Griechenlands Banken

Seite 2 von 16
neuester Beitrag: 21.09.22 15:27
eröffnet am: 06.08.15 10:43 von: 1ALPHA Anzahl Beiträge: 399
neuester Beitrag: 21.09.22 15:27 von: neymar Leser gesamt: 125300
davon Heute: 36
bewertet mit 3 Sternen

Seite: 1 |
| 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 16   

11.08.15 09:26

11652 Postings, 6202 Tage 1ALPHA1,5 Mrd. € an ELA

sollen gr. Banken im Juli zurückgezahlt haben. Das ist weit besser, als ich erwartete.

Frage an elgreco: liegt das an den Urlaubern oder steigt doch wieder das Vertrauen?
Gruß ins schöne Griechenland
 

11.08.15 09:37

5742 Postings, 9200 Tage elgrecoGute Frage - es ist glaube ich

der ehrliche Wille des einfachen Mitteleuropaers, den Griechen zu helfen.

Dann kommen natuerlich noch die Unruhen in der Tuerkei - die bieten ja vier Sterne zum Preis von ohne Stern an...

Dann noch die Tunesiengeschichte, sehr negativ fuer diese Gegend....

Dann muss man auch sagen,d ass es wirklich erstaunlich ist, sogar fuer mich, wie die Lebensmittelversorgung in der doch sehr langen Kap. Kontrolle perfekt funktioniert hat. Es kam nirgends zu Engpaessen.

Es ist sehr viel los! Betone nochmal, auch sehr viele Griechen sind wieder auf die Inseln gefahren - die Tickets wurden von 13 % auf die 23 % gehieft MWST - das sind nochmal 10 % Verteuerung eines nicht unbedeutenden Postens.

Es ist Vertrauen und vielleicht ein wenig Zuneigung wieder eingekehrt in Europa. Im Ende hat das Auftreten der gr. Regierung in den letzten 6 Monaten den kleinen Mann schon geruehrt - es kamen auch einige Wahrheiten an das Tageslicht, wie jetzt wieder sehr stark, dass Deutschland 100 Mrd. verdient hat mit der Krise in Europa.

Das stimmt natuerlich nicht ganz, denn die Zinssaetze bestimmt nicht Europa alleine, man wollte einfach Geld in den Markt zwingen durch die Nullzinspolitik, um den Konsum anzuleiern - ging auch nicht so richtig. Die Oekonomen muessen nochmal auf die Uni...  

11.08.15 09:39

4837 Postings, 5173 Tage deepdj011jetzt wirds heiss hier...

11.08.15 09:43
1

5742 Postings, 9200 Tage elgrecoVergessen - es wurde

auch die Mehrwertsteuer auf Hoteluebernachtungen von 13 % auf 23 % erhoeht...

Es liegt nicht so sehr am Preis, sich fuer Griechenland zu entscheiden. Es hat schon seinen Charme und die Umgebung. Psychologie...

Beweis dafuer habe ich bei mir beobachtet: Wenn ich so am Anfang hier einkaufte, wusste ich meistens, dass mich der Verkaeufer angelogen hat, wie z.B. habe ich mal Hanschuhe gekauft in Athen Monastiraki, der Verkaeufer sagt mir: Ja die Naeht sein Vater im Winter in seinem Dort - es war sehr nett - obwohl das natuerlich irgendein Chinese genaeht hat... Es ist eben die Art und das moegen viele Menschen, ich konnte ihm auch nicht boese sein...  

11.08.15 10:11
1

11652 Postings, 6202 Tage 1ALPHA#29 Ja der Charme

ist wichtig. Sagt meine Frau "Du - nur Du allein." glaube ich das natürlich nur zu gerne - obwohl ihre Schuhe, Handtasche u.s.w. ... egal.

Aber zu den 100 Milliarden "Gewinn für Deutschland".  Das ist falsch, da die Billionen € der Bürger viele hundert Mrd.€ weniger Zins für die Sparer bedeuten - und - über die fast 30% Kapitalsteuer - und - weil diese Zinsen teilweise konsumiert würden -dem Staat UST gebracht hätten.  

11.08.15 15:22
1

5742 Postings, 9200 Tage elgrecoAlpha, das habe ich auch gedacht, dass

die 100 Mrd. nicht richtig sein koennen.

