Südeuropäische Versorger - Wenn überhaupt-welcher?

Seite 5 von 10
neuester Beitrag: 01.08.20 17:11
eröffnet am: 23.07.12 21:36 von: Jürgen Birke Anzahl Beiträge: 248
neuester Beitrag: 01.08.20 17:11 von: Tamakoschy Leser gesamt: 133962
davon Heute: 19
bewertet mit 2 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
| 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 10   

07.06.17 12:20

925 Postings, 3029 Tage hope epiKorrektur

Ich werde bald nochmal nachkaufen natürlich.  

07.06.17 14:11

79 Postings, 2621 Tage elzeroÄnderung des Grundkapitals, Kurserückgang

Der Einbruch hat aus meiner Sicht andere Gründe:

PPC hat gestern eine Pressemitteilung rausgegeben, dass die PPC auf der außerordentlichen Hauptversammlung der Aktionäre der Gesellschaft, die am 17. Januar 2017 stattfand, den Rückgang des Grundkapitals der Gesellschaft um 491.840 T € mit beschlossen hat und nun am 06.06. der Verwaltungsrat der Athener Börse in seiner Sitzung über diese Kapitalmaßnahme informiert wurde.

Konkret bedeutet dies, dass PPC ab dem 16.06. nur noch über ein Grundkapital der Gesellschaft von 575.360 T € verfügt, dass sich auf 232.000.000 Stammaktien mit einem Nominalwert von jeweils 2,48 € verteilt.

Als Kompensation verspricht PPC allen Aktionären, die am 16.06. Aktien der PPC halten, die Rückerstattung des Kursunterschiedes (anstelle von Bargeld) mit Hilfe einer Aktie (pro Aktie von PPC), die unter dem Namen "HOLDING Company ADMIE (IPTO) SA" zu einem Nennwert von jeweils 2,12€ läuft.

D.h. wenn ich es richtig verstanden habe, wird das Grundkapital der PPC verringert, was den Aktienkurs auf 2,48€ reduzieren wird und die Aktionäre bekommen als Kompensation (um die 4,60€ wieder zu erreichen) Aktien der "HOLDING Company ADMIE (IPTO) SA" zu 2,12€.

Dass darüber Anleger nicht unbedingt erfreut sind, kann ich verstehen, weil wir überhaupt nicht wissen, was die HOLDING Company ADMIE (IPTO) SA so macht und welchen Wert sie hat. Kann ja auch durchaus sein, dass der Kurs von 2,12€ direkt einbricht, weil diese Firma gar keine Gegenwert stellt.

Kommt mir selbst auch suspekt vor, aber ein Ausstieg kommt für mich auch nicht in Frage, habe bei 5,29€ damals gekauft.  Was ich mich jetzt allerdings frage ist, ob man auch bei einem Kurs von 3,80€ die festgelegten 2,48€ und 2,12€ in Aktien erhält. Das wäre dann tatsächlich ein Grund über einen Nachkauf nachzudenken. Glaube aber eher, dass man dann die Kompensation anpasst, was meint ihr?

https://www.dei.gr/en/anakoinwseis/...si-metoxikou-kefalaiou-me-meiws
 

07.06.17 14:27

116 Postings, 4128 Tage mrharem1.

Wie sollte die Kompensation denn angepasst werden? Dann müsste die Kompensation ja bei jedem Anleger je nach seinem Kaufkurs / Durchschnittskurs angepasst werden und wie soll man das anstellen?

Also wenn von einem record date gesprochen wird (ähnlich wie bei der Dividende der "ex Tag" ), dann gehe ich davon aus dass einfach alle Aktien, die an diesem Tag gehalten werden zählen. Die Dividende bekommt man ja auch wenn man die Aktien einfach am ex Tag im Depot hat, egal ob man sie nun vor einem Tag erst gekauft hat oder seit Monaten hält..

Was ich spannend finden würde ist, was diese Holding genau macht, von der man dann Aktien erhält... ob es da Aussicht auf Kursgewinne gibt, oder ob das ein Wertloses Papier ist das tatsächlich sofort in den Keller rasselt...

Gibt es hier Meinungen?

Ich ärgere mich gerade nicht verkauft zu haben bei 4,60, denn der Kurststurz ist jetzt schon ein bisschen heftig.  

07.06.17 14:39

116 Postings, 4128 Tage mrharem1.

Weiters sieht es für mich sogar so aus, als hätte man den Kurs absichtlich so nach oben gepushed.. warum sollte der sonst um 100% steigen in so kurzer Zeit ohne irgendwelche News?

