SMA Solar ist erstaunlich unterbewertet!

Seite 1 von 138
neuester Beitrag: 31.03.25 19:11
eröffnet am: 03.05.13 13:27 von: Salim R. Anzahl Beiträge: 3429
neuester Beitrag: 31.03.25 19:11 von: bugs1 Leser gesamt: 1474279
davon Heute: 1542
bewertet mit 19 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
136 | 137 | 138 | 138   

03.05.13 13:27
19

96 Postings, 5390 Tage Salim R.SMA Solar ist erstaunlich unterbewertet!

SMA Solar ist erstaunlich unterbewertet!   Seit einigen Monaten habe ich auf der Suche nach fair bewerteten Unternehmen etliche Indizien durchforstet. Vor lauter Bäumen konnte ich einfach den Wald gar nicht sehen. Während SMA Solar vor meiner Nase lag, suchte ich in fernen Osten nach guten Unternehmen, ohne Erfolg. Eines Tages las ich in der Zeitung, dass ein Solar-Unternehmen Namens Solar World einen Schuldenschnitt plant, während dessen rauschte sein Aktienkurs gen Süden. Nun es ist allgemein bekannt, dass seit 2009 den Deutschen Solar Firmen sehr schlecht geht. Viele Solar Unternehmen haben pleite gemacht, und weitere sind noch auf dem Weg dorthin. Die Schuld wird den harten und billigeren Konkurrenten aus China zugeschoben, was nur zum Teil stimmt. Innenpolitisch war allerdings auch die FDP, die so langsam die Solarbranche in Deutschland ruiniert hat, daran schuldig. Die FDP baute die Subventionen in der Solarbranche massiv ab, und vergab diese an ihrer eigenen Klientel wie z.B. Hotelbranche. Über Subventionen kann man sich politisch streiten. Aber man darf es nicht vergessen, dass viele Unternehmen in Deutschland ohne staatliche Subventionen nicht konkurrenzfähig wären, wie die Waffenindustrie, ja sogar die Atomenergie und Pharmaindustrie...

Allgemeine Lage:  Im September dieses Jahres findet die Bundestagswahl statt. Das heißt die Karten werden neu gemischt. Spätestens 2011 merkte Frau Merkel, dass die Koalition mit der FDP ihr größter innenpolitischer Fehler war. In Krisenzeiten bietet eine große Koalition für unbeliebte Entscheidungen eine sichere Mehrheit, als eine Union und FDP Koalition. Nun die Probleme der Peripheriestaaten in der EU brodeln unter der Decke weiter, und Frau Merkel hat, laut Bundesverfassungsgericht, für ihre Entscheidungen bezüglich weiteren Fiskalhilfen die Zustimmung des Parlamentes zu holen.  Ist eine vernünftige Mehrheit im Parlament nicht gewährleistet, haben Frau Merkel und die EU ein Problem. Meine Einschätzung ist, dass der Plan für eine große Koalition ab Oktober 2013 schon längst in Frau Merkels Schublade liegt. Ist die SPD mit an der Regierung, wird die Solarbranche ein offnes Ohr bei der Regierung finden... Außerdem werden die Konturen der Energiewende noch mehr sichtbar. 

Wer gesund ist, wird erfolgreich sein:  Während viele Solar-Unternehmen seit 2009 Pleite machen oder hoch verschuldet sind, und durch den Kapitalschnitt und Kapitalerhöhung das Vermögen ihrer Aktionäre vernichten, erwirtschaftet die SMA-Solar AG Gewinne. Das Eigenkapital des Unternehmens liegt bei 62%. Das ist mehr als sehr gut. Das bezeugt, dass das Unternehmen von einem guten Management geführt wird. Im Bereich der Wechselrichter gibt es zwar Konkurrenz, aber sie ist durchschaubar. SMA beherrscht 25% des Marktanteils, und verfügt über 400 Patente.

Die Aktie ist massiv unterbewertet:   Allein das Umlaufvermögen (Alle Vermögenswerte, die man in kürzester Zeit in Bargeld umwandeln kann) des Unternehmens liegt bei 23€ pro Aktie. Die Aktie hat ein KGV von 8,7. Das Unternehmen hat in den letzten 7 Jahren nur Gewinne erwirtschaftet! Vor kurzem wurde ein Konkurrenzunternehmen von SMA Namens PowerOne an die ABB AG für eine Milliarde Dollar (ca.762€ Mio.) verkauft. Der Umsatz und der Gewinn der SMA AG sind doppelt so hoch wie PowerOne. Außerdem hat PowerOne in den letzten sieben Jahren vier Jahre mit Verlust abgeschlossen, und nur in den letzten drei Jahren Gewinn erwirtschaftet. Wenn wir den Preis von PowerOne als Grundlage nehmen, und es verdoppeln erhalten wir: 762x2=1,5 Milliarden Euro. Diese Summe teilen wir durch die Anzahl der Aktien von SMA und erhalten wir: 1500 mio / 34,7 mio= 43€ pro Aktie. Folglich ist die Aktie Momentan mit einem Abschlag von 44% zu ihrem fairen Preis zu haben. Wenn das nicht billig ist...

