Morphosys: Sichere Gewinne und Milliardenpotential

Seite 1 von 210
neuester Beitrag: 01.01.11 23:34
eröffnet am: 31.12.08 20:44 von: ecki Anzahl Beiträge: 5249
neuester Beitrag: 01.01.11 23:34 von: ecki Leser gesamt: 667353
davon Heute: 314
bewertet mit 49 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
208 | 209 | 210 | 210   

31.12.08 20:44
49

51345 Postings, 8937 Tage eckiMorphosys: Sichere Gewinne und Milliardenpotential

Morphosys: Sichere Gewinne und Milliardenpotential in der Pipeline

Erneut sind 2 Jahre verstrichen und alter Tradition folgend starte ich wieder einen neuen Morphosys-Thread. Zuerst ein Rückblick:

Morphosys: Technologieführer mit break even in 2004 oder früher

Am 23.12.2002 eröffnet, mein erster Morphosys-Thread. Die Einigung mit CAT in einem kostspieligen Patentstreit bei einem Kurs von unter 5 Euro markierte die Trendwende und animierte mich zu meinem ersten MOR-Empfehlungsthread. Von Ausverkauf und Zukunftsangst zu neuen Chancen. 2003 war bereits cashflowpositiv, der Break even wurde 2004 erreicht, obwohl 2003 die Analystenzunft quer Beet die Lichter bei Morphosys ausgehen sah.


Morphosys - Outperfomer im TecDax

Am 28.11.04 hatte Morphosys mit Blick auf Break even einen starken Anstieg hinter sich, und wurde zur Belohnung mit Kurs von 27,00 Euro in den TecDax aufgenommen. Ich nahm das zum Anlass für einen neuen Thread. Im Kurs ergab sich seither eine nun bereits vier Jahre andauernde Aufwärtskonsolidierung. Die durchschnittliche Steigung ist nur sehr gering, weit unterhalb des Fundamentalwachstums, so dass Morphosys trotz moderater Gewinne in den letzten Jahren letztlich laufend billiger geworden ist.


Morphosys: Substanz beginnt sich durchzusetzen

An Silvester 2006/2007 hatte ich den Substanzthread aufgelegt. Damals war die eigene Pipeline in Form von MOR103 gerade wieder angeschoben worden. Das Partner-Dienstleistungsmodell ermöglichte so stabile Einnahmen, dass die eigene Medikamentenentwicklung wieder aufgenommen werden konnte. Aber große Sprünge waren noch nicht drin. Und ein erster Klinikgang war eben noch Ziel und nicht schon gegeben.

Klar überschätzt habe ich entweder den Willen oder die Möglichkeiten der Partner forciert ihre Projekte in die Klinik zu bringen. Das lief die letzten 2 Jahre unerfreulich langsam. Ebenfalls zäh gestaltete sich die Integration und der Umbau von ABD serotec, bzw. deren Fähigkeit eigenständig Gewinne zu machen. Moroneys Ursprungsambitionen hier eine cash-Kuh für die eigene Pipelinefinanzierung aufzubauen zieht sich immer noch hin. Stattdessen wurde 2007 noch eine große Kapitalerhöhung nachgelegt um weitere Zukäufe für die Forschungs-AK-Sparte zu finanzieren. Aber das wurde trotzdem nichts. Darauf folgten damals enorme Kurs- und Vertrauensverluste.

Ende 2007 konnte ein sehr großer und langfristiger Vertrag mit Novartis abgeschlossen werden. Eckdaten: Ca. 600mio USD an festen Zahlungen auf 10 Jahre und ca. 400mio USD zusätzliche Meilensteine bei einer Zusage weit über 100 therapeutische Projekte starten zu wollen. Mit Abstand die bedeutendste Kooperation und eine sichere finanzielle Basis auf Jahre hinaus.

Kürzlich konnte noch eine weitere wichtige strategische Allianz mit Galapagos abgeschlossen werden: Sie haben Expertise und eigene targets im Bereich Knochen- und Gelenkserkrankungen, Morphosys bringt die Erfahrungen und Technologie bei Antikörpern mit. Gemeinsam soll bis zur P2 gleichberechtigt entwickelt werden. Geteiltes Risiko, geteilte Kosten, doppeltes know how. 2009 soll gleich mit 3 Projekten gestartet werden. Auch dies bringt auf Jahre nur Kosten, aber es zeigt auch die Solidität und die langfristige Potenz und die strategische Sichtweise des Morphosys-Managements. Passend hierzu auch die Berufung von Dr. Schottelius auf den neu geschaffenen Posten eines Entwicklungsvorstandes, was die zunehmende Bedeutung der eigenen Pipeline unterstreicht.