1. Die Hoehe, die stimmt, so unwahrscheinlich das auch klingt, --- Nur bei der Einsparung von 3 % Zinsen mussten in D 100 Mrd. weniger an Zinsen gezahlt werden.

2. Jetzt was Du meinst, mit der KESteuer, die auf Grund ausfallender Zinseinnahmen nicht angefallen ist. --- diese 30 % koennten aber unter pkt. 1 beinhaltet sein.

Da wurde naemlich nicht nur von der oeffentlichen Verschuldung Zinseingespart, sonder auch von der privaten Verschuldung und schon koennte das wieder richtig sein.

Weiter im Geldkreislauf wollen wir nicht gehen, sonst sagen die Beamten, wie wollen doppeltes Gehalt, weil das Geld ausgegeben wird und somit die Wirtschaft ankurbelt. Das Beamten QE.  

11.08.15 15:26
1

5742 Postings, 9200 Tage elgrecoCharm -

Da war mal in der Strasse, wo ich mein Geschaeft hatte ein haesslicher Mensch, wie man so langlaeufig sagt, er hat mit Stoffresten gehandelt. Die Frauen haben dem die Buede eingerannt, nur weil er immer charmant war und Sprueche drauf hatte, da wuerde man selbst hier gesperrt. Das will der Mensch, besonders die Frau, raus aus der Eintoenigkeit und rein in das Spicy Life.

Deshalb hat man den Pfeffer auch frueher mal mit Gold aufgewogen, denn er brachte Freude ins Leben...  

11.08.15 23:39

10 Postings, 3278 Tage LD TradeJetzt investieren ?

Hallo,

Ich bin am überlegen in Aktien in Griechenland zu investieren,
Der Kurs z.B. von Eurobank Ergasias S.A. liegt aktuell bei 6,8 CENT(!)
Und lag am Freitag noch bei 5,0 cent, das macht ca. 17 Prozent performance in nur 2 Tagen! Hört sich doch gut an..
Was meint ihr ?
Jetzt investieren ?
Meiner meinung nach kann es doch nicht viel schlimmer kommen oder ?
Grüße  

12.08.15 00:15

4258 Postings, 4330 Tage TB..Das dritte Hilfspaket für Griechenland steht

Griechenland-Hilfspaket: Brüssel und Athen einigen sich - SPIEGEL ONLINE
Das dritte Hilfspaket für Griechenland steht. Nach Angaben der EU-Kommission haben sich die Unterhändler auf die Eckpunkte geeinigt. Einige Details stehen jedoch noch aus, auch die Finanzminister müssen noch zustimmen.
eine sogar schon über + 50 %  

12.08.15 06:22
2

11652 Postings, 6202 Tage 1ALPHAOb das Paket

tatsächlich von der Politik abgesegnet wird, muß sich erst noch zeigen, denn von Schäuble über zahlreiche andere Politiker bis sogar zu einzelnen Politikern in Griechenland existiert der Wunsch, nicht Paket 3 - sondern Drachme+EU Austritt.

Siehe hier die verzögerte Einladung des griechischen Parlaments vom 11. statt 10.: http://www.protothema.gr/files/1/2015/08/12/keimeno.jpg
http://www.protothema.gr/files/1/2015/08/12/aazoi.jpg
 

12.08.15 09:54

423 Postings, 3480 Tage Cuoredoro@LD Trade

Ich glaube niemand will sich die Verantwortung nehmen und dir einen Rat geben. Denn es ist sehr schwierig um vorauszusagen wie sich das ganze entwickeln wird. Aber ich hab mal bei 0.10 eine sehr kleine Menge gekauft und warte nun auch 10 Jahren wenn es sein muss, bis ich einen echten Gewinn erziele. Manche wollen hier nur zocken und verkaufen schnell wieder.
Ich würde egal zu welchem Kurs wenig investieren und dann ein paar Jahren warten.. Aber rechne immer damit, dass es einen Totalverlust sein könnte.
Wenn du einen Kurs unter 0.06 erwischst, ist das sicher keinen schlechten, langfristig gesehen...  