Viel Erfolg bei euren Investments,

Salim R.

136 | 137 | 138 | 138   
3403 Postings ausgeblendet.

05.03.25 18:25

5207 Postings, 4203 Tage BilderbergSMA und Konsorten war gestern

Das ist die Zukunft.
Virtuelle Solaranlagen.
Zendure hat da ein tolles System auf die Beine gestellt.
Natürlich kann man auch reale Solar Paneele daran anschließen.
Eigentlich geht es aber darum mit einem dynamischen Tarif seinen Speicher bis zu 23 kWh bei niedrigem Preis zu laden und in Zeiten teuerer Energie damit bis zu 3,6 kWh in sein Netz bei Bedarf zu pumpen.
Schaut euch das Video an.
Auch ich war erst skeptisch.
Aber nur so kann es gehen.
Alles was man dazu braucht sind an jeder Phase eine abgesicherte Steckdose.
Das ganze kostet aktuell 7500€.
Wer mehr bezahlt hat einfach zu viel Geld.
Da braucht es keine zusätzlichen Lizenzen für teuer Geld wie bei SMA, meine Meinung.

https://youtu.be/YBzE5Pqyg3I?feature=shared  

05.03.25 18:44
1

214 Postings, 5989 Tage Sio_xDeswegen warst du in der Schule

nur zum Kreide holen da.  

06.03.25 09:35

1047 Postings, 2179 Tage AnderbrueggeLäuft ....

06.03.25 09:45

1130 Postings, 3558 Tage bugs1Yepp

Ist ein Übernahmeversuch im Bereich des Möglichen? Oder sind es panikartige Shorteindeckungen ? Mit den Hintergrund des Turnaround sind Kurse um 25€ dieses Jahr denkbar , aber in der Geschwindigkeit ? Klar war mit dem Plus von Gestern, dass es noch eine Weile so weitergeht...  

06.03.25 09:49

1130 Postings, 3558 Tage bugs1Pakete

Von 10k gehen über den Tisch. Zwei Schritte vor , einer zurück...  

06.03.25 10:51

1677 Postings, 2656 Tage Grish.

Zwei Tage Anstieg und direkt wird von Übernahmen fabuliert. Lustig.  

06.03.25 10:52

2005 Postings, 3523 Tage CDee...

die Shorties werden heute Mittag wieder ordentlich Druck machen und den Kurs gen 15 EUR drücken, jede Wette... zudem gehe ich davon aus, dass es frühestens Mitte des Jahres wieder nachhaltig nach oben gehen wird... ist leider nach wie vor alles zu wackelig... über 15 EUR für mich einfach nach wie vor kein Kauf...  

06.03.25 11:35

1130 Postings, 3558 Tage bugs1Wette halte ich

15€ ... dann streng dich mal an ....  

06.03.25 12:42

1130 Postings, 3558 Tage bugs1Wo bleibt der Mittagsdruck

Größere Käufe bleiben aus - soll ja nicht unnötig teuer gekauft werden.... Verkäufe fehlen aber auch ...  

06.03.25 12:43

29450 Postings, 1335 Tage Highländer49SMA Solar

Aktionäre von SMA Solar werden gestern und heute kaum aus dem Staunen herauskommen. Nachdem die SMA Solar-Aktie am gestrigen Mittwoch einen gewaltigen Sprung um +27% nach oben machte, geht es am Donnerstagmorgen um weitere +6% bergauf. Was steckt hinter der Kursexplosion des deutschen Solartechnikherstellers und ist der SDAX-Titel wieder einen Kauf wert?
https://www.sharedeals.de/sma-solar-aktie-unglaeubiges-staunen/  

12.03.25 19:56

1130 Postings, 3558 Tage bugs1Position geschlossen

Hatte insgesamt zu viel Risiko im Depot - nun bei 40% Cash. Trump ist ein schwarzer Schwan...  

14.03.25 14:03

214 Postings, 5989 Tage Sio_xPuh Glück bis jetzt

Ich hatte letztes Jahr ein tiefrotes Depot. Dann dachte ich mir: Entweder oder? Also im Dezember bei den niedrigen Kursen meine Anzahl verdreifacht. Jetzt bin ich kurz vor meiner schwarzen 0.  

