...yo, man kann die Sache drehen & wenden wie man will, SH liefert (nein, damit ist nicht die heutige Kursentwicklung, auch wenn erfreulich, nicht gemeint) – jedoch haben die letzten zwei Wochen aufgezeigt, dass im Hintergrund, auf dem Wege der Restrukturierung / Sanierung, durchaus bestehende Probleme in Angriff genommen wurden (& werden) & sich Ergebnisse niederschlagen bzw. manifestieren, siehe auch (z. B. bezogen auf die letzten zwei Wochen):
- Konfliktlösung in Frankreich mit den Gewerkschaften - Verkauf der nich so dolle Performenden UK- Firmen (Harveys et al) - Verkauf der GM- Sparte in Aussie- Land
...dat is mal -von der Taktung her- gar nicht so übel – genauer gesagt, liefern se (Steinhoff / das Management / die Restrukturierungscrew) anständig ordentlich anständig. Dies kann man (aus meiner Sicht) einfach mal so konstatieren. Natürlich ist es allerdings auch so, dass wir uns immer noch auf dem Wege zum Ziel (nein, auch wenn es dem einen oder anderen Kollegen so vorkommen mag, ist in diesem Falle der Weg nicht das Ziel), so das es -nach wie vor- noch gewisse Dinge zu regeln gibt, welche ihre Zeit benötigen (& benötigen werden), bevor man sie als spruchreif erachten kann / darf, so z.B. jene nach wie vor andauernden Vergleichsverhandlungen respektive auch jene Umschuldungsvorhaben welche da noch anstehen. Soweit so gut & wirklich nichts Neues.
Dennoch tritt mitunter hier im Board eine gewisse Ungeduld bzw. ein gewisser Unmut über die existierende Kursentwicklung auf (& nein, ich beziehe mich wieder nicht auf die heutige Performance im Kurs (yo, ich bin so ein Blödmann & ignoriere dat jetzt einfach mal)) obgleich jede „Vollzugsmeldung“ seitens SH ein weiterer Bestandteil eines soliden (!) Fundamentes ist (sein könnte), auf welchem eine sanierte SH nach einer (etwaigen) erfolgreichen Restrukturierung ruhen kann, auch wenn einige „Nebeneffekte“ (für einen Laien / Außenstehenden) zunächst nicht erkennbar sind, als Beispiel seien jene Verbindlichkeiten genannt, welche (zumindest) anteilig an jenen veräußerten Assets mit vertickert werden – ich verweise hier an dieser Stelle (höflichst) auf jene Postings von Mysterio, welcher dies in den letzten Tagen hier überaus gut erläutert hat.
An dieser Stelle empfehle ich auch, sich mal in Ruhe die Postings von Dirty, Kaylie, Helmut, RDA (& den sonstigen üblichen Verdächtigen) durchzulesen - dat lohnt sich...
Zur Erlangung der Glückseligkeit fehlen jedoch immer noch jene „Key Events“ (Einigung mit den Klägern & 'ne Umschuldung), denn ohne selbige kannste SH im Prinzip abfackeln – dies widerspiegelt sich in der Performance von SH am Markt & daran ändert sich erst wat, wenn hier auch „Vollzugsmeldungen“ eintrudeln. Das SH nun (immer noch) relativ sparsam mit „Details“ um die Ecke kommt (VK- Preise, irgendwelche Wasserstände in irgendwelchen Verhandlungen (da laufen 'ne Menge) bzw. generell den Funkverkehr auf das Nötigste beschränkt, liegt auf der Hand, denn wozu sollte man eine zusätzliche Angriffsfläche bieten / den Kontrahenten unnötig Infos frei Haus liefern – dat macht doch wirklich keinen Sinn... ...aus der Sicht des Unternehmens & im Zuge dessen, aus unserer Sicht...
Yo, da ich die heutige Performance am Markt im bisherigen Posting(-verlauf) zur Gänze ignoriert habe, will ich meinen Comment hierzu wie folgt abfassen – der heutige Kursverlauf ist im Prinzip genauso als es ein Lächeln einer fremden Person (in der U Bahn, dem Bus, in der „Nachbarkarre“ im Stau usw. etc.) morgens ist: es kann einem den Tag ein Wenig versüßen, jedoch ist es -zunächst- nicht mehr... ...interessant jedoch wird es, sofern sich mehr daraus entwickelt...
In diesem Sinne würde ich mich auch nicht auf das kommende Wochenende als Zeitpunkt der „Erlösung“ versteifen – die Beilegung der anstehenden juristischen Auseinandersetzungen per Vergleich wird kommen – so oder so, es sei denn, die Kläger haben kein wirkliches Interesse an einer Entschädigung (siehe Besicherungsquote) – und diesem Umstand finde ich (bezogen auf die Situation SH's, im Kontext der anstehenden (& potentiell anstehenden) juristischen Auseinandersetzungen mit den Klägern, als Konstrukt genial... ...und lässt mich zu dem Schluss kommen, dat jeder Euro welcher für die Sanierungsspezi's ausgegeben wird, wahrhaftig verdammt gut angelegtes Geld sind...
Yiha, in diesem Sinne wünsche ich -wie immer- eine gute Zeit (die nötige Geduld) @ all... |