Gerade auf Tradegate zu 79,90 EUR mit erster Tranche eingestiegen. Mal sehen, wie weit der Kurs noch runter getrieben wird. Wollte mich ohnehin etwas breiter aufstellen. Bisher nur in Konsumwerten (Alibaba, JD, PDD) und einem Autowert (BYD) dabei. Ich sehe Baidu eher als langfristiges China-Basisinvestment. Ich weiß, der Wert ist noch lange nicht mit einer google/Alphabet zu vergleichen, aber ich setzte mal darauf, dass sich der absurde Abstand bei der Marktkapitalisierung (Baidu 50 Mrd. vs Alphabet 1.932 Mrd.) irgendwann mal zumindest ein Stückchen weiter annähert. Der Kursverlauf seit dem Hoch im Februar 2021 (über 250 EUR) ist zugegeben deprimierend aber auf dem aktuellen Niveau kann man mal ein erstes Investment wagen. Denke mal, dass hier schon viele bad news (Trump, drohender Handelskonflikt/Zölle etc.) eingepreist sind. Auch die aus meiner Sicht im Wesentlichen auf die Folgen der noch anhaltenden Immobilienkriese zurückzuführende chinesische Konsumflaute wird irgendwann enden. Wenn der Zug dann wieder ins Rollen kommt, kann es auch mal sehr schnell nach oben laufen, wie wir ja gerade erst im September gesehen haben. |