12.08.15 13:58

11652 Postings, 6202 Tage 1ALPHA#35 Gesetz zum Vertrag 3

wurde ins Parlament eingebracht. Die Schlußabstimmung wird für Freitag früh erwartet:
http://www.ekathimerini.com/200485/article/...ote-likely-early-friday

Kommentar: interessant sind die Daten zum Primärüberschuß, der nicht einmal in USA oder GB erreicht wird, obwohl USA+GB künstlich extrem tiefe Zinsen haben.  

12.08.15 14:46

10 Postings, 3278 Tage LD Trade@ Cuoredoro

Danke für deine Antwort,
Darf ich fragen wie viel Geld du investiert hast ?
Ich dachte so erstmal an 1000€
Wenn die Aktie wieder auf 50 cent steigen sollte in ein paar Monaten/Jahren wären das immerhin 7000€ Gewinn, allerdings würde man sich dann ärgern das man nicht mehr reingesteckt hat, allerdings kann ich auch nicht das Risiko einschätzen wie warcheinlich es ist das die Bank insolvenz anmelden würde.  

12.08.15 15:09

423 Postings, 3480 Tage Cuoredoro@LD Trade

Ja ich dachte auch um 500 bis 1000 Euro. Ich persönlich hab 5000 Stk bei 0.10 gekauft. Kurz danach stieg die Aktie auf 0.17 hab aber nicht verkauft. Denn ich hoffe auch auf Kurse um die 0.50 (oder mehr?) :-)
Evtl. erhöhe ich die Menge wieder um 500 Euro... Ich sehe das als langfristige Investition und das Geld tut mir nicht besonders weh falls es nichts wird.
Lieber 1000 Euro zocken und evtl verlieren, aber dafür die Chance haben das xfache rauszuholen.
Gib dir zufrieden mit dem was du rausholst, anstatt zu bereuen dass es viel mehr hätte sein können ;-) Es kann immer mehr sein...

Wenn du sichere Banktitel suchst um viel Geld zu investieren, dann solltest du sie schweizer Banken anschauen. Ich hab die UBS gewählt und hätte am liebsten mein ganzes Vermögen investiert :-) = +130%
 

12.08.15 16:04

11652 Postings, 6202 Tage 1ALPHA"...initial 10 billion euros

will be made available "immediately" to shore up confidence in Greek banks, but it will be placed in a restricted account, at least until a "stress test" is finished by the middle or end of October..." http://uk.reuters.com/article/2015/08/12/...ive-idUKKCN0QH1D220150812  

12.08.15 16:13

11652 Postings, 6202 Tage 1ALPHA#40 Wichtig ist der Satz

"...European authorities have also given up on the idea of bailing in either depositors or other creditors, although shareholders will be diluted, the sources said, adding that existing shareholders, such as Fairfax Financial Holdings (FFH.TO), a major owner of Eurobank (EURBr.AT), would also be given the option to take part in the banks' recapitalisation..."

und: "...But no disbursement is expected for now as banks are seen maintaining adequate capital..."

Kommentar: damit wird bestätigt EUROBANK ist solvent - aber es kommt eine KE.
 

12.08.15 23:29

10 Postings, 3278 Tage LD Trade@ Cuoredoro

Sehe ich auch so,
Werde den kurs mal morgen noch beobachten, hatte eig gehofft das er heute nochmal runter geht...mal sehen und dann einfach mal 1000€ investieren, mit Glück wird es was :)  

13.08.15 07:02
1

11652 Postings, 6202 Tage 1ALPHAMit Glück?

Glück gehört zwar dazu - aber eher dann, wenn der IQ oder das Wissen nicht ausreicht - was regelmäßig der Fall ist, denn in dieser Welt der Wölfe zählt Geld sehr viel. Geld steht z.B. für bessere Nahrung, bessere Bildung, bessere Gesundheit. So tummeln sich hier halt die Konsequentesten des Lug+Trug Systems.

Die Börse ist eben der Kampfplatz, an dem versucht wird, mehr von diesem Geld zu beschaffen - unter wechselnden Regeln.

Für Griechen Banken heißt das: mit offenen Augen - ohne Vorurteile - Infos sammeln, Infos Durchdenken und allzeit wach sein für Überraschendes.

