"immer noch besser als sich für klüger als die Hedgefondmanager zu halten ;) " Ich halte mich nicht für klüger, aber auch nicht für so viel weniger klug. Ich habe durchaus ein Verständnis dafür wie ein Markt funktioniert, welche systematischen Fehler auftreten können und welche Entwicklungen Fehlanreize generieren können. Ich denke ich verstehe auch was von den Prozessen die Aktienkursen zugrunde liegen (und kann dir daher auch sagen, dass etwas dass du schon als Trend bezeichnen wirst oft noch lange keiner ist) und ich habe zwar keine detailiertes Wissen über Bilanzierungsgrundsätze und Buchführung wie man es von einem Wirtschaftsprüfer erwarten würde, aber definitv eine fundierte Basis. Ich bin sicher nicht klüger als die Manager, aber ich habe es zumindest auch nicht nötig mir von denen eine Meinung diktieren lassen zu müssen und ich denke das gilt für einige hier. Der eine hat vielleicht mehr Kenntnisse in der einen Richtung, der andere kennt vielleicht eine bestimmte Branche sehr gut und kann daher gut abschätzen, was der Branche dieses Jahr bevorsteht und wieder der nächste hat vielleicht einfach über jahrelange Erfahrung ein extrem gutes Gespür für den Markt entwickelt. Fondmanager sind auch nur Menschen und bei manchen Fondmanagern fragt man sich, ob für die nicht das Peter-Prinzip gilt ^^. Was mein Vorteil denen gegenüber ist: ich muss nicht am Ende des Monats x Prozent Rendite haben sondern habe den Luxus auch über Zeiträume von Jahren denken zu dürfen und ich muss mich nicht um hunderte Aktien kümmern sondern um eine Hand voll. Für ein Fondmanager wird oft wirklich nur zählen "ah der Chart sieht aus als könnte es weiter fallen/steigen". Was mein Nachteil denen gegenüber ist: - nicht so ein finanzieller Background - wie du schon sagst eventuell einen Informationsnachteil zu dem zweiten Punkt aber: das müsste ja heißen nur die Shorties haben den Informationsvorsprung, auch anderen Fondmanager gegenüber. Das bezweifel ich einfach. Auch müsste es ja eine wahnsinnig große Sache sein, wenn die das schon seit Monaten wissen und für so einen Kursverfall sorgt. Wie sollte aber so eine große Sache so lange geheim bleiben. So einen Vertrauensverlust wird das Managent bei K+S nicht riskieren. |