Der "Rentenvertrag" mit Novartis mit laufenden und steigenden operativen Gewinnen sowie das enorme cashpolster als Sicherheit und Handlungsreserve ließen es zu, dass sich Morphosys im verheerenden Krisenjahr 2008 weitgehend vom Markt abkoppelte und trotzdem gegen den Trend zulegte. Ich sag es mal einfach so: Substanz hat sich durchgesetzt! Und Substanz baut sich weiter auf.


Morphosys: Sichere Gewinne und Milliardenpotential in der Pipeline

Ich hoffe der Titel ist nicht zu sperrig und hat für jeden was dabei. Zwinkern

Zunächst zur Sparte therapeutische Antikörper und insbesondere das Partnergeschäft:
Das ist die aktuelle Geschäftsbasis: Weiterhin laufende Zahlungen der Morphosys-Partner und natürlich in zunehmendem Anteil durch Novartis, die 2009 und 2010 noch ein Stück die Umsatzrampe hochsteigen werden. Dazu hat Moroney bereits angekündigt, dass er aus der mittlerweile enorm angefüllten Präklinikpipeline für 2009 für bis zu 6 Projekte einen Klinikstart für möglich hält. Das wäre dann gleich in zweierlei Hinsicht enorm wichtig: Direkt durch die Aufwandsfreien Meilensteine ergeben sich weitere Umsatzzuwächse und ganz direkte operative Gewinne. Der zweite und sehr wesentliche Aspekt ist natürlich der Pipelinefortschritt an sich. Nur auf Klinikstarts folgen P2en, P3en und Zulassung. Und je schneller und je mehr Medikamentenkandidaten aus dem Präklinikstausee in die Generatorenstationen der Klinik gelassen werden, desto deutlicher dürfte für viele werden welch Milliardenpotential in den bereits um 60 herum angeschobenen Projekten liegt, Tendenz laufend steigend. Die Turbinen fangen gerade erst an und zum Tantiemestrom braucht es noch ein paar Jahre. Auch wenn man nicht immer alle Indikationen im Detail kennt, die große Zahl alleine macht den Erfolg statistisch unausweichlich.
Noch zu konkreten Zahlen: Aktuell gibt es 3 Partner mit MOR-AKs in der Klinik.
Centocor hat mit CNTO888 eine P1 und P2 laufen in unterschiedlichen Indikationen.
Novartis hat mit BHQ880 eine P1 wahrscheinlich weitgehend abgeschlossen und will demnächst eine P2 starten.
Roche hat mit gantenerumab/R1450 in der Indikation Alzheimer schon sehr lange und ausführlich eine P1 betrieben, vom Umfang und Aufwand eigentlich eher als P2a einzuordnen. Leider gibt sich Roche sehr bedeckt bisher, aber alleine hier stecken natürlich potentiell Milliardenumsätze drin.
Ich rechne mit 4 Klinikstarts 2009 und weiteren 6 in 2010, so dass Ende 2010 eine satt zweistellige Anzahl von Partnerprojekten die Pipeline in den unterschiedlichsten Indikationen füllen sollte.

Nun zur eigenen Pipeline:
2008 wurde MOR103 durch die P1 gezogen, mit gesunden Freiwilligen. Aktuell in der Nachbetrachtung und Auswertungsphase. Diese Studie dient zunächst als Basis für einen P2-Start in der Indikation Rheumatoide Arthrithis gegen Jahresmitte 2009. 2010 könnte auch eine weitere P2 in anderer Indikation nachgeschoben werden. Die Indikationsfelder für MOR103 sind alles ganz große Indikationen, also auch hier Milliardenpotential und da es sich hier um eine Eigenentwicklung handelt liegt das Gewinnpotential natürlich entsprechend höher als bei Partnerprojekten. Geplant ist Auslizenzierung nach P2 um sich Kostenmäßig nicht zu übernehmen.

MOR202 steht mit P1-Start Anfang 2010 im Kalender. Galapagos-und Novartis-Co-AKs stehen dafür die nächsten 2 Jahre noch nicht an. An weiteren Optionen wurden genannt: Rücklizenzierung von AK-Projekten von Partnern, Übernahmen oder Einlizenzierungen. Man wird sehen, ob der cashbestand in dieser Richtung eingesetzt werden wird.
Die Kosten der eigenen Pipeline könnten 2009 von ca. 9 auf ca. 16 mio steigen. Das muss aber nicht unbedingt mit einem Gewinnrückgang einhergehen, den ich aber für die wie immer konservative Prognose erwarte.
Eines ist jedenfalls klar: Finanziert wird wie immer satt im plus mit sicheren Gewinnen!

