Volkswagen Vorzüge

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neuester Beitrag: 18.10.24 10:59
eröffnet am: 29.10.08 14:39 von: brackmann Anzahl Beiträge: 22571
neuester Beitrag: 18.10.24 10:59 von: St2023 Leser gesamt: 6858736
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29.10.08 14:39
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175 Postings, 6195 Tage brackmannVolkswagen Vorzüge

Ich suche Antworten auf folgende Fragen:

- Wie seht Ihr die Entwicklung der VW-Vorzugsaktien? Spiegeln sie mit aktuell ca. 44,- € den wahren Wert einer VW-Aktie wieder?

- Wieso ist der Kurs in den letzten Tagen so stark gefallen?

- Was passiert mit den Vorzügen bei einer Übernahme durch PORSCHE?

- Könnte es zu einer Umwandlung von Vorzügen zu Stämmen kommen? Unter welchen Umständen könnten die Vorzüge stimmberechtigt werden?

- Könnten Vorzüge bei einer Patt-Situation zw. PORSCHE und Niedersachsen das Zünglein an der Waage sein? Die Familien Porsche / Piech sollen angeblich über 10% der VW-VZ halten.


FAZIT: Lohnt sich aktuell ein Einstieg in die Vorzüge?

Vielen Dank für eure Meinungen!  
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22545 Postings ausgeblendet.

17.10.24 12:23
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3969 Postings, 466 Tage St2023VW

Genauso wie Bankkunden Zinsen für ihr Geld erwarten, erwarten auch Aktionäre eine angemessene Rendite. Mit dem Kauf einer Aktie ist ein gewisses Risiko verbunden, der Wert kann im schlimmsten Fall auf null absinken. Regelmäßige und verlässliche Dividendenzahlungen sind daher ein Faktor, der das Vertrauen der Investoren stärkt, sowie finanzielle Stabilität und zukünftige Ertragskraft signalisiert. Die Dividenden sind ein Zeichen der Zuversicht des Volkswagen Konzerns in seine Transformationsfähigkeit und Strategie. Diese Strategie soll die Marktposition stärken und zeigen, dass Volkswagen auch in einem herausfordernden Umfeld verlässliche Cashflows generieren kann.  

17.10.24 14:53

1807 Postings, 474 Tage Frieda Friedlich#547 = falsch

"Genauso wie Bankkunden Zinsen für ihr Geld erwarten, erwarten auch Aktionäre eine angemessene Rendite."

Erwarten kann man viel. Was man tatsächlich erhält, hängt von der Rechtslage ab.

Nur bei Sparkonten und Anleihen haben Anleger einen Rechtsanspruch auf Zinsen.

Bei Aktien hingegen haben Anleger keinerlei Rechtsanspruch auf Dividende. Wenn ein Unternehmen der Ansicht ist, dass eine Senkung/Streichung der Dividende bei der aktuellen Geschäftslage bzw. für den Fortbestand des Unternehmens die beste Lösung ist (Stichwort: Kostensenkung), kann der Vorstand die Dividendensenkung jederzeit und ohne Befragung/Abstimmung der Aktionäre vornehmen. Klagen der Aktionäre dagegen würden von den Gerichten nicht einmal angenommen.

Auch Klagen gegen stark gefallene Aktienkurse hätten vor Gericht keinen Bestand, außer der Vorstand hätte grob fahrlässig oder betrügerisch gehandelt bzuw. gegen die guten Sitten verstoßen (z. B. bei Wirecard).

Ein Aktienanleger stimmt beim Kauf der Aktie implizit zu, dass der Kurs fallen kann und das etwaige Dividenden wegfallen können. Er muss sogar die Möglichkeit eines Totalverlust einkalkulieren, das ist alles sein Risiko.

Eben deshalb kann man mit Aktien so viel Geld verdienen - oder eben auch massiv auf die Schnauze fallen (Wirecard). Es ist ein "Survival of the Fittest" - auch bezüglich des Urteilsvermögens der Anleger.

Aus den o. G. Gründen sind Aktien im Kapitalstock auch anders gewichtet als z. B. Anleihen. Aktien zählen zum harten Kernkapital CET1.  

17.10.24 15:18

1997 Postings, 4861 Tage mrymenst, ich rechne trotzdem mit Divi Kürzung

wird zum Sanierungsplan gehören.
Bei diesem KGV ist das ohne Probleme möglich.
statt der aktuellen 10%, gibt's dann halt 6 bis zum 7% oder zumindest 5%.
Da wäre jeder aktuell zufrieden...  

