde ich beides noch kaufen da ich hier unterinvestiert bin, bzw Pulver trocken halte.  Man muss  nicht auf jeden  rasenden Zug aufspringen.
Die sicherste Anlage ist f mich derzeit USD auch wenn das grösstenteils nur Lachen erzeugt.
Nur m Meinung.  

08.04.10 23:43

3927 Postings, 6735 Tage fourstarja aber was ist denn

bitteschön eine blase..??@toni

also für mich spiegeln blasen irationale sehr starke kuranstiege, die fundamental nicht zu begründen sind,hervorgerufen durch spekulanten,wie z.b. die dotcom blase oder die ölblase..das ist meine persönliche erfahrung und definition einer blase..oder momentan auch die anleihenblase,wahrscheinlich auch die gefährlichste von allen..

bei gold ist es jedoch anders..beg: die leute kaufen es physisch als versicherung,hervorgerufen durch einen vertrauensverlust in unser heutiges papiergeldsystem..und die meisten von denen geben das auch nicht mehr so schnell her..von daher halte ich einen crash für sehr sehr unwahrscheinlich...natürlich gibt es auch spekulanten,die an den steigenden kursen mit zertis,optis etfs and so on an steigenden kursen mitpartizipieren wollen,aber wenn man sich die verleihgeschäfte der commercials anschaut müsste gold nicht 300 dollar niedriger, sondern eher 3000 dollar höher stehen als jetzt und zwar nur aufgrund der physischen nachfrage..

@minespec..das mit dem aufspringen auf einen fahrenden zug ist halt so ne sache..
wenn du jetzt von einem deflationären schock ausgehst, bei dem dann die pressen nochmal richtig angeworfen werden und es anschließend erst zum crack up boom mit hyperinfltion kommt,wird der edelmetallsektor kurzfristig nochmal korrigieren..
siehst du demgegenüber aufgrund der bereits stark gestiegenen aktienkurse und den stark gestiegenen metallen bereits jetzt schon die flucht in vollem gange,könntest du eine sehr großen fehler begehen,indem du wie viele jeden tag aufs neue auf die korrektur wartest und am ende dann doch mehr bezahlen musst.
ich sehe eher jetzt schon inflationäre tendenzen mit leichter flucht in sachwerte als deflationäre...es bleibt spannend..

schwierig ich weiss..aber langfristig meiner meinung nach völlig irrelevant..

mein tipp für dieses jahr..dax 7000-8000 punkte
                                       gold 900-1000 euro  

08.04.10 23:53

3927 Postings, 6735 Tage fourstarsollte nur einen funken wahrheit dran sein

dann gute nacht...und der nächste schub ist vorprogrammiert..

http://diepresse.com/home/wirtschaft/...ink=/home/wirtschaft/index.do  

09.04.10 02:35
1

29576 Postings, 8501 Tage Tony Ford@fourstar...

Eine Blase ist für mich gegeben, wenn ein Wert deutlich gestiegen ist und eigentlich alles für weiter steigende Kurse spricht.
Eine Blase erkennt man eben nicht im Vorfeld, denn andernfalls würde eine Blase (Übertreibung) gar nicht entstehen können.

Bevor eine Blase zerplatzt ist es auch oftmals so, dass sich der Wert noch über Wochen und Monate auf hohem Niveau bewegt und unter zunehmender Volatilität stagniert.

Und zum Thema Internet oder auch Biotech, letztendlich galten beide Branchen als die Branchen der Zukunft und damals hätte wahrlich nahezu niemand (selbst die Experten nicht) damit gerechnet, dass dieser Boom in einem Desaster endet und heute eigentlich nur einige wenige große Unternehmen den Erfolg verbuchen können.
Es hätte damals niemand damit gerechnet, dass Amazon oder Yahoo plötzlich keine Gewinne mehr machen sollte.

Also wiegesagt die Wirtschaft und Börse entwickelt sich nicht immer so wie es (zwingend) scheint und man könnte sogar behaupten, dass die Börse eher untypisch reagiert.
U.a. entstammen die Highflyer aus Bereichen, die kaum jemand auf der Rechnung hatte und Bereiche in denen sichere Gewinne schon wie gemacht waren, haben plötzlich underperformt.

Dies liegt u.a. am Anlegerverhalten, denn je mehr Anleger (schon) investiert sind, desto größer ist die Gefahr von Rückschlägen. ;-)

Mein Tipp: DAX 5500 bis 6500 Punkte
Gold 750 bis 900 Dollar
Kupfer 4500 bis 5500 Dollar
EUR/USD 1,20 bis 1,30  

09.04.10 03:16
1

1349 Postings, 5487 Tage gilbert10@Gnuff

"Wer gibt dir die Garantie das du "später" dein Gold "Anonym" verkaufen kannst? Hast du es sicher zu 100% Anonym erworben?"

