Moin,
ich melde mich aus dem hohen Norden mit einer kurzen, persönlichen Zusammenfassung der aktuellen Lage.
Dyesol hat zur Zeit keine neuen, kurstreibenden News verfasst, das ist richtig. Allerdings sehe ich sehr viele Paralellen zu den vielen Aussagen, Analysen und Schätzungen aus Politik, Wirtschaft und Investoren.
Im Moment liegt der Hype bei Nordex, Windturbinenhersteller - was sagt uns das? Die regenerative Energie ist definitiv wieder im Kommen. Ich habe vom Glas gelesen, das die Kühlheit von Gebäuden sichern soll, die Produktion und die Probleme allerdings frühestens in mehreren Jahren beseitigt werden können. Wind, der da ist, allerdings keine Stromstrassen in der Nordsee.... PV-Anlagen, die rentabel wären, allerdings gestaltet sich die Wartung schwierig durch chinesische Firmen...
Die Politik WILL einen Wandel, und ich bin mir sicher, dass wir das nach den Wahlen sehen werden. Es werden wieder Subventionen kommen, allerdings dieses Mal für das kleine, handelbare Unternehmen. Passend dazu auch die Ankündigung, dass der neue Markt wiederbelebt werden soll.
Ich glaube die großen werden sicherlich weiterbestehen in Sachen Atom- und Kohlekraft, allerdings wird das nicht ewgi so weitergehen. Die Politik hat viele Baustellen und Fehler gemacht, viel zu viele Subventionen rausgehaun, die uns noch die nächsten 10 Jahr belasten werden.
Genau da sehe ich den Ansatzpunkt, denn diese Subventionen wird es auch in Zukunft geben und wenn sich die Leute, die sich damals keine PV-Anlage aufs Dach schrauben lassen hat, entschließt in die Fassaden, Gläser und unsichtbaren Dächern zu investieren, werden wir alle noch ein Stück vom Kuchen abbekommen. |