Noch kurz zur ABD serotec:
Aller Anfang ist schwer und auch ein gutes Produkt verkauft sich nicht von alleine. Allerdings scheint sich mittlerweile die HuCAL-Technologie doch einen Namen gemacht zu haben in der Forschergemeinde. Insbesondere im Diagnostikbereich schliessen sich wohl immer weitere Anwendungsfälle auf, so dass man hier wohl keine Sorgen mehr haben muss. Im Moment sieht es nicht spektakulär aus, aber über ABD serotec hat man die Nase tief drin im Wind, was Thema ist in Forscherkreisen. Ich erwarte ab 2009 solides und unspektakuläres Wachstum, die ganzen Vertriebskooperation müssen ja auch mal Früchte tragen.

Und jetzt noch einen chart zur Übersicht:
http://www.efkabe.de/chart/m/MorphoM-P2009.PNG 
http://www.efkabe.de/chart/m/MorphoM-P2009.PNG


Der Downtrend seit ATH wurde im Dezember 07 kurzfristig als Bullenfalle geknackt, danach ging es noch mal runter zur Unterkante, aber sie hielt, während die Märkte in den Downtrend gingen. Im Dezember gabs erneut eine sehr markante Ausbruchskerze.
Man sieht deutlich die seit 4 Jahren dominierende Aufwärtskonsolidierung.
Im Prinzip gibt es wie immer mindestens 2 Szenarien:
Im positiven Fall knackt MOR das Mehrjahreshoch bei 20, steigt bis ca. 23 an die Oberkante blau um dann etwas zu konsolidieren. Sollte dann gegen Jahresende der Ausbruch aus dem blauen Langweilerkanal gelingen und der Kurs bis zum Bereich 30 vordringen, dann wäre das ein ganz ordentliches Szenario. Fundamental kann man auch schneller noch höhere Kurse begründen.

Sollte 2009 die Depression anhalten und die Stimmung auch bei MOR eintrüben, dann läuft es eben wie gehabt weiter quer-aufwärts im blauen Kanal.

Für den neuen Thread wünsche ich mir möglichst viele anregende und sachliche Diskussionen. Emotionen bleiben manchmal nicht aus, aber bitte weitgehend ohne Polemik und Beleidigungen. Cool

Und nun wünsche ich allen noch einen guten Rutsch nach 2009, Gesundheit und Erfolg. Und allzeit gute Entscheidungen in Aktiendingen. Lächeln

Morphosys - Engineering the Medicines of Tomorrow

Es ist spät geworden, ich komme nicht mehr zum Korrekturlesen. Entschuldigt schon mal.

 
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
208 | 209 | 210 | 210   
5223 Postings ausgeblendet.

22.12.10 11:23
2

2170 Postings, 5760 Tage MagnetfeldfredyMOR wird steigen wenn es keiner mehr glaubt

MOR hat für mich absolutes Vervielfachungspotential, die Saat ist gestreut, die Ernte wird kommen!  

22.12.10 12:43
3

440 Postings, 8190 Tage LerauntWestLB

11:44 22.12.10

DÜSSELDORF (dpa-AFX Broker) - Die WestLB hat Morphosys nach der Ankündigung einer weiteren Meilensteinzahlung auf "Add" mit einem Kursziel von 21,00 Euro belassen. Dies sei positiv für die Aktie, könne aber auch bedeuten, dass die Anzahl möglicher Meilensteine 2011 auf vier begrenzt bleibe, schrieb Analystin Cornelia Thomas in einer Studie vom Mittwoch. Mittlerweile seien 16 der bis Ende 2011 angekündigten 20 Meilensteine erreicht worden.

---------


Diese Frau ist zu geil, ich wollte heute morgen noch schreiben: Achtung, mit dem IND fehlt nächstes Jahr einer weil der zu früh rein kam - natürlich als Ironie. Und Fr. Thomas schreibt genau das und meint es auch noch ernst :D .. phänomenal! Auch die Aussage von 16/20 erreichten INDs (die so niemals angesagt wurden) ist wirklich ganz großes Kino :D

Ich erfreue mich an diesem fantastischem MOR-Monat und daran das nun vielleicht endlich mal eine Neubewertung vorgenommen wird. Und nebenbei an solchen "Analysen" ;-D  

22.12.10 13:48

10991 Postings, 8613 Tage andyyKursziele zwischen € 21 - 150

könnt Ihr euch was raussuchen  

22.12.10 14:16

110964 Postings, 9036 Tage Katjuschameines wissens gibt es kein Kursziel über 34 €

Oder hab ich was verpasst?