Ja, richtig , das ist das einzige wo ich mir Bischen Gedanken mache. In jeder ernsthaften Krise macht sich die Regierung immer auf das Gold von kleinem Bürger ... es gibt aber meistens auch in solchen Zeiten einen gut funktionirenden Schwarzmarkt :-)))  Das ist halt schon ein Horrorszenario ... wer das nicht eintrifft und unsere überschuldete westliche  Welt durch irgendein Wunder weiter läuft  , wird Gold denke ich schon steuefrei bleiben . Es ist halt nur so , das ich lieber versuchen würde ein Goldschatz zu retten auch wenn ich es nur vergraben sollte als auf dem Papiergeld zu sitzen und kampflos zuschauen , wie mein Geld zu nichte gemacht wird :-))

Hast du es sicher zu 100% Anonym erworben?"  Ja , das geht ohne Probleme  .. immer direkt beim Händler abholen und ne die magische Grenze von 15.000 euro zu überschreiten , dann will auch keiner was von dir und die Rechnung kann z.B auf Mickeymouse ausgestellt sein :-)) Bei mir läuft sie immer auf den Namen Dagobert :-))))  

09.04.10 03:55
2

1349 Postings, 5487 Tage gilbert10@ Tony Ford

"Und zum Thema Internet oder auch Biotech, letztendlich galten beide Branchen als die Branchen der Zukunft und damals hätte wahrlich nahezu niemand (selbst die Experten nicht) damit gerechnet, dass dieser Boom in einem Desaster endet und heute eigentlich nur einige wenige große Unternehmen den Erfolg verbuchen können."
Also das stimmt nicht ganz .. vor einer Internet @& Blase haben sehr viele Analytiker gewarnt .. es war eher so , das sich jeder gedacht hat , das er rechtzeitig aussteigen kann bevor diese Blase platzt .. die Leute , die ihr Geld in die Hände der Bänker gelegt haben , die waren nachher arm :-)) Aber das niemand mit dieser Blase gerechnet hätte , das stimmt nicht.
Auf alle Fälle ist es aber interessant zu beobachten , wieviele verschiedene Blickwinkel es gibt und wir befinden uns in so einer Zeit , wo sich wahrscheinlich politisch und auf den Finanzmärkten sehr viel tun wird , die Frage ist jetzt .. wer hat recht .. die pro-gold Fraktion oder die kontra-gold Fraktion :-))))  Das zeigt halt nur die Zeit. Aber 1 steht wirklich immer noch Fest .. ich höre einfach nie konkrete Argumente weshalb Gold so korigieren sollte. Es passiert nichts einfach so ohne Grund .. und das sich jetzt auf einmal Zentralbanken und Private Anleger alle gemeinsam sagen .. Hey .. ich kann die American Eagle irgendwie nicht mehr sehen .. oder die Farbe von den Goldbaren geht mir schon auf den Sack .. weg damit , es wird verkauft ... das kann ich mir nicht vorstellen :-)))

Also meine Tips (ende 2010)
Dax um die 5.500 / DJ  10.000 .. und das wird aber nur durch ständig neue Retungspakete und Überschwemung des Marktes mit frisch gedruckten Geld zu halten sein, weil von einer selbstragende Konjuktur wird überhaupt nichts zu spüren sein.
Gold 1600usd/UNZe.. (ich weiss , das das jetzt übertrieben aussieht aber meiner meinung nach wird sich der Spiess EUR/USD im Laufe des Jahres wieder umdrehen und in EUR wird der Preisanstieg 2010 noch nicht so riesig sein)  ..  Ich rechne nämlich wieder mit ca 1,50 EUR/USD. Also um die1.050- 1.100 Euro / Unze  

09.04.10 20:44
1

12 Postings, 5255 Tage Gnuff@ gibert 10

Ich denke das ich mit klarem Verstand gehandelt habe!

 

Sollte es tatsächlich so kommen wie hier schon oft beschrieben wurde, wird am Anfang der Krise niemanden das Gold nützen! ( Wäre ja nicht das erstemal in der Geschichte das der Besitz von Gold verboten wird) Es ist nicht wichtig wie viel das Gold in 10, 20.. Jahren wert ist, viel wichtiger ist doch gegen was kann ich z.B. ein Vrenerli eintauschen! Ne halbe Sau gibt mir ein Bauer bestimmt dafür? Sicherlich ist es beruhigend wenn man weiß das man einen Stall vollmachen könnte!!!

