Erstmal möchte ich mich bei Röttgen dafür bedanken, das er der Einzige hier ist, der seine "pro-Arise-Einstellung" versucht mit Argumenten zu untermauern, anstatt hier immer nur irgendwelche "Sprüche" abzulassen! ...
Röttgen...
Das der Markt für PV langfristig weiter wachsen wird, das sehe ich ja genauso! Auch das das Arise-Management bisher eine professionelle Arbeit geleistet hat, ist unbestritten! ...
Das Problem was ich sehe, ist nicht langfristig, sondern kurz- bis mittelfristig zu sehen! ...
Auch wenn die Anderen das gerne Abstreiten ... Fakt ist, das sich die Lage in den letzten Wochen in der PV-Branche massiv eingetrübt hat! Die Stimmung hat schlagartig gedreht! In den letzten 1-2 Wochen kam es zu Massenstornierungen/-stundungen, da die Finanzkrise die Finanzierung sowohl für Großprojekte, als auch für die Expansion der Unternehmen massivst erschwert hat! ... Wir sehen gerade einen Nachfrageeinbruch! ... Auch die durchschnittlichen Verkaufspreise sind in den letzten Wochen merklich gesunken! ... Die Unternehmen fangen an ihre Lagerbestände zu senken - Das ist ein weiterer Grund für den Nachfragerückgang! ...
Langfristig gesehen bleibt diese Branche attraktiv! Mittelfristig (vorallem die nächsten 6-12 Monate) wird es in der PV-Branche allerdings äußerst schwer werden! ...
Und da sehe ich das große Problem! Arise ist gerade voll in ihrer Expansionsphase und diese verschlingt Unsummen an Geld! Arise arbeitet immer noch nicht profitabel und wird dies wahrscheinlich weder in diesem Quartal, noch im 1.Quartal 09 tun, da bis dahin "nur" die erste Produktionslinie zur Verfügung steht! Angesichts der deutlichen Verschlechterung der aktuellen Situation und den Verzögerungen beim Bau der 2. Produktionslinie, gehe ich mittlerweile davon aus, das Arise auch im 2. Quartal 09 noch nicht profitabel arbeiten wird! ...
Woher soll das Geld für die weitere Expansion kommen? Arise hat es als "start-up-Unternehmen" ausgesprochen schwer an ausreichend Kreditlinien zu kommen, woran natürlich die Finanzkrise schuld ist! Arise hatten am 10. November "nur noch" 17,7 Mio. CAD an liquiden Mitteln! Dazu kommt jetzt noch die Anzahlung von Asola! Diese wird aber auch "nur" einige Millionen CAD betragen und dieses Geld wird bei weitem nicht ausreichen, um die weitere Expansion zu finanzieren! ... Es steht auch schon wieder die nächste Lieferung an Wafern an, die bezahlt werden muß! Ich könnte mir vorstellen, das die Anzahlung von Asola für die Wafer verwendet wird/wurde! ...
Sicherlich sind die Bücher von Arise "voll" - Das sind sie bei allen Solarunternehmen für 2009! Das Problem daran aber ist, dass das GAR NICHTS zu sagen hat! Da die Anzahlungen in der PV-Branche sehr niedrig sind, ist es für die Kunden relativ einfach "zugesicherte Abnahmen" nach hinten raus zu schieben! ...
So haben jetzt z.B. bei Q-Cells ein Großteil der Großkunden teilweise ihre Abnahmen aufgrund der derzeitigen Situation ins nächste Jahr verschoben! Darunter soll auch Solon sein, die der größte Kunde von Q-Cells sind! Leider ist Solon auch der größte Kunde von Arise und ich fürchte, das es in den nächsten Monaten auch noch Arise treffen wird, da Solon ihre Wachstumsprognosen massiv nach unten korrigieren müssen!
Das Arise schon Probleme haben, das hat der Lagebericht zum 3.Quartal eindeutig gezeigt! - Und ich fürchte, das diese noch deutlich größer werden! ...
Und ich bin noch nicht mal auf die zu erwartenden massiven Preisrückgänge in der PV-Branche in 2009 eingegangen! ...
Du siehst also, das die Risiken für Arise (mittelfristig) enorm sind, auch wenn es langfrisitg "gut" aussieht! Wieviel Schaden Arise in dieser Schwäche-Phase erleiden wird, das ist hier die große Frage??? ...
Ich fürchte, das schon die Zahlen für das 4.Quartal böse Überraschungen bereit halten werden! ... - Vorallem zur Lage des Unternehmens! ...
Sincerely,
Warren B. |