M. Türke hats verkauft. Die Lemminge schmeißen. Nach Petaquilla die nächste Leiche.
Millioneninvest - Abonnenteninfo Millioneninvest - Depotänderungen
Wir führen mit sofortiger Wirkung im Millioneninvest folgende Änderungen durch: Verkauf: 8.500 Aktien von Silver Sun Resources (A0RMSS) zu je 0,142 Euro. Verkauf: 15.660 Aktien von Indo Mines (A0JD69) zu je 0,125 Euro. Kauf: 1.500 Aktien von Mart Resources (A0CAKJ) zu je 1,30 Euro. Kauf: 3.680 Aktien von Starcore International (A0BMFN) zu je 0,33 Euro.
Ebenso führen wir im konservativen Depot folgende Änderung durch: Verkauf: 4.350 Aktien von Indo Mines (A0JD69) zu je 0,125 Euro. Kauf: 420 Aktien von Mart Resources zu je 1,30 Euro.
Anmerkung für diese Transaktion: Nachdem das Millioneninvest nun schon seit 18 Monaten Stück für Stück weiter abbröckelt und vom Hoch mittlerweile schon über 60% an Wert verloren hat, habe ich mir in den letzten 7 Tagen mehrfach den Kopf darüber zerbrochen, was ich im Millioneninvest ändern kann, um auf dem schnellsten Wege wieder auf die Gewinnerstraße zu kommen. Auch wenn es mir dabei unglaublich schwer fällt, so kann die Antwort bei diesem Marktumfeld nur lauten: Raus aus den Explorationsaktien und rein in solide Rohstoffproduzenten, die möglichst niedrig bewertet sind. Dies sind im Moment die einzigen Aktien, die wirklich laufen (siehe die letzten Empfehlungen: DRDGold, Starcore International oder auch Mart Resources), entgegen allen Turbulenzen am Rohstoffmarkt. Um wieder etwas Schwung in das Millioneninvest zu bringen, bin ich daher nach reiflicher Überlegung auch dazu bereit, mich von großen Verlustpositionen wie Silver Sun Resources oder Indo Mines zu trennen. Da ich auch für diese beiden Aktien mittelfristig nach wie vor recht optimistisch gestimmt bin (weshalb beide Aktien auch weiterhin in den „Top-Aktien“ bleiben), ist mir diese Entscheidung unglaublich schwer gefallen. Aber wenn es andere Investment-Alternativen gibt, die auf Sicht der nächsten 6-12 Monate bei vergleichbarem Risiko eine deutlich bessere Entwicklung erwarten lassen, dann muss man diese Chance ergreifen, wenn wir aus diesem „Loch“ wieder herauskommen wollen. Sowohl Silver Sun Resources als auch Indo Mines sind im Moment abartig tief bewertet. Es sollte nicht das Ziel sein, hektisch von einem Pferd auf das nächste zu wechseln, aber die Frage die man sich berechtigter Weise stellen muss, lautet: Wird sich die abartig tiefe Bewertung bei Indo Mines und Silver Sun in naher Zukunft ändern oder ist dort in den nächsten Monaten nur mit einer Seitwärtsbewegung zu rechnen? Und die Antwort darauf ist meiner Meinung nach, dass es auf Sicht der nächsten Monate andere Aktien gibt, die dem Millioneninvest positivere Impluse liefern können als dies derzeit bei Silver Sun Resources und Indo Mines der Fall ist. Warum glaube ich das? Bei Indo Mines ist dies der Fall, weil zum einen eine große Unsicherheit über die weitere Verwässerung für die Minenfinanzierung gegeben ist. Würde der Aktienkurs heute – wie zum Zeitpunkt der Erstvorstellung im Mai 2011 – bei über 0,50 AUD notieren, dann wäre hier alles in bester Ordnung, denn das maximale Risiko für die komplette Projektfinanzierung (knapp 160 Millionen AUD) wäre eine Verwässerung von nur 300 Millionen Aktien. Dies wäre gerade noch so zu verschmerzen gewesen. Nur leider hat uns hier das Marktumfeld einen Strich durch die Rechnung gemacht und besonders die Explorationsaktien kamen drastisch unter Druck. Auch Indo Mines konnte sich dem nicht entziehen und das maximale Verwässerungsrisiko beträgt mittlerweile schon eine Milliarde neue Aktien. Sicherlich wird man hier rund 50% auf Kredit finanzieren können, aber selbst wenn nur 500 Millionen Aktien (über die Kapitalerhöhung) ausgegeben werden müssen für die Minenfinanzierung, dann hat das für die Altaktionäre sehr unangenehme Auswirkungen. Und eine 100%-Kreditfinanzierung erscheint mir bei diesem Marktumfeld doch sehr unrealistisch. Hinzu kommt dann auch noch, dass selbst nach einer erfolgreichen Projektfinanzierung noch rund 18 Monate vergehen werden, bis hier die ersten größeren Gewinne