17.10.24 15:21

1807 Postings, 474 Tage Frieda FriedlichBatteriezellen-Desaster von Europas Autoindustrie

https://www.manager-magazin.de/unternehmen/...-4dfe-92d5-03dafd54ebf7

Ohne China geht es nicht
Das Batteriezellen-Desaster von Europas Autoindustrie

Volkswagen, Mercedes und BMW streichen ihre Batteriezellenpläne. Northvolt kämpft ums Überleben. Das Drama um geplante Fabriken offenbart die Hybris der Branche – und ihre neue Abhängigkeit von China. Ein Inside-Bericht aus den Vorstandsetagen.  

17.10.24 15:33

752 Postings, 1122 Tage PhoenixKAEieiei...

das wird lustig, wenn trotz Intranet die Divi-Kürzung reinflattert. Sehe die Chance, dass an 30% vom Netto festgehalten wird bei <5%.  

17.10.24 15:41

3047 Postings, 2909 Tage Top-Aktien327,77 € = Buchwert je VW Aktie

-
EZB senkt Leitzinsen um 0,25 Prozentpunkte.

Beobachter rechnen bis weit ins nächste Jahr fest mit weiteren Zinsschritten.

https://www.handelsblatt.com/finanzen/geldpolitik/...e/100077183.html


Autokauf mit Kredit Finanzierung wird billiger und die PKW-Neuzulassungen werden steigen.

Aktien von Autoherstellern sind noch billig, im nächsten Jahr mit niedrigen Zinsen wird die VW Aktie um einiges teurer sein.


 

17.10.24 15:57
Ein einziges Desaster, was sich da gerade mit VW abspielt. Dax rennt von ATH zu ATH und VW schmiert ab. War wohl nix mit einem Rebound. Sogar Tesla erholt sich wieder von seinem kleinen Rücksetzer....  

17.10.24 16:18

3047 Postings, 2909 Tage Top-Aktienkein Desaster . . . Kaufkurse müssen billig sein

-
Volkswagen  -   Prognose für das Geschäftsjahr 2024

https://www.volkswagen-group.com/de/ad-hoc/...schaeftsjahr-2024-18698


22,6 Mrd. Euro      Operative Ergebnis    Jahr 2023  
18,0 Mrd. Euro      Operative Ergebnis    Jahr 2024

31,98 Euro              Gewinn pro Aktie      Jahr 2023  
____  Euro              Gewinn pro Aktie      Jahr 2024


327,77 €     =     Buchwert je VW Aktie
 
Angehängte Grafik:
vw-16-10.png (verkleinert auf 30%) vergrößern
vw-16-10.png

17.10.24 16:31
Aus Deinem Posting entnehme ich, dass das operative Ergebnis um 4,6 Mrd. abnimmt. Das ist ein mehr als alarmierendes Zeichen. Ich bin hier mit 100 Stück investiert und mittlerweile 27 Euro im minus. Für mich sind das leider keine Kaufkurse. Es kommen ja noch enttäuschende Quartalszahlen, eine Dividendenkürzung und die imageschädigende Schlammschlacht mit den Gewerkschaften. Also wo sollen zumindest kurzfristig neue Impulse herkommen? Ich würde mich ja freuen, wenn es endlich mal drehen würde. Aber aktuell gilt werfe schlechtem Geld nicht weiteres schlechte Geld hinterher....  

17.10.24 16:39

1997 Postings, 4861 Tage mrymenFreunde, das ist doch alles

schon im Kurs enthalten!
Alles seit Monaten bekannte Probleme.
Wenn Gesamtmarkt einbricht, bricht natürlich auch Vw ein.
Dann sehen wir kurz Kurse von 70e rum.
Aber nur kurz, weil zu diesem Kurs langfristige Investoren massiv einsteigen.
Kurs wird wohl lange seitlich zw. 90 und 100d laufen  

17.10.24 16:41

752 Postings, 1122 Tage PhoenixKANaja..

Beim KGV, historische Tiefs bei 2,2 (2012) & 2,5 (2011), ist noch Luft nach unten. Dazu könnten saftige Gewinneinbrüche drohen. Anfang des Jahres standen wir bei erwarteten 30€ EPS, jetzt schon bei 23€ EPS. Auch der Buchwert kann Schlagseite bekommen, wenn man z.b. Assets wie die Fabrik in Brüssel nicht adäquat versilbern kann. In Summe ordentliches Down-Side-Risiko vorhanden.  Allein die Multiple-Kontraktion würde den Kurs halbieren. Dazu Gewinneinbruch und schwupps stehen wir bei 40€. Man steckt nicht drin, aber wenn man es nicht prinzipiell für möglich hält, schaut man mit dem Ofenrohr in's Gebirge.  

