Leider weiß man meist erst hinterher, was besser gewesen wäre.
Zwar ist der NAV bei Immobilienaktien nicht das alleinige Kriterium, doch vergleicht man den NAV von WCM mit dem von DIC, dann ist DIC relativ zu WCM sehr günstig bewertet.
Auch ist es nicht unüblich, daß die Börsenumsätze in einer solchen Aktie sukzessive zurückgehen. Hat man ein größeres WCM-Aktienpaket, wird man es m.E. möglicherweise nicht mehr so einfach über die Börse verkaufen können.
Ich hatte vor über 2 Jahren mal Westgrundaktien. SK der Westgrundaktie war am Tag der Übernahme-AdHoc (16.02.15) auf Xetra 4,85 €. Heute steht sie zwar bei ca. 6,80 € um ca. 40 % höher, allerdings ist der Markt in dieser Zeit auch deutlich höher gelaufen und schaut man sich den Kursverlauf von Westgrund an, so stellt man fest, daß der Kurs nach einem (relativ) kurzen moderaten Kursanstieg von Sommer 2015 bis Frühjahr 2016 gefallen ist und erst Ende 2016 wieder das ursprüngliche Kursniveau erreicht hat. Dabei ist der Börsenumsatz extrem gefallen (in den letzten 52 Wochen betrug der durchschnittliche Umsatz ca. 5.400 Aktien !). Im Nachhinein bin ich ganz froh damals zügig verkauft zu haben.
WCM wurde übernommen, bei DIC könnte es noch - mit einem kräftigen Kursaufschlag - passieren.
Zwar kann es bei WCM (im vgl. zu Westgrund) ganz anders laufen, aber ich habe für mich die Lehre daraus gezogen, mit einem Verkauf in so einem Falle nicht allzu lange zu warten. |