 

Gnuff

 

09.04.10 21:28
2

1349 Postings, 5487 Tage gilbert10@Gnuff

Ja , dann wird alles zu späth sein :-) Falls Gold aber verboten werden sollte , dann kannst du 100% davon ausgehen , das du in dieser Zeit mit dem Papiergeld nur noch tapezieren kannst. Ich denke , wenn sowas wirklich kommen sollte , dann bekomme ich eher die halbe Sau für Gold als für Cash oder Aktien Zertifikate usw.. :-)) Also wenn ich eine halbe Sau verkaufen möchte , dann nur gegen  Krügerrandmünzen (Eagels dürften es auch sein ) :-)))   aber bestimmt nicht für irgendeinen frischgedruckten wertlosen Stück Papier   :-)))  

09.04.10 21:38
1

15063 Postings, 5787 Tage Karlchen_VWenn man wie ich schön in Gold investiert ist,

man den den angeblichen aktuellen Gold-Crash ganz angenehm. Er wird noch schlimmer werden angesichts der ziemlichen wackeligen Finanzlage mancher Staaten - dass ist ja wohl mal klar.

Hat sich mal jemand gefragt, wer all die Staatsanleihen kaufen soll? Klar - notfalls kann man ja Geld drucken.  

09.04.10 21:46
2

1349 Postings, 5487 Tage gilbert10Gold

Wenn ich ganz ehrlich sein soll , ich sehe die nächsten 2-3 Jahre nicht als Jahre in den sich an den Märkten Vemögen verdienen lässt. Das war 2009 und das ist denke ich vorbei. Ich glaube einfach , das eine Zeit gekommen ist wo man das Geld , was man hat maximal schützen kann vor einer mächtigen Abwertung. Ich spekuliere mit Gold eigentlich nicht auf riesige Gewinne .. aber falls sie mit guten Kursen beim Gold kommen, bin ich natürlich nicht dagegen :-)) Ich sehe die Lage eher so , das sich Gold , Edelmetalle , Rohstoffe doch viel tapferer schlagen werden als Geld und Aktien.. das ist in erster Linie der Grund , warum ich momentan nur noch in Gold investiert bin.  

10.04.10 01:22
6

972 Postings, 5624 Tage patsmelvBlasen...

Es wird so oft von einer Goldblase geredet, dass es scheinbar völlig aus dem Gedächtnis vieler Poster verschwunden ist dass wir schon seit längerer Zeit eine Riesenblase haben. Diese Blase ist auch schon explodiert.

Es ist die Geldblase.
Ihre Explosionstrümmer haben sich in sämtlichen Assets, Dax, Dow etc ausgebreitet und etabliert.
Wohin um Gottes Willen soll denn auch sonst das viele Geld hin?  

Warum ausgerechnet der Goldpreis platzen soll ist mir persönlich ein Rätsel. Gewisse "gewollte" oder "ungewollte" Korrekturen wird es natürlich immer geben. Wenn es möglich wäre, würde ich so ziemlich alle Rohstoffe physisch kaufen und lagern, denn es sind die einzigen Dinge die mehr oder weniger "endlich" sind, oder immer gebraucht werden.
Gold selbst ist zwar objektiv ziemlich nutzlos, jedoch hat es seit Menschengedenken einen Wert, wie auch manch anderer Rohstoff. Es wird diesen Wert behalten, immer, da dies in der menschlichen Natur begründet liegt. Dasselbe gilt für Silber, Platin, Palladium.

Es will mir auch nicht in den Kopf warum ich Bankaktien kaufen soll. Nach allem was bis jetzt passiert ist, werde ich nie mehr Vertrauen in irgendwelche Banken haben. Dasselbe gilt für alle Anlageberater, welche mir IHRE Anlagen verkaufen wollen.  Beide Gruppen mögen kein physisches Edelmetall, da sie sonst arbeitslos werden.
Ich hingegen mag überhaupt keine Aktien :-)  Als Durchschnittsbürger kann ich mit meinem begrenzten Wissen nie sicher sein, wie sich Daimler, Toyota, Lufthansa, Nestlé, ArcelorMittal etc entwickeln werden.( Vielleicht gehen sie übermorgen bankrott. ) Warum sollte ich anderen vertrauen? Natürlich würde ich anders handeln, wäre ich Zocker oder Profi :-) Ich bin es aber nicht und repräsentiere die grosse Masse.

Die Münzen, welche ich heute in der Hand halte, werde ich auch eventuell noch übermorgen in der Hand halten, sie geben mir (unter anderem) eine gewisse Sicherheit die ich für Morgen brauche, für all die riesigen Probleme die unsere Politiker in ihrem leider zu kurzen Handlungsrahmen, nicht lösen werden. Dabei ist hier von keinem totalen Crash die Rede, welche leider immer mit EM in Verbindung gebracht wird.