Du meinst vermutlich das charttechnisch abgeleitete Kursziel bei Godmode. Na ja, dazu hab ich alles gesagt. Sollte man weiter nur aufgrund historischer Kurse und entsprechender Aussagekraft betrachten.

Gibt jedenfalls schlechteres als eine Vielfalt der Kursziele zwischen 15% und 85% Kurspotenzial. :)
-----------
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist. (David Ben Gurion)

22.12.10 14:43
2

110964 Postings, 9036 Tage Katjuschamor

-----------
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist. (David Ben Gurion)
Angehängte Grafik:
chart_5years_morphosys.png (verkleinert auf 80%) vergrößern
chart_5years_morphosys.png

22.12.10 18:02
4

110964 Postings, 9036 Tage Katjuschaauf SK-Basis siehts anders aus. Da ist die untere

Trendlinie des Dreiecks steiler.
-----------
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist. (David Ben Gurion)
Angehängte Grafik:
chart_5years_morphosys2.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_5years_morphosys2.png

22.12.10 18:31
3

51345 Postings, 8937 Tage eckiChart in US-Dollar


Der größte Unterschied zum mehrjährigen Euro-chart ist der Auufwärtstrend der letzten Jahre. In US-Dollar hat MOR jedes Jahr ein neues Hoch gemacht. Ziel wären Anfang 2011 dann ca. 30 Dollar, wenn es wieder Richtung Oberkante geht. Damit stellt sich die Situation aktuell auch noch überhaupt nicht aufregend dar für US-Investoren. erst bei umgerechnet 27 bis 28 Dollar wird es hier spannend.

Dieses posting nur, weil ich drum gebeten wurde.
-----------
Rech: "bei Versailles hat man auch nicht nach den Kosten gefragt"
Geissler: "Geld gibts wie Heu"

22.12.10 18:41
1

1260 Postings, 6106 Tage MIICAngst und Freude

Super, endlich geht beim Kurs was.
Habe vor kurzem auch noch ein paar Morphosys Aktien gekauft.
Hört sich auch substantiell auch alles gut an (die Technologie, sehr solide finanziertes Unternehmen, Pipeline).
(Leider bin ich kein Biologe, Biotechnologe oder Mediziner und kann die Technologie nicht fundamental beurteilen)
Gibt es hier Diskutanten, die da Know How haben und das wirklich können?
Da würde mich eine Meinung brennend interessieren.
Ich habe bei der Biotechnologie immer Angst und war in den letzten 2 Jahren ein Medigene Opfer, wo auch alles richtig gut aussah.
-----------
MIIC

23.12.10 11:26
2

51345 Postings, 8937 Tage eckiMIIC auch ich bin kein Biologe, Biotechnologe oder

Mediziner und kann die Technologie damit letztlich nicht fundamental beurteilen.
Allerdings wirst du in genanntem Personenkreis sicher auch keinen konsens zur Technologie finden können.

letztlich musst du dich mit dem indirekten Beweis behelfen:
Pharmapartner zahlen aktuell an Morphosys jährlich ca. 70 mio€ für Dienstleistungen und Lizenzen rund um HuCAL, weiter steigend. Und schätzungsweise im Bereich von weiteren 300 mio€ werden diese Pharmas aktuell in die laufenden Antikörperprojekte auf HuCAL-Basis investieren. Also müssen die Pharmas die Technologie und die entstehenden Produkte doch für potentiell werthaltig ansehen.

Mittlerweile laufen 17 klinische Studien parallel mit HuCAL-Antikörpern. Jedes exclusiv auf ein anderes Zielmolekül gerichtet. Die Chancen stehen also gut, das hier in einer noch nicht ganz nahen Zukunft eine Reihe von Zulassungen erfolgen werden.

Zu Deiner Angst: Die kann dir niemand wirklich nehmen. Du kannst dir höchstens den Chart anschauen und sehen, das MOR einen sehr ausgeprägten Boden hat. Im Bereich von 11 bis 14 Euro ansteigend, über die letzten Jahre. Hier ist wohl das Risiko relativ begrenzt. Wann der Durchbruch nach oben erfolgt, kann dir keiner versprechen. Die einzelnen Projekte sind alle nicht kurzfristig marktreif. Aber wann eine große Masse an noch nicht markftreifen Projekten in Summe dann doch schon eine starke Bewertung bekommen, weiß niemand....