17.10.24 16:52

3047 Postings, 2909 Tage Top-AktienAktien von Autoherstellern sind Zykliker

-
Wenn die Kredit Zinsen fallen steigen die Zyklische Aktien.

 

17.10.24 18:09

3969 Postings, 466 Tage St2023Das gute ist

bis zur Dividende ist noch viel Zeit,  Kurs ist da egal. Eine VW vz Aktie ist für mich kein Zocker Papier. Aber jetzt sehr verlockend.
Wenn es noch weiter runter geht werde ich noch mal 100 Stück kaufen und die dann zur Dividende hin für 120 verkaufen. Ich wollte normalerweise gar nicht soviel investieren. Aber ich glaube das VW auf den richtigen Kurs ist und sie werden dieses kleine Personalproblem lösen. Bis Mitte 2025.  

17.10.24 18:22

3969 Postings, 466 Tage St2023Frieda Friedlich 547

das ist eine Aussage vom Finanzvorstand von VW. Es sind damit fragen beantwortet,  weil die Belegschaft Dividenden Kürzungen wollen was aber nicht kommen wird. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun sagt der Vorstand.  

17.10.24 18:35

1807 Postings, 474 Tage Frieda FriedlichDer Vorstand lügt nicht,

wenn er sagt, dass Aktionäre eine Dividende erwarten. Es obliegt allerdings dem Vorstand, dieser Erwartung zu erfüllen, teilweise zu erfüllen oder auch nicht zu erfüllen.

Juristisch gilt das, was ich in #548 geschrieben hatte.  

17.10.24 19:10

1127 Postings, 1220 Tage Bailoutimmer hebeln...

Einfach den Vorstand nicht entlasten.  

17.10.24 20:22

290 Postings, 2381 Tage alex.08VW ..

für 70€....
das würde bedeuten Porsche Holding für 33-35 EK ,
ein schöner Wunsch zu Weihnachten , oder?  

17.10.24 23:06
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3969 Postings, 466 Tage St2023Das ist das VW Problem

Wenn die Altersteilzeit besser gelebt würde gäbe es keine Probleme bei VWAG.

https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/...6542b369d&ei=23  

18.10.24 08:27

278 Postings, 153 Tage MalakoffKohlaEufiausser dass sie Europas grösster

Gebrauchtwagenhändler sind , da kaum mehr einen Neuwagen und schon gar keen E wagen kooft.  

18.10.24 10:27

1689 Postings, 3679 Tage LichtefichteNur mal so

also der Finanzvorstand von Audi hat für das nächste Quartal einen Verlust in Aussicht gestellt…….  

18.10.24 10:45

6277 Postings, 5875 Tage clever_handelnLichtefichte

mi mi mi.

ein Leben ohne Audi ist sinnlos. denke darüber lieber mal intensiver Nach. Audi hat viel investiert und kommt mit frischen geilen Modellen. So läuft es down and up.  

18.10.24 10:51

1127 Postings, 958 Tage Sun and SandVW-Nordamerikachef Pablo Di Si muss offenbar gehen

18.10.24 10:55

3969 Postings, 466 Tage St2023MalakoffKohlaEufi

Ganz so stimmt es ja nicht es gibt schon die Käuferschicht die sich einen Neuwagen kaufen.
Ob sie alle bezahlt sind weiß ich nicht aber die Zinsen gehen runter und die Finanzierungen werden auch wieder interessant. Leasing ist eine sehr gute alternative.
Es gab mal die Null zins Finanzierung da konnte man nichts falsch machen. Und in der Richtung kommt was wieder. Dann geht ebbend nichts vom Listenpreis runter. Da werden nächstes Jahr sehr attraktive Preise für E Autos kommen. Alleine VW Gruppe muss 25% E Autos und Hybride verkaufen um keine strafen zu bezahlen. Der Anteil in Deutschland mit E Autos verkauf liegt bei 16%. Da muss eine Steigerung kommen.  

18.10.24 10:59

3969 Postings, 466 Tage St2023Lichtefichte

Audi in Brüssel für Rückstellungen ist schon länger bekannt. Umsatz und Gewinn sind gleich geblieben nur die Schließung in Brüssel kostet 2,3 Milliarden.  

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