Ich denke hier wurde der Kurs nach oben getrieben um die Kompensation möglichst hoch gepusht um die Kompensation zu erhöhen. Vielleicht sind diejenigen die den so gepusht haben ja ganz oben ausgestiegen und steigen dann vor dem 16.06. bei viel niedrigerem Kurs wieder ein und stauben die Kompensation dann auch noch ab - sprich erst hohe Kursgewinne und dann hohe Kompensation - wäre das logisch oder denk ich mir da grade etwas komplett verrücktes aus?

 

07.06.17 15:04

16 Postings, 3286 Tage Gnaeus PompeiusADMIE

Hier eine Info zu der Holding:

https://en.wikipedia.org/wiki/ADMIE

Somit klingt das für mich nicht so kritisch..  

07.06.17 15:18

116 Postings, 4128 Tage mrharem1.

Oder hier:

http://www.admie.gr/en

Die Geschäftsberichte sind allerdings alle auf griechisch - da werde ich nicht schlau draus.

Es soll ja eine 100%ige Tochter von Public Power sein - aber soweit mir bekannt wurde die doch privatisiert bzw. soll privatisiert werden - wird also vermutlich unter eigenem Namen an die Börse gehen und dann erhält man shares von Admie oder wie könnt ihr euch das vorstellen?

lg  

07.06.17 15:18

2 Postings, 3001 Tage Queretano4,60

Für mich hört sich das so an, als wären die 4,60 bereits im Januar festgelegt worden. Falls das stimmt, frage ich mich wie sie auf diesen Wert kamen... jedenfalls bewegte sich der Kurs ab Ende März in genau diese Richtung und der Deal wurde dann bei Erreichen dieses Wertes öffentlich bekanntgegeben.  

07.06.17 15:37

925 Postings, 3029 Tage hope epiSoll heißen. ....

Wir bekommen jetzt admie Aktien ? Also ist der heutige Absturz kein richtiger ?  

07.06.17 16:07

116 Postings, 4128 Tage mrharem1.

Ja das heißt es, wir bekommen ADMIE Aktien wenn wir die Public Power im Depot haben am 16.06. - der Absturz ist kein richtiger, da wir ja im Gegenzug andere Aktien erhalten allerdings weiß derzeit ja niemand wie die ADMIE dasteht, wie deren Kennzahlen sind und somit auch die Aussichten auf zukünftige Kursgewinne oder Verluste nicht klar ersichtlich sind...

Ich wäre erfreut wenn jemand hier ein paar Infos und Details zu alledem hätte, aber das wird wohl schwer zu bekommen sein und hier im Forum ist ja nun nicht wirklich so viel los...  

07.06.17 18:54

925 Postings, 3029 Tage hope epiHier auch noch etwas

Der unabhängige Kraftübertragungsbetreiber (IPTO oder ADMIE) ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Public Power Corporation (PPC) SA, die im Einklang mit den Anforderungen der EU-Richtlinie 2009/72 / EG über die rechtliche und funktionale Entflechtung der Übertragung und Verteilungsfunktionen vertikal integrierter Unternehmen, die an den Elektrizitätsmärkten der Mitgliedstaaten teilnehmen.  

07.06.17 19:06

925 Postings, 3029 Tage hope epiInterpretation

Ich versuche das mal ein bischen zu Interpretieren.  

Admie ist eine 100% Tochtergesellschaft von Public. Aus irgendwelchen Privatisierungsauflagen der EU müssen sie die Tochter nun verkaufen.  Das machen Sie nun indem sie ein Teil ihrere eigenen  Aktien umwandeln  in ein eigenständiges Unternehmen das weiterhin Admie heißt.  Die Übernehmer sind wir Aktonäre da sich eventuell kein Investor gefunden hat.  Geht Adamie pleite sind unsere Adamie Aktien futsch aber nicht die Public Aktien.  Viel Phantasie.  Kann auch alles anders sein. Lasse mich eines besseren belehren.  

07.06.17 19:08

16 Postings, 3286 Tage Gnaeus Pompeiusdie Struktur..

.. welche für ADMIE 2015 geplant wurde: 20 % an privaten Investor ( sind wohl nun 24% bei den Chinesen), 29% sollen an der griechischen Börse vermarktet werden und 51% bleiben beim Staat..

Quelle: https://www.gtai.de/GTAI/Navigation/DE/Trade/...ndel,did=1397250.html  

07.06.17 19:09

925 Postings, 3029 Tage hope epiHier ergibt sich natürlich folgende Frage :

Warum wurde der Kurs hochgepuscht und von wem?  

07.06.17 19:23
Mir scheint es hier um eine Umsetzung der mit der EU vereinbarten Auflagen zu gehen.
Grundsätzlich sehe ich das nicht negativ ADMIE Shares zu bekommen, einen Netzbetreiber braucht
es in GR ebenso wie in DE.