Es ist eigentlich ganz einfach. Physische Edelmetalle sind in unserer Zeit immer eine gute Anlage :-)

Gruss an Alle, insbesondere den Maba-Thread

 

10.04.10 11:45
2

29576 Postings, 8501 Tage Tony Ford@patsmelv...

Es kann gut sein, dass du das Vertrauen in Wertpapiere nicht mehr hast, doch gibt es noch genügend Anleger, die weiterhin in Aktien investieren werden.
U.a. deshalb, weil Aktien einfach viel spannender als diverse Rohstoffe sind und man sich an interessanten aussichtsreichen Unternehmungen beteiligen kann.

Und das die Geldmenge wachsen muss, ist auch normal, denn die Bevölkerung und der Lebensstandard steigt ja ebenfalls.
Und rechnet man Beispielsweise die Inflationsrate beim Gold mit ein, so ist Gold in den letzten 100 Jahren real nur um wenige 100% gestiegen, während Aktien sich Vervielfachten.

Aktien sind und bleiben langfristig die interessanteren Spekulationsobjekte nd würden selbst nach einem Crash vermutlich binnen weniger Jahre das Niveau von Gold wieder erreichen, denn jede Krise birgt neue Chancen ;-)

Es ist wie in der Musikindustrie, ne Schallplatte klingt eben nicht besser als eine CD und eine MP3 nicht schlechter als eine CD. Am Ende wird aber die (substanzlose) MP3 den Sieg davon tragen, weil es eben (für die Masse) der bequemste Weg ist, Musik zu hören. Dabei wird es jedoch für alle Zeiten die Platten- und CD-Liebhaber geben, weil sie eben der Meinung sind, dass sie lieber etwas Substanzielles in den Händen halten wollen.

Wie dem auch sei, Gold kann man haben, muss/sollte man aber zu diesen Preisen nicht zwingend kaufen. Gold war bei 500$ noch interessant, doch bei 1150$ ist es für mich einfach uninteressant, so schön auch der Goldglanz sein mag.  

10.04.10 13:19
3

1349 Postings, 5487 Tage gilbert10@Tony Ford

Ja , die Geldmenge muss wachsen aber das ganze muss sich in vernünftigen Rahmen halte , sowie auch die Inflation, nur das was jetzt passiert sprengt alle Rahmen. Du nennst hier inflationsbereinigt .. das ist ein gutes Argument .. aber eher für Gold. Inflationsbereinigt ist Gold nicht teuer. Es liegt ungefähr auf dem gleichen Niveau wie im Jahre 2002 .. da sieht man aber wie die Kraft der Währungen in den Keller gehen. Ich würde Heutzutage nicht mal sagen das sich Gold verteuert hat .. die richtige aussage ist eher .. das Geld hat sich verbilligt.
Was Aktien betrifft, das kann man nicht so algemein sagen .. klar , wenn man die richtigen und zur richtigen Zeitpunkt erwischt ... kein Thema .. lässt sich prima Geld verdienen ABER ... wer kann von sich behaupten , das er das immer erwischt hat?? Nur ganz wenige Glückspilze. Viele haben im Gegenteil sehr viel Geld verloren. Angenommen , du stellst dir selber ein Portfolio aus Aktien zusammen .. ich sag mal 10-20 Papiere .. und du hast dazwischen natürlich ein Paar faule Eier erwischt .. wie z.B Conergy .. von 50Euro auf 50 cent gefallen dann z.B. Daimler die von 75 auf 35 fällt , DT.Telekom die von 75 euro auf 10 geht , Infinion von 55 auf 5 euro , bestimmt hast du in deinem Portfolio auch sachen , die sehr gut gelaufen sind aber als gesamt Packet macht das ganze nicht besonders viel Sinn. Du musst halt Zocker sein , undheimlich flexibel sein und immer richtig liegen um mit Aktien Geld verdienen zu können. Und dieses "flexibel zu sein" und einen guten Riecher zu haben ist in meinen Augen auch sich mal sagen .. OK .. ich glaube nicht mehr , das die Aktien jetzt noch wachsen ,ich höre auf mein Bauchgefühl, steige aus und flüchte für eine Weile ins Gold, weil es mir im Moment sicherer scheint. Erkläre mal wie gut Aktien sind den Menschen , die Gerade in z.B. Conergy investiert waren .. die werden denken , das du dich über die Lustig machst. Ich bin auf keinen Fall ein Aktien Gegner aber jeder normal denkender Mensch sieht doch was im Moment passiert, das die Lage immer schlimmer wird. Es mag sein , das es ein Paar Unternehmen sind, die gut da stehen aber was ist mit Griechenland, was ist wenn die Lawine losgeht .. Portugal , Spanien, usw??  Wenn sich die Westliche Welt wieder aufrappeln sollte , steige ich wieder in Aktien ein aber ich steige auf keinen Fall jetzt ein , wo alles nur auf Hoffnung , Verschönern von allen möglichen Daten, überfluten der Märkten mit riesen Mengen von Geld , wo die Tinte nicht mal trocken ist bassiert. Es ist einfach nicht die richtige Zeit dafür meiner Meinung nach. Wenn ich sehe , das wieder alles gut läuft , das kann ich wieder einsteigen und ruhig auf höheren Kursen aber ich weiss , das ich kein Geld verliere.. und dann wieder rechtzeitig aussteigen und wieder ins Gold flüchten .. einfach flexibel sein und nie aber wirklich nie sich festlegen und sage nur Aktien , die werden immer gut laufen ... das ist Bullshit!  