Bezüglich Medigene: Die haben seit 2 Jahren den focus immer enger auf Endotag gezogen. Das ist immer ein Risiko. Das ist natürlich mit MOR und HuCAL ähnlich. Aber MOR hat sein HucAL und daraus resultierende Produkte eben schon bei weit über 10 Pharmas platzieren und verkaufen können. Also extern validiert. Das ist das was Medigene abgeht. Kein externer will bisher den Geldbeutel aufmachen.
-----------
Rech: "bei Versailles hat man auch nicht nach den Kosten gefragt"
Geissler: "Geld gibts wie Heu"

23.12.10 12:23
1

51345 Postings, 8937 Tage eckiDer Happy Yuppie ist auch plötzlich optimistisch


Trendfolger halt.....
-----------
Rech: "bei Versailles hat man auch nicht nach den Kosten gefragt"
Geissler: "Geld gibts wie Heu"

23.12.10 12:34
2

305 Postings, 7606 Tage olideDer Aktionär auch!

10:00 Uhr
                              
Biotech-Bescherung§
Nach einem kurstechnisch bis dato eher langweiligen Börsenjahr kam in die Morphosys-Aktie (WKN 663 200) in den vergangenen Tagen wieder Bewegung. Gegen die schiere Flut von positiven Nachrichten haben die Bären wenig entgegenzusetzen. Auch die Charttechnik gibt grünes Licht.

Highlight war zuletzt zweifelsohne eine Kooperation der neuen Morphosys-Tochter Sloning mit dem Pharma-Riesen Pfizer. Eine Einmalzahlung aus diesem Vertrag führte dazu, dass Vorstandschef Simon Moroney die Prognose für das Gesamtjahr 2010 deutlich anheben konnte. Er erwartet nun einen Jahresumsatz zwischen 91 und 94 Millionen Euro sowie einen operativen Gewinn zwischen 13 und 16 Millionen Euro. Beim Gewinn sind das satte 85 Prozent mehr als ursprünglich für 2010 in Aussicht gestellt worden war. Da gestern noch gemeldet wurde, dass aus der Kooperation mit Ortho Biotech durch den Phase-I-Start eines Antikörpers im Bereich entzündlicher und Autoimmunerkrankungen ein weitere Meilenstein fällig geworden ist, dürfte sich auch die jüngste Prognose als eher konservativ erweisen.

Risiko überschaubar
Und das Wachstum soll weitergehen. Im nächsten Jahr will Moroney die 100-Millionen-Euro-Schwelle beim Umsatz knacken. Auch weitere Übernahmen schloss der Firmenlenker im Gespräch mit dem AKTIONÄR nicht aus. Mit einem Cashbestand von über 110 Millionen Euro wäre eine Transaktion auch ohne Probleme finanziell stemmbar. Überhaupt spricht für Morphosys, dass das Unternehmen zwar in den vergangenen Monaten die Ausgaben für Forschung und Entwicklung deutlich hochgefahren hat, aber dennoch weiter profitabel arbeitet. Dies und die Tatsache, dass die Pipeline von Morphosys aus mittlerweile über 75 Programmen, darunter zahlreichen mit Partnern, aber auch acht firmeneigenen Projekten besteht, hält das Risiko für den Anleger überschaubar.

Analysten zufrieden

Auch die Analystengilde zeigt sich von den jüngsten Entwicklungen bei Morphosys angetan. Nach der gestrigen Meldung bestätigte WestLB-Analystin Cornelia Thomas ihre Einschätzung "Add" für die Aktie und das Kursziel von 21 Euro. Meilensteinzahlungen der Partner zu Beginn klinischer Testreihen mit den Antikörpern beliefen sich üblicherweise auf ein bis zwei Millionen Euro. Ihre Schätzung für das Ergebnis je Aktie im Jahr 2010 hob sie leicht an von 0,49 Euro auf jetzt 0,52 Euro. Equinet sieht Morphosys ebenfalls über Plan. Das Biotech-Unternehmen habe mit seinem Antikörper-Programm die Erwartungen übetroffen, so Analyst Martin Possienke in einer Studie. Die Zahlen für das Gesamtjahr dürften am oberen Ende des erst kürzlich nach oben korrigierten Ausblicks liegen.