14.03.25 15:43

286 Postings, 1615 Tage Holly36Sio

.....nach schwarz kommt grün  

14.03.25 19:41
2

1677 Postings, 2656 Tage Grish@sio

Grundsätzlich solltest du für die Zukunft hinterfragen was passiert ist, dass du in eine „entweder oder“-Situation gekommen bist. Sowas ist brandgefährlich und wird bei so volatilen und durchaus riskanten Werten wie SMA nicht immer gutgehen. Wenn man in so eine Situation kommt, hat man wahrscheinlich zu schnell eine zu große Position aufgebaut, wodurch man sich selbst unter Stress setzt und Handlungsdruck erzeugt. Sowas ist mir früher auch ab und zu mal passiert und hat bei mir dazu geführt, dass ich mit kleineren Positionen beginne und diese langsamer steigere. Wenn der Kurs dann doch früher steigt entgeht einem vielleicht Gewinn, aber ich persönlich finde es wichtiger bei einem möglichen starken Rücklauf nicht von Emotionen gesteuerte zu werden und auch weiterhin noch etwas trockenes Pulver zur Verfügung zu haben, denn tiefer geht immer ;-)  

18.03.25 17:01

214 Postings, 5989 Tage Sio_x@Grish: Wäre kein Untergang gewesen

Ich beobachte den Spaß auch schon die letzten 15 Jahre. Und ich war auch nicht von Emotionen gesteuert. Aber wenn man sich die seitwärtige Bewegung der Aktie anschaut, dann kann man versuchen das mitzunehmen. Ich hatte eigentlich alles richtig gemacht... Nur das Mitnehmen hatte ich am Ende vergessen. :-)

Mein Fehler war auch, dass ich beim Absturz nicht richtig hingeschaut habe. Ich habe es laufen lassen und nur alle paar Monate mal reingeschaut, da war der Schaden schon da. Mein Depot ist langfristig gedacht. Ich muss einmal schauen das ich evtl. diese Position überdenke und dann dem Risiko entsprechend reduziere.

19.03.25 10:57
2

1677 Postings, 2656 Tage Grish.

Ja, kann ich verstehen. Grundsätzlich bevorzuge ich auch eine langfristige Sicht und habe auch eher Schwierigkeiten mit dem Ausstiegs als mit dem Einstiegspunkt. Inzwischen mache ich das so, dass ich einen gewissen Betrag als "Basisinvestment" sehe und immer drin lasse, wenn ich eine Aktie langfristig halten möchte und alles was darüber hinaus in die Aktie geflossen ist, wird bei einem deutlichen Anstieg wieder rausgenommen. So vergisst man nicht Gewinne mitzunehmen, bleibt aber trotzdem dabei.  

20.03.25 12:04
1

Nach ihrem kometenhaften Anstieg um +60% binnen eines Monats bricht die SMA Solar-Aktie am Donnerstag um mehr als -7% auf unter 22 € ein. Was steckt dahinter? Ist es jetzt mit der Herrlichkeit schon wieder vorbei?
https://www.sharedeals.de/sma-solar-aktie-7-was-ist-da-los-2/  

27.03.25 10:05

5207 Postings, 4203 Tage BilderbergHabe ich es nicht geschrieben?

Die deutsche Solar Pommes Bude optimiert die Fallhöhe.
Jetzt hat es jeder schwarz auf weiß vom Unternehmen.
Zuvor 6,52€ Gewinn je Aktie nun irgendwas um 3,70€ aber Minus.
Das ist aus meiner Sicht ein Beweis für desaströse Geschäftsführung, aber nur meine Meinung.  

27.03.25 10:13

SMA Group: Geschäftsentwicklung im Jahr 2024 beeinflusst durch herausforderndes Marktumfeld und einmalige Posten aus dem Umstrukturierungs- und Transformationsprogramm
https://www.sma.de/en/newsroom/overview
Wie schätzt Ihr die weiteren Aussichten ein?  

27.03.25 15:26

93 Postings, 3353 Tage Rote KarteSMA in den USA

Der Ausblick auf 2025 und auch darüber hinaus wird ja wesentlich beeinflusst von der Entwicklung im Segment Large Scale & Project Solutions. Rund 50 % des Umsatzes von dem Segment Large Scale & Project Solutions entfallen auf die Region Americas (= i.W. USA).