10.04.10 16:36
2

29576 Postings, 8501 Tage Tony Ford@gilbert10...

Es ist letztendlich nur eine Frage des Anlagehorizonts und den Erwartungen den man in Aktien hegt.
Klar, wer Aktien wie Conergy kauft, der muss nunmal damit rechnen, dass er sein Geld verliert. Auf der anderen Seite sind Aktien nunmal keine Geldsicherung und waren es auch niemals gewesen, genauso wenig wie für einen Unternehmer sein Unternehmen eine Wertsicherung sein kann.

Das Leben ist nunmal kein Ponyhof und die Gefahren lauern in Anleihen, Aktien und vielen anderen Wertpapieren und daran hat sich die letzten Jahre auch nichts verändert.

Wer aber konservativ agiert und Coca Cola oder Nestle ins Depot getan hat, der kann sich über eine nette Performance erfreuen, die weit über derer von Gold liegt.

Aber nun auch mal ein paar grundlegende Fragen:

Wenn ich stets immer nur mein Geld "sichern" will, ist dies auf Dauer denn nicht langweilig?
Ist es denn nicht deprimierend, wenn man um sein Geld und Vermögen bangen muss?
Ist Geld und Vermögen dies wirklich wert?
Es ist eben wirklich so viel wert, weil wir unser Leben und Glück auf Vermögen aufbauen und danach streben, doch eigentlich genauso glücklich ohne Geld sein könnten, wenn wir wollten. (siehe z.B. tibetische Nomadenvölker) ;-)

Da ich wiegesagt mein Lebensglück nicht durch Vermögen definiere, kann ich mit guten Gewissen in interessante Aktien investieren und kann darauf hoffen, dass sich die Aktien vervielfachen werden, statt Pessimismus zu schieben und mich von der schlechten Stimmung anstecken zu lassen, die meiner Meinung nach von diversen Goldprofiteuren getrieben wird.  

10.04.10 17:06
4

7974 Postings, 6755 Tage louisanerDu bist echt der Knaller...

...besser als Harald Schmidt und Otto Waalkes zusammen.


Weiter so.

10.04.10 17:14
4

1349 Postings, 5487 Tage gilbert10@Tony Ford

Ich weiss nicht in welchem Horizont du die Charts betrachtest .. coca cola ist seit 1990 bis 1998 ca um das 6fache gestiegen und seid 1998 ist die das Papier kontinuirlich am fallen .. das sind 12 Jahre. Du liegst heute bei niedrigerem Kurs als 1998! Nestle ist seid 1998 nicht mal um 100% gestiegen .. da hast du echt einen Joker gezogen. Gold ist seit 1998 ca um 450% gestiegen.
"Wenn ich stets immer nur mein Geld "sichern" will, ist dies auf Dauer denn nicht langweilig?"   Also wenn ich ganz ehrlich sein soll .. coca-cola und nestle ist für mich viel langweiliger als gold :-))  Und du sprichst hier vom langweilig .. also wenn ich einen nervenkitzel suchen würde , dann würde ich gerade beim Conergy oder ähnlichen sachen mitmachen aber garantiert  nicht bei Nestle :-))    

"Ist es denn nicht deprimierend, wenn man um sein Geld und Vermögen bangen muss?
Ist Geld und Vermögen dies wirklich wert?"