Interessante charttechnische Situation

Fundamental ist also alles im Lot und anders als in den Vorjahren macht die Aktie auch charttechnisch langsam aber sicher eine gute Figur. Seit Jahren pendelt der TecDAX-Titel in einer Seitwärtsrange zwischen 11 und 20 Euro. Innerhalb dieser ist auch ein Dreieck erkennbar. Und genau dieses Dreieck versucht die Aktie derzeit nach oben aufzubrechen. Gelingt es, die obere Begrenzung bei 18,60 Euro in den kommenden Tagen nachhaltig hinter sich zu lassen, wartet nur mehr der Widerstand bei 20 Euro. Spätestens darüber wäre der Weg frei für einen deutlichen Folgeanstieg auf 30/35 Euro. Für 2011 sollten Anleger die Morphosys-Aktie folglich auf der Rechnung haben. Die Zeit der Lethargie scheint vorbei.



Kurs — 10:57 23.12.10
18,84 €
Empf. Kurs
18,84 €
Ziel
22,00 €
Stopp
15,50 €
Status  

23.12.10 14:50
2

15491 Postings, 9231 Tage preisso , hab maln paar verkauft....

nach komplettverkauf zum septemberurlaub und wiedereinstieg zu 16
mußt ich heut mal kasse machen . 500 halt ich noch fals sie jetzt bis über 20 durchläuft . guter jahresabschluß .frohe weihnachten euch allen .  

23.12.10 18:08
3

10991 Postings, 8613 Tage andyywenig los heute im Wert - dann nächste Woche

Der Aktionär-online - MorphoSys positiver Nachrichtenfluss
17:00 23.12.10

Kulmbach (aktiencheck.de AG) - Für die Experten von "Der Aktionär-online" ist die MorphoSys-Aktie (Profil) der Tipp des Tages.

Kürzlich sei gemeldet worden, dass die neue MorphoSys-Tochter Sloning mit Pfizer (Profil) eine Kooperation vereinbart habe. Eine Einmalzahlung aus diesem Vertrag habe dazu geführt, dass die Biotech-Gesellschaft die Guidance für 2010 deutlich erhöht habe. So würden nun ein Umsatz zwischen 91 und 94 Mio. Euro sowie ein operativer Gewinn zwischen 13 und 16 Mio. Euro in Aussicht gestellt. Aber auch dieser Ausblick erscheine konservativ, habe die Firma doch gestern mitgeteilt, dass aus der Kooperation mit Ortho Biotech durch den Phase-I-Start eines Antikörpers im Bereich entzündlicher und Autoimmunerkrankungen ein weiterer Meilenstein fällig geworden sei.

Und MorphoSys wolle auch in 2011 weiter wachsen. So wolle man beim Umsatz die Marke von 100 Mio. Euro knacken. Zudem ziehe die Unternehmensführung Akquisitionen in Betracht. Da MorphoSys über einen Cashbestand von mehr als 110 Mio. Euro verfüge, wären entsprechende Transaktionen ohne weiteres möglich.

Auch charttechnisch sehe der Titel vielversprechend aus. So arbeite sich das Papier an die obere Begrenzung eines Dreiecks heran. Werde die Hürde bei 18,60 Euro nachhaltig genommen, warte anschließend nur noch der Widerstand bei 20 Euro. Spätestens dann wäre der Weg bis auf 30/35 Euro.

Die Zeit der Lethargie bei dem Wert scheine vorüber und Anleger sollten den Titel für 2011 auf der Rechnung haben.

Für die Experten von "Der Aktionär-online" ist die MorphoSys-Aktie der Tipp des Tages. Das Kursziel sehe man bei 22,00 Euro und ein Stopp sollte bei 15,50 Euro platziert werden. (Analyse vom 23.12.2010) (23.12.2010/ac/a/t)  

27.12.10 08:53
3

51345 Postings, 8937 Tage eckiStrammer Ausbau der Klinischen Pipeline

Nächstes Jahr nochmal 4 bis 6 INDs hinzu und damit die 20er Marke knacken?
Die Ignormanz der Pipeline im Kurs wird nicht mehr zu halten sein und der Kurs ausbrechen.
-----------
Rech: "bei Versailles hat man auch nicht nach den Kosten gefragt"
Geissler: "Geld gibts wie Heu"
Angehängte Grafik:
morpho-inds-201012.png (verkleinert auf 69%) vergrößern
morpho-inds-201012.png

27.12.10 16:24
1

10991 Postings, 8613 Tage andyy2

Aktie der Woche: Morphosys

22.12.2010 - Ausgabe 52/10
Biotech-Basisinvestment




Vor einer Woche gab es einen Kurssprung bei der Aktie. Auslöser waren erhöhte Prognosen für das laufende Geschäftsjahr und weitere positive Meldungen. So gab es eine nicht exklusive Lizenzvereinbarung zwischen der vor Kurzem übernommenen Tochter Sloning Biotechnology und Pfizer. Dieser Vertrag mit dem Pharmagiganten so kurz nach der Akquisition ist ein voller Erfolg. Unternehmenschef Moroney sieht dies erst als Anfang großer Synergieeffekte in den kommenden Jahren durch die Kombination der Technologieplattformen von Morphosys und Sloning.