SMA schreibt in seinem Risikobericht, dass die politischen und regulatorischen Rahmenbedingungen in den USA einen starken Einfluss auf die Geschäftsentwicklung von SMA in dieser Region haben. Der US-amerikanische Inflation Reduction Act (IRA) beinhaltet ein umfangreiches Subventionsprogramm. Falls die SMA Gruppe die Anforderungen aus dem IRA nicht zeitnah oder nicht vollständig umsetzen kann, könnte dies zu einem Wettbewerbsnachteil führen, der erhebliche negative Auswirkungen auf die Ertragsentwicklung der SMA Gruppe hätte. Die neu gewählte Administration von Präsident Trump hat angekündigt, Förderungen im Rahmen des IRA zu überprüfen.

Weiß jemand von euch wie der Stand bzgl. IRA / möglichen US-Zöllen etc. ist? Hier sehe ich noch erhebliche Unwägbarkeiten, die für die Geschäftsentwicklung im laufenden Jahr noch von hoher Relevanz sind.

28.03.25 10:01

Die Aktie des Wechselrichter-Spezialisten SMA Solar ist am Donnerstag zeitweise um mehr als -10% eingebrochen und dabei wieder unter die 20-€-Marke gefallen. Anleger reagierten damit auf die Zahlenvorlage, auch wenn die Ergebnisse zu einem großen Teil bereits im Vorfeld bekannt waren. Wie erklärt sich also dieser starke Abverkauf und was ist für die Aktie jetzt noch drin?
https://www.finanznachrichten.de/...t-das-der-anfang-vom-ende-486.htm  

31.03.25 16:18

Die Anfang März gestartete Erholung von SMA Solar wegen der beabsichtigten Infrastruktur-Investitionen Deutschlands verblasst immer weiter. Am Montag sackte der Kurs des Solartechnik-Herstellers um rund acht Prozent ab auf den niedrigsten Stand seit Anfang März. Damit zeichnet sich der dritte Handelstag in Folge mit heftigen Verlusten ab. Vom Mitte März erreichten Jahreshoch sind die Papiere mittlerweile schon wieder um ein Drittel abgesackt. Das diesjährige Plus ist auf gut 20 Prozent geschmolzen.
Das Investmentehaus Jefferies gab nun am Montag seine Kaufempfehlung auf. Vor zwei Wochen hatte der Kurs noch einem Hoch seit August gestanden mit einem Jahresplus von bis zu 82 Prozent. Analyst Constantin Hesse erwähnte nun die schlechtere Berechenbarkeit der Auftragsentwicklung bei dem Wechselrichter-Hersteller als Grund für seine Abstufung, wobei er vor allem auf eine verstärkte Zurückhaltung der US-Kunden verwies. Der Experte will zunächst abwarten, bis die Situation wieder besser planbar wird.

2024 waren SMA Solar mit einem Minus von fast 80 Prozent der größte Verlierer im Nebenwerteindex SDax gewesen. Vor allem die Konkurrenz aus China und große Lagerbestände hatten belastet. Mitte Juni hatte dabei eine massive Umsatz- und Gewinnwarnung den Aktienkurs nach unten rauschen lassen. Mitte November schraubten die Nordhessen ihre Ziele weiter nach unten und kündigten den Abbau von 1.100 Stellen an, was der Aktie ein Tief seit dem Jahr 2015 eingebrockt hatte.

Quelle: dpa-AFX  

31.03.25 17:24

1047 Postings, 2179 Tage AnderbrueggeDie überschrift über dieses Forum

stimmte noch nie so wie heute!!!  

31.03.25 17:29

5207 Postings, 4203 Tage BilderbergIch hasse es recht zu behalten

Aber in diesem Fall wurde zuvor die Fallhöhe optimiert damit es richtig weh tut.
Wer frühzeitig ausgestiegen ist hat vielleicht sogar einen Gewinn einstreichen können aber im Großen und Ganzen war das doch absehbar.
Die Leitung der Firma hat die Mitarbeiter an der langen Leine laufen lassen und wichtige Weichenstellungen versäumt.
Das wurde auch unter den News für jeden lesbar.
Selbst auf dem aktuellen Kurs Niveau halte ich einen erneuten Einstieg für höchst riskant bei den aktuellen Donald Duck Eskapaden, meine Meinung Seitenlinie aber allen noch Investierten weiterhin viel Ausdauer und Glück.  

31.03.25 19:11

1130 Postings, 3558 Tage bugs1Yepp

50 % der ursprünglichen Position bei 15,40 zurück gekauft. Large scale wird weiter boomen. Unsicherheiten lasten aber weiterhin auf dem Markt...  

136 | 137 | 138 | 138   
   Antwort einfügen - nach oben