Ich würde mal sagen , ja ist es wert , weil viele müssen einfach ihre Familien versorgen und ich kann mir nicht vorstellen , das sich die Frau und die 2 Kinder freuen werden , wenn du den eines schönes Tages mitteilst , das die jetzt wie die tibetische Nomadenvölker leben werden, weil mir konservative Investmens zu langweilig waren  .. meine Frau ist zwar für sehr viele Sachen offen aber da kann ich mir vorstellen , das die mich gleich am nächsten Tag in die Psychiatrie einweisen lässt :-))

Das ist halt immer Frage der Lebenslage. Wenn du die Freiheit hast und zocken kannst , dann Prost , die Mehrheit wird aber wahrscheinlich so sicher investieren wollen wie es nur geht und gezockt wird nur mit Playstation :-))

Ich zocke auch Bischen , ich bin z.B gerade bei Conergy für die 60 cent eingestiegen und warte auf ein Wunder :-))) aber ist kein grosser Betrag , es ist wirklich eher Spass . Wenn ich merke , das die Chancen momentan sehr gering sind irgendwas zu verdienen , dann ziehe ich mich halt zurück , sitze auf meinem Gold und warte einfach ab. Ungeduld und Mangel an Diszipline wird auf den Märkten immer bestrafft , deshalb werde ich mich jetzt lieber mit Goldmünzen zu tode langweilen  :-)  

10.04.10 17:23
3

3486 Postings, 5299 Tage Faxe27gilbert

und das zu tun-könnte momentan der schlechtesten ideen keine sein !
weil ich persönlich für die aktien in den nächsten wochen eher rücksetzer sehe!
unter anderem schon deshalb, weil in den ganzen threads hier jeder nur mehr
vor optimismus strotzt !

grüsse  

10.04.10 18:05
7

4109 Postings, 6231 Tage Geierwilli@Tony Ford

Wirklich interessant, was du schreibst. Ich könnte ja noch tiefer in die Materie einsteigen, wenn ich dein Alter wüsste?

Geht auch ohne.

Ich zitiere aus deinen Posting:
....Aber nun auch mal ein paar grundlegende Fragen:

Wenn ich stets immer nur mein Geld "sichern" will, ist dies auf Dauer denn nicht langweilig?
Ist es denn nicht deprimierend, wenn man um sein Geld und Vermögen bangen muss?

Ist Geld und Vermögen dies wirklich wert?
Es ist eben wirklich so viel wert, weil wir unser Leben und Glück auf Vermögen aufbauen und danach streben, doch eigentlich genauso glücklich ohne Geld sein könnten, wenn wir wollten. (siehe z.B. tibetische Nomadenvölker) ;-)....
____________________________________________
Wie du mittlerweile auch feststellen wirst, dürfte das was an bezahlbarer Rentenerwartung für jüngere Generationen übrig bleibt (mal ohne der Betrachtung, das die Betriebe kaum noch ausbildungsfähigen Nachwuchs generieren können) schon jetzt ein Problem. Ich kann auch gut nachvollziehen, das sich so mancher dreimal überlegt in eine solche unfähige kaputte, arrogante Gesellschaft noch Kinder rein zu setzen, das die zusätzlich Geld kosten - kann dir jeder Vater bestätigen, welcher 18 bis 25 Jahre finanziell eingebunden war - pro Kind! Und darüber hinaus- freiwillig
wenn es mal eng geworden ist. Man war ja auch mal jung.

Jetzt kommen wir zum Kern: Du vertraust also auf Wertpapiere, etc. um die Mickerrente, mehr wird es nicht sein, finanziell aufzubessern. Gehe ich richtig in der Annahme, das du möglicherweise 45 Berufsjahre nicht voll bekommst?

Allein das ist schon notwendig um überhaupt je nach Verdienst einen Rentenbetrag zu erhalten, um einigermaßen über die Runden zu kommen. In Wahrheit wird keiner von euch nach dem 63. Lebensjahr überhaupt noch arbeitsfähig sein, dann kommen die Rentenabschläge dazu.  Immer vorausgesetzt es gab keine Ausfallzeiten (Arbeitslosigkeit/Krankheit, etc.)

Schaue doch mal in deine letzte Rentenauskunft, da müssen dir doch die Tränen die Backen runter laufen. Gerade im Alter brauchst du das Geld für Medikamente und vieles mehr. Ich kenne einige ehemalige Privatversicherte, die auf einen ganz normalen Basistarif wechseln mussten, weil sie es sich von ihrer so "tollen Rente" nicht mehr leisten konnten. Gut verdient hatten sie, aber das ging eben davor für Urlaube, Autos, Partys sowie Kinkerlitzchen drauf, einschl. so toller wahrgenommenen Anlageberatungs-Chancen incl. Halbierung der eingesetzten Mittel. Schön wär's gewesen - die Ernüchterung kam später gemäß dem Motto: No risk, no Fun ....

Jetzt müssen diese Ergrauten jeden Cent dreimal umdrehen und suchen sich im Alter noch einen Nebenjob, das Leben ist halt nicht billiger geworden, auch in HESSEN meiner ehemaligen Heimat - klopft der Pleitegeier an die Parlamentstüren. Schuldensumpf quer über die ganze Republik und da träumst du von Aktien?