Auch hat sich ja ein Investor für die 24% gefunden und 320 Mio dafür gezahlt.

Die Fragen für mich sind die Zahlen von ADMIE, leider gibt es den Annual Report seit 2015 nur auf griechisch sowie die Anzahl der Aktien die ausgegeben werden sollen.

Ich habe mal die Investor Relations von PPC angeschrieben, wenn die sich melden hoffe ich hier Erkenntnisse liefern zu können..  

07.06.17 20:07

925 Postings, 3029 Tage hope epiSollte Public nochmals stark fallen

so wie es elzero beschrieben hat eventuell bis auf 2,48€ durch die compensation,  wäre das trotz allem eine Nachkaufgelegenheit . Dann hätte Public ja gerade mal eine MK von 300 Mio.

Das ist ja schon unglaublich.  

07.06.17 20:08

16 Postings, 3286 Tage Gnaeus PompeiusZahlen IPTO..

..bzw. ADMIE für 2015 kann man übrigens im Annual Report von PPC finden ( gerade gefunden).  

08.06.17 08:49

925 Postings, 3029 Tage hope epiHeute müsste es doch weiter runter gehen, oder?

08.06.17 08:51

116 Postings, 4128 Tage mrharem1.

Und du dachtest dir dass du das nur erwähnst aber nicht einfach hier reinstellst? ...

Ich kopiere mal die wichtigsten aus 2015 raus für IPTO - was wohl die Bezeichnung für ADMIE ist:

REVENUES: 1.463,5

PROFIT / (LOSS) BEFORE TAX : 61,9

Also waren das 61,9 Millionen Vorsteuergewinn in 2015 - für 2016 finde ich nichts.
Wie die 61,9 Millionen zu bewerten sind weiß ich auch nicht - wie viel das jetzt pro share wäre...

Viele offene Fragen jedenfalls, wäre für jede Info anderere user hier dankbar.  

08.06.17 09:02

16 Postings, 3286 Tage Gnaeus Pompeiusja aus zeitmangel..

und es scheint ja geholfen zu haben da du die information selbstständig finden konntest.

danke für das einstellen der details.  

08.06.17 09:12

116 Postings, 4128 Tage mrharem1.

Klar hat es gehofen, der Hinweis, dass es im Annual Report von PPC zu finden ist reicht mir schon um es selbst zu finden ;-)

Die Frage ist doch nun wie wir hier diese Situation bewerten. Ist es ein guter Deal diese ADMIE / IPTO Aktien zu erhalten? Wird eigentlich ADMIE an die Börse gebracht nehm ich mal an? Denn derzeit ist es ja eine Tochter von PPC und somit nicht selbst an der Börse.

Es sind einfach viele offene Fragen was einfach Unsicherheit rein bringt.  

08.06.17 09:28

16 Postings, 3286 Tage Gnaeus Pompeiusschwer weitere Informationen zu finden..

.. von den Investor Relations von PPC bekam ich leider auch nur die Antwort das die IPTO Holding 51% von IPTO hält, welche Besitzer und Betreiber des griechischen Elektrizitäts Transmission Netzes ist und keine weiteren Aktivitäten hat..
Also leider nicht neues..  

08.06.17 10:40

116 Postings, 4128 Tage mrharem1Danke für das Kontaktieren der IR von PPC

Hmm also können wir nicht wissen was man davon zu halten hat.

Eigentlich normal wäre ja eine Barablöse wenn das Kapital herabgesetzt wird - aber in diesem Fall scheint was wohl wegen der vereinbarten Privatisierung von ADMIE per Aktien abgegolten zu werden.

Dann können wir wohl nur abwarten was nach dem 16.06. passieren wird in unseren Depots...  

08.06.17 11:24

925 Postings, 3029 Tage hope epiVoller Überraschungen

Es ist alles schwer verständlich.  Mal schauen was nach dem 16. ist.  Alles irgendwie auf vermutungen aufgebaut.
Es soll mit Public Aktien bezahlt werden aber der Kurs steigt.  

09.06.17 09:00

16 Postings, 3286 Tage Gnaeus Pompeiusnoch etwas von PPC's IR:

" The Company’s (ADMIE HOLDING) Share Capital was set to € 491,840,000 which it is divided into 232,000,000 registered shares.
For your information, it was proposed that the number of shares oF ADMIE HOLDING will be equal to the one of PPC, in order that, when the decrease of PPC share capital is completed, the procedure of exchange of PPC- ADMIE HOLDING shares and the return in kind of the ADMIE HOLDING shares to PPC shareholders will eventually be facilitated."  

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
| 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 10   
   Antwort einfügen - nach oben