Außerdem meldeten drei weitere Partnerunternehmen, dass sie Anträge zum Start von klinischen Studien der Phase 1 mit HuCAL-basierten Antikörpern eingereicht haben. Dies löste zum einen Meilensteinzahlungen aus und erhöhte zum anderen die Zahl der HuCAL-Antikörper, die in diesem Jahr in die klinische Entwicklungsphase gelangten, auf sechs. Die positive Entwicklung geht am Aktienkurs ziemlich spurlos vorbei. Zum Jahresende steht man ziemlich genau auf dem Niveau des Jahresanfangs. Ein Grund dafür dürfte das anhaltend schlechte Sentiment für Biotech-Aktien in Deutschland sein. Dabei ist Morphosys profitabel. Bei einem Umsatz zwischen 91 und 94 Millionen Euro soll der operative Gewinn auf 13 bis 16 Millionen Euro hochschnellen - die bisherigen Erwartungen lagen bei sieben bis neun Millionen Euro. Zudem besteht ein Drittel der Börsenkapitalisierung aus Cash.

Trotzdem schwanken die Erwartungen der Analysten. Im Dezember gab es laut Bloomberg zwölf Analysen. Das niedrigste Kursziel von der Credit Suisse beträgt 17,67 Euro, das höchste von Equinet liegt bei 34 Euro.  

28.12.10 12:08

2170 Postings, 5760 Tage MagnetfeldfredyMOR wird steigen wenn es keiner mehr glaubt

Also mir wären für dieses Jahr die EUR 34,-- lieber als die anderen Kursziele!

 

28.12.10 12:49

1461 Postings, 5705 Tage deutsche_bank24momentan 0,62 % sind doch schon was ....

..... das sind dann bei rund 200 Börsentagen im kommenden Jahr mehr als 120 % Zuwachs, damit kann ich gut leben :-)  

28.12.10 13:57

4023 Postings, 5141 Tage bagatelakommt

 da noch eine kleine korrektur oder kaufen?

 

28.12.10 15:15

40 Postings, 5445 Tage DexxIch

halte eine kurzfristige (technische) Korrektur für wahrscheinlicher als einen treibenden Kurs. Slow stochastic und RSI deuten zumindest darauf hin.  

30.12.10 13:03
1

4496 Postings, 6559 Tage Sarahspatz4% Plus seit Threadbeginn

vor 2 Jahren = Sparbuchzinsen. Außerdem krasse Underperformance zum Index trotz starker Pipeline-Entwicklung.
Wann kommt der Ausbruch?
 

30.12.10 13:16
2

110964 Postings, 9036 Tage KatjuschaBin auf den nächsten Threadtitel gespannt

Müsste sich ja jetzt immer mehr auf die Pipeline beziehen, um den Analysten das wesentliche vorzuleben.

2011 wird vermutlich kein Jahr mit steigenden Gewinnen. Deshalb muss es jetzt endlich in die Köpfe der Analysten und Fondsmanager rein, worin die Werte bestehen. Ob KGV von 25 oder 45 ist doch letztlich eh egal. Man muss die Perspektive in die Köpfe kriegen, ohne den Anleger Angst vor dieser Übergangsphase zu machen. Diese Angst kann man ja durchaus kriegen, denn es ist vorstellbar (sogar wahrscheinlich) dass Morphosys auch mal 1-2 fortgeschrittene Projekte in den nächsten 2-3 Jahren einstellen muss, das vorher die Gewinne aufgrund steigender Investitionen gefallen sind und das man die Anzahl der jährlichen INDs nicht mehr steigern wird. Wir könnten also durchaus in diesen Punkten 2-3 schlechte Jahre bekommen. Den Fokus muss man deshalb auf die weiter in die Breite und dadurch auch potenziell in die Spitze wachsende Pipeline richten, selbst wenn 1-2 Projekte eingestellt werden. Der Markt muss sich an sowas gewöhnen, aber gerade dort den großen Vorteil von Morphosys entdecken, denn hier drohen keine riesigen Kursstürze, da etliche Projekte nachgeschoben werden und vor Auslizensierung nach P2 eher wenig Kosten verursachen. Wenn man dann doch in die P3 geht, gibt es die üblichen Zulassungswahrscheinlichkeiten, von denen bisher eh nix im Aktienkurs eingepreist ist. Diese Vorteile in ein Eröffnungsposting zu stecken, ohne die vorhandenen Risiken zu vernachlässigen (aber auch nicht überzubetonen) wird schwierig.
-----------
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist. (David Ben Gurion)