Solltest du im Alter gesundheitlich tibetianischen Wohnkomfort beanspruchen (Zelt auf der Wiese mit Kupferkessel und einem Schamanen als Steppendoktor))  dann wünsche ich dir viel Spaß dabei.

So ganz nebenbei: Das Schuldenaufkommen der Republik "BRD" wird mehr wie 2 Generationen belasten. Man rechnet pro Generation im Schnitt 25 Jahre. Geld was man jetzt nicht braucht, konserviert man in Edelmetalle. In 30 bis 50 Jahren hat man diese immer noch. Man bekommt immer was dafür ..... GOLD IST GELD und nicht umgekehrt!

Denke mal drüber nach (..)

Gruss Willi
-----------
Wer sich ein ungedecktes Papiergeldsystem leistet, muss mit der Konsequenz dessen Expansion und seines zwangsläufigen Untergangs, durch Zwangs-Entschuldung leben. GOLD IST IMMER EINE WÄHRUNG!

10.04.10 21:52
1

972 Postings, 5624 Tage patsmelv@Willi

Der Steppendoktor hat mich vom Stuhl gehauen. Das "witzig" kommt vor "gut analysiert" ;-)

 

11.04.10 10:40
2

29576 Postings, 8501 Tage Tony FordTja...

wiegesagt ihr seid alle viel zu abhängig vom Geld und Vermögen.
Ich bin damals in der DDR unter widrigsten Verhältnissen mit 120DM/Monat aufgewachsen und war damals dennoch nicht unglücklich gewesen, wenngleich es natürlich eine schwierige Zeit war.
Andernfalls würde es ja bedeuten, dass in ärmeren Ländern die Menschen alle unglücklich sein müssten. Doch komischerweise ist oftmals sogar das Gegenteil der Fall und z.B. Menschen in Afrika sind mit ihrem Leben zufriedener als Familien in Deutschland.

Glück ist einzig und allein von Liebe und den Mitmenschen abhängig und Vermögen macht nur kurzzeitig glücklich. Doch wir streben danach, weil wir unseren Status anhand von Vermögen definieren bzw. die Gesellschaft es definiert.
In Naturvölkern in Afrika hat eben der Stammesälteste Mann/Frau oder Kriegserfahrenste Mann den höchsten Status. Bei uns ist es eben derjenige mit dem größten Vermögen ;-)

Geld ist für mich also zu einer gewissen Grundsicherung da und der Rest ist Spielgeld ;-)

Achja zum Thema Medikamente, im Alter werde ich definitiv keine 10 Tabletten am Tag einwerfen, denn ich bin nicht so bescheuert, als dass ich nicht bemerke, dass an den vielen Medikamenten weitestgehend nur die Pharmaindustrie und Ärzte davon profitieren.
Zudem gibt es oftmals deutlich günstigere Naturmittelchen, die genauso gut helfen ;-)

Zum Thema Coca Cola, dazu muss man einfach mal den 30jährigen Chart aufmachen, dann wird klar, dass Coca Cola das bessere Investment gewesen ist.
Man muss bedenken, dass das letzte Jahrzehnt ein Jahrzehnt der Rohstoffe war, was das Bild etwas verzerrt. 2010 bis 2020 wird jedoch wieder zunehmend den Aktien gehören, denn Aktien sind extrem günstig bewertet und haben schon so manche negative Entwicklung eingepreist.
Ich sage nur Wachstumswerte mit KGVs von unter 10, sowas gab es seeehr lange nicht mehr.  