erzielt werden. Bis dahin wird sich hier am Kurs nichts allzu großes tun. Ganz anders sieht es dagegen bei anderen Aktien wie Starcore International oder Mart Resources aus, die schon in den nächsten Quartalen eine Gewinnexplosion erleben werden. Auch Silver Sun Resources verfügt weiterhin über ein sehr gutes Chance-Risiko-Verhältnis. Aber auch hier ist derzeit die große Unsicherheit am Markt gegeben, ob Silver Sun Resources das angekündigte Private Placement über 1,2 Millionen USD erfolgreich platzieren kann. Dies ist unbedingt erforderlich, um mit der Gesteinsverarbeitung weiter machen zu können. Doch auch nach einer erfolgreichen Kapitalerhöhung wird Silver Sun Resources am Markt erst beweisen müssen, dass man dauerhaft Gewinne schreiben kann. Das Silver Sun Resources dies schaffen kann, steht für mich außer Frage, denn ich habe dieses Projekt selbst begutachtet, die Goldgehalte sind mit durchschnittlich 0,25 bis 0,3 Unzen pro Tonne Gestein sehr hoch und Mark McLeary rechnet mit Produktionskosten von unter 500 USD je Unze Gold. Damit sollte auf jeden Fall jeden Monat ein ansehnlicher Cashflow möglich sein. Aber auch hierzu sei gesagt, dass hier auf jeden Fall noch einige Quartale vergehen werden, bis Silver Sun Resources den Markt mit einem „dauerhaft positiven Cashflow“ überzeugen kann. Daher macht es im Moment einfach mehr Sinn, erst mal auf andere, schon länger profitabel arbeitende Unternehmen umzuschichten, denn dort ist in den nächsten Monaten einfach eine bessere Entwicklung zu erwarten (ohne dass ich dabei aber Silver Sun Resources weitere Aufwärtspotential absprechen möchte)….. Ideal wäre es, wenn Sie die Neuaufnahmen im Millioneninvest 1:1 aus Ihrem Cashbestand Nachbilden könnten und dabei auch weiterhin in den Altfavoriten Indo Mines und Silver Sun Resources investiert bleiben könnten, denn ich glaube nach wie vor, dass beide Unternehmen ein hohes Kurspotential haben (wenn auch nicht unbedingt auf kurzfristige Sicht). Auch ich halte weiterhin Aktien von Indo Mines und Silver Sun Resources. Wenn dies aber nicht möglich ist (und das wird wohl nicht bei jedem möglich sein, denn nicht jeder hat immer freien Cash verfügbar), dann sollte man ernsthaft überlegen, ob ein Verkauf von den genannten Positionen (Silver Sun Resources und Indo Mines) zu einem akzeptablen Preis (zumal ja Silver Sun Resources ja auch schon seit Kursen von 0,111 Euro in den „Top-Aktien“ vertreten ist und der ein oder andere auch noch bei den aktuellen Kursen deutlich im Plus liegt) nicht doch sinnvoll ist, wenn es aktuell andere Investmentmöglichkeiten gibt, die bei „weniger Risiko“ gleichzeitig „mehr Kurspotential“ bieten. Bei Petaquilla Minerals dagegen sehe ich im Moment keinen Handlungsbedarf, denn hier ist in Kürze die Produktionsexpansion abgeschlossen und dann stehen wir dort vor einer gewaltigen Gewinnexplosion (mit der vierten Ball Mill sowie dem großen Heap-Leach-Becken) und auch hier sollten wir in den nächsten Monaten unbedingt investiert sein. Leider hat uns in erster Linie das Marktumfeld bei Indo Mines (wodurch hier nun ein großes Verwässerungsrisiko gegeben ist) und Silver Sun Resources (was im Moment die weitere Kapitalbeschaffung erschwert) einen Strich durch die Rechnung gemacht und damit auch das Millioneninvest deutlich nach hinten geworfen. Sie können mir aber vertrauen, dass ich jetzt nicht den Kopf in den Sand stecken werde, sondern nur noch härter daran arbeiten werde, dass Millioneninvest auf Sicht der nächsten 12 Monate wieder auf neue Rekordstände (bei über 25.000 Euro) zu bringen. Hierfür gebe ich Ihnen mein Wort. P.S.: Verkaufen Sie aber Indo Mines und Silver Sun Resources aufgrund der Marktenge keinesfalls unlimitiert, sondern achten auf ein „striktes“ Limit. Ich werde die Entwicklung bei beiden Unternehmen auch weiterhin sehr genau verfolgen (zumal ja beide Unternehmen auch weiterhin in den Top-Aktien verbleiben) und behalte mir auch vor, in Zukunft eines oder gar beide Unternehmen wieder in das Millioneninvest aufzunehmen, sobald ich dort auch wieder die Chance auf einen „zeitnahen“ Kursanstieg sehe. |