30.12.10 15:27
Gesamtstimmrechte:MorphoSys AG:Veröffentlichung gem. §26a WpHG mit dem Ziel der europaweiten Verbreitung
14:35 30.12.10

MorphoSys AG / /Veröffentlichung gem. §26a WpHG mit dem Ziel der europaweiten VerbreitungVerarbeitet und übermittelt durch Hugin.Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.  MorphoSys AGLena-Christ-Str. 4882152 Martinsried/PlaneggDeutschland Die Anzahl der Stimmrechte am Grundkapital der MorphoSys AG hat sich durch dieAusübung von Options- und Wandlungsrechten geändert. Zum 30.12.2010 betrug dieAnzahl der Stimmrechte 22.890.252. Datum der Meldung ist der 30.12.2010. Kontakt:MorphoSys AGDr. Claudia Gutjahr-LöserHead of Corporate Communications & Investor RelationsTel.: +49 89 899 27 122investors@morphosys.com --- Ende der Mitteilung  ---  MorphoSys AGLena-Christ-Str. 48 Martinsried / München Deutschland WKN: 663200;ISIN: DE0006632003;Index:TecDAX,CDAX,Prime All Share,TECH All Share,HDAX,MIDCAP;Notiert: Freiverkehr in Börse Stuttgart,Freiverkehr in Hanseatische Wertpapierbörse zu Hamburg,Freiverkehr in Börse Berlin,Freiverkehr in Börse Düsseldorf,Freiverkehr in Bayerische Börse München,Freiverkehr in Niedersächsische Börse zu Hannover,Prime Standard in Frankfurter Wertpapierbörse,Regulierter Markt in Frankfurter Wertpapierbörse; This announcement is distributed by Thomson Reuters on behalf of Thomson Reuters clients. The owner of this announcement warrants that: (i) the releases contained herein are protected by copyright and     other applicable laws; and (ii) they are solely responsible for the content, accuracy and      originality of the information contained therein.  Source: MorphoSys AG via Thomson Reuters ONE [HUG#1476287]


Teilen   Märkte|DAXTecDAXDow JonesNasdaq 100weitere (Realtime-)Listen
--------------------------------------------------
IPOsIR-Center
--------------------------------------------------
DevisenRohstoffeMünzen & BarrenNews|DAXTecDAXweitere Indizes
--------------------------------------------------
NachrichtenAnalysenAd-hocsDirectors’ DealingsKolumnen
--------------------------------------------------
Business WireForum|GesamtforumBörseHot-StocksTalkforum
--------------------------------------------------
Boardmail
--------------------------------------------------
Lesezeichen AbstimmungenStatistikHilfe, RegelnFonds|Suche
--------------------------------------------------
FondsRankTop-Performer
--------------------------------------------------
FondsgesellschaftenETFsNeuemissionenWissenZertifikate|Suche: Index/Tracker-ZertifikateSuche: Discount-ZertifikateSuche: Bonus-ZertifikateSuche: Alle Zertifikate
--------------------------------------------------
EmittentenNeuemissionenBasiswerteSparpläneWissenHebelprodukte|Suc­he: Knock-OutsSuche: OSSuche: Capped OSSuche: exotische Produkte
--------------------------------------------------
Knock-Out-MapEmittentenNeuemissionenWissenAnleihen|Suche
--------------------------------------------------
EmittentenTagesgeld/FestgeldWirtschaftsdatenWissenDepot|Börsenspi­ele
--------------------------------------------------
Online-Broker-Vergleich?HilfeLexikon
--------------------------------------------------
ARIVA.DE AGWerbungInhalte für Ihre WebsiteNeuigkeiten  

31.12.10 18:24

947 Postings, 5093 Tage bernis2812Alles Gute im Neuen Jahr

ich wünsche Allen ein Frohes Neues Jahr 2011. Glück und Erfolg, soviel wie jeder braucht, um zufrieden zu sein.  

01.01.11 23:34

51345 Postings, 8937 Tage eckiMein neues Threadangebot:

http://www.ariva.de/forum/...-Keine-Ignoranz-der-Pipeline-mehr-429493

Da schreib ich künftig weiter. Auf ein gutes neues Neues. :-)
-----------
Rech: "bei Versailles hat man auch nicht nach den Kosten gefragt"
Geissler: "Geld gibts wie Heu"

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
208 | 209 | 210 | 210   
   Antwort einfügen - nach oben