11.04.10 14:04
3

1349 Postings, 5487 Tage gilbert10@ Tony Ford

"wiegesagt ihr seid alle viel zu abhängig vom Geld und Vermögen."   .. na ja .. dann verstehe ich aber nicht ganz , was du in einem forum wie hier bei Ariva machst wenn dir finanzen so egal sind. Auf der einer Seite gefällt es dir wie die Afrikaner oder Thibeter leben, bist du der Meinung , das es schön ist wenn man nichts hat und sich nicht mit materiellen Dingen nicht beschäftigen muss und auf der anderen investierst du in Aktien?? Da passt doch was nicht zusammen oder ?
Coca-cola .. 30 Jahre charts , ja das ist schön die Aktie in 30 Jahren so gut gelaufen ist aber bist du wirklich in dieser Zeit eingestiegen?? Falls nicht und falls du irgendwo innerhalb der letzten 12-13 Jahre eingestiegen bist , da hast du noch weniger als du investiert hast .. und inflationsbereinigt möchte ich diese charts lieber nicht mal anschauen .. da hast du i wirklichkeit mindestens schon 60-70% deiner Kohle in den Sand gesetzt. Wenn du angenommen 1998 für irgendwo 140DM eingestiegen bist , wo ein neues auto 30.000 DM gekostet hat und jetzt bräuchtest das geld und bekommst 40 euro für das Papier , heute wo vergleichbares Auto aber 35.000 Euro kostet , na dann gute Nacht... wie gesagt , bei Aktien zählt nur Timing .. eine Aktie kann sich super entwickeln aber wenn du nicht wie bei Coca-cola vor 30 Jahren eingestiegen bist , hast du Pech. Und ehrlich gesagt , ich kenne keinen Menschen der Coca-cola Aktien 30 Jahre hat .. bestimmt gibt es auch solche Leute aber in meiner Umgebung kenne ich da niemanden. Du hast die Aktien selber in der DDR gekauft , das du schon solche fette gewinne erzielt hast??  Ich selber bin in Prag geboren und mir ist nicht bekannt , das man im Komunismus Aktien kaufen dürfte ;-)) Und falls du erst nach dem Mauerfall investiert hast , dann sorry aber inflationsbereinigt hast du einfach keinen müden Cent verdient
Ich bin ehrlich gesagt bei Aktien nicht besonders interessiert an Anlagen die 40 Jahre laufen .. macht auch mit den regelmässigen Crashs an der Börse nicht viel Sinn.  Ich kaufe ein Papier .. es steigt .. dann kommt ein Crash .. habe sofort wieder die Hälfte verloren .. dann warte ich wieder , bis es steigt , dann kommt wieder ein Crash usw...  Und was ist aber , wenn ich aus finanziellen Gründen in so einer Schwächefase verkaufen muss .. dann bleibt nur der Strick :-)))  

12.04.10 08:16
3

29576 Postings, 8501 Tage Tony Ford@gilbert10...

Ich hatte doch schon geschrieben, dass die Investition in Aktien und Derivaten für mich eine Art Herausforderung und interessantes Spiel ist, bei dem man sich an interessanten Unternehmenskonzepten beteiligen kann.

Sollte ich dieses Geld verlieren, wird es mein Leben nicht schlechter machen, denn wiegesagt ich habe alles was ich brauche, fast ohne irgendwelchen Luxus.

Nur mal als Beispiel:
Angenommen, ich würde eine fette Villa oder einen Porsche gewinnen. Das Erste was ich machen würde, wäre beides zu verkaufen und vielleicht aus dem Geld eine kleine Unternehmung gründen, denn eine fette Villa wäre mir zu groß und damit auch ungemütlich gegenüber meiner kleinen aber dafür gemütlicheren Wohnung. Und einen Porsche zu fahren macht sicherlich Spaß, doch als überzeugter Öko brauche ich solch ein Auto nicht und bin mit meinem kleinen Ford Focus sehr zufrieden.

So strebe ich auch nicht nach einer Villa oder einem dicken Auto, sondern höchstens nach Startgeld für eine eigene Unternehmung.  

12.04.10 10:25
2

1349 Postings, 5487 Tage gilbert10@Tony Ford

Ob das nur klappen würde? Das Auto würde ich vieleicht versuchen zu verkaufen aber die Villa , das kannst du langsam vergessen , der Immobilienmarkt in D ist momentan ziemlich am Boden .. na ja .. vieleicht würde sich jemand finden aber  mit dem eigenem Unternehmen ? Ich bin selbständig und ich garantiere dir , das es momentan so die schlimmste idee ist , sich selbständig zu machen .. wir stecken mitten in einer schweren krise .. das ist nicht die zeit dafür was zu starten. Ich würde umgekhert aus der selbständigkeit aussteigen , für alles Gold kaufen , mir und meiner Frau die Koffer packen (wenn sie brav ist) :-)))) und ab nach Thailand , ein Haus am Strand mieten für ein Paar zerqetschte im Monat und sich die Krise max. im Fernsehen anschauen , falls ich deutsche Kanäle überhaupt bekomme und hoffen , das kein Tsunami kommt .. das wäre so mein Programm für die nächsten 2-3 Jahre und dann mal schauen ob ich überhaupt noch Lust habe auf Europa :-)))  

12.04.10 10:33
1

7974 Postings, 6755 Tage louisanerVersetze...

...dich doch mal in folgende Lage:

Du hast eine fette Villa, einen Porsche, ein florierendes Unternehmen, ein dickes Konto, einen Ford Focus als Drittwagen für die Putzfrau und wärst kein Öko.

-------------------

Vielleicht fällt jetzt der Groschen?!

Seite: 1 | ... | 18 | 19 | 20 |
| 22 | 23 | 24 | ... | 108   
   Antwort einfügen - nach oben

  5 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Carizonachris, Edible, Kornblume, TH3R3B3LL, Who_Knows