In der konkreten Situation könnten das z.B. Kapitalerhöhungen sein, die aber - situationsabhängig - unterschiedliche Kursverläufe bedeuten - natürlich auch unterschiedliche Kursverläufe der verschiedenen griechischen Aktien - nicht wahr?

 

13.08.15 07:13

11652 Postings, 6202 Tage 1ALPHASchäuble, ADEDY und PAME

auf der gleichen Seite - der Seite der Drachme - verwundert nur Naive.
http://www.fr-online.de/politik/...577298,31455396,view,asTicker.html

Die Vorgang ist klar: Verläßt Griechenland den € - wird der € stärker - und ermöglicht so der EZB weiteres QE  - also niedrigere Zinsen für die verbleibenden Länder, denn weiteres QE schwächt den € - und fördert so den Export. Zu schwach darf der € aber auch nicht werden - wegen der Gefahr der Inflationsspirale.




 

13.08.15 13:14

4837 Postings, 5173 Tage deepdj011schon was aktuell?

13.08.15 13:58

5742 Postings, 9200 Tage elgrecoAlso, ich habe mal das neue Memorandum

kurz ueberflogen - das ist eigentlich ein Todesurteil fuer jede Wirtschaft der Welt.

Das ist wirklich so, da waren die Vorgaenger ein Kinderspiel dagegen. Es werden vor allem wieder Hausbesitzer, aber viel haerter denn je betroffen sein, denn es werden auch noch die Mieteinnamen mit einer Sondersteuer belegt - es waren bis 12000 Euro 11 % -- da nimmt man jetzt 15 % - ueber 12 TEuro ganz zu schweigen, da geht es an die 30 %.

Die Sonder Immosteuer bleibt und wird sogar leicht erhoeht - sie wird spezifiziert, da werden dann die Grundstuecke und Agrarflaechen auch mit einbezogen und je nach Abstand vom Meer wird dann nochmal so richtig draufgeschlagen... - Wie bis 100 m Abstand doppelt so viel ....

Die Selbstaendigen werden so richtig gemolken, zum Teil schon berechtigt, denn, die bis jetzt ueberlebt haben, das sind dann die Steuerhinterzieher. Denn ohne Steuerhinterziehung kann man die Steuern nicht mehr bezahlen.  - Wer den Satz verstanden hat, weiss wovon ich rede.

Ich habe den Verdacht, es wird nicht durchgehen im Parlament in Athen. Es sind einfach zu viele Schwellen ueberschritten worden, auf einmal ueberschritten worden.  

13.08.15 14:01

92 Postings, 3232 Tage bermaAuszug aus dem folgenden Link:

http://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/...inner/12140498-2.html


„Eine große Rolle spielen die privaten Aktionäre aber bei den Athener Banken ohnehin nicht mehr. Seit der Rekapitalisierung von 2012 hält der staatlichen Bankenrettungsfonds HFSF die Mehrheit an drei der vier Großbanken, nämlich 57,24 Prozent an der National Bank of Greece, 66,93 Prozent an der Piraeus Bank und 69,9 Prozent an der Alpha Bank.
Ein Sonderfall ist die Eurobank. Größter privater Aktionär des Instituts ist seit Anfang 2014 mit einem Anteil von knapp 13 Prozent der kanadische Finanzinvestor Fairfax. Nun muss sich zeigen, ob die Kanadier an die griechische Bank glauben – und weiteres Kapital nachschießen, um das Institut mehrheitlich unter ihre Kontrolle zu bringen.
Kein Crash währt ewig.“  

13.08.15 14:16

92 Postings, 3232 Tage bermaMal schauen, was Watsa und Co. draus machen

13.08.15 15:43

11652 Postings, 6202 Tage 1ALPHA#46 Also

in D - elgreco - zahle ich für z.B. zusätzlich 100€ Mieteinnahmen: etwa 15-16% an die Krankenkasse und - je nach Einkommen - 42% Einkommensteuer - und 25% Soli und Kirchensteuer.
Und in Rußland zahlen wir 30% Steuer.
Also hoch erscheint mir die griechische Belastung nicht, da man ja mehr als die Hälfte der Miete behält.



 

Seite: 1 |
| 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 16   
   Antwort einfügen - nach oben