Bin selbst bei K+S investiert. Hier ein paar Fakten über den Kalimarkt, die hier irgendwie nicht so im Fokus zu stehen scheinen.
1. Es gibt im weltweiten Kalimarkt schon jetzt Überkapazitäten und ein Überangebot. Das sagt zumindest der CEO von Potash Corp, dem größten Düngemittelhersteller der Welt, und der muss es wohl wissen.
2. Bergbauriesen wie BHP Billiton und Vale überlegen, neue Kaliminen zu erschliessen. Sollte BHP Billiton sein Projekt durchziehen, würde die mit Abstand größte Kalimine der Welt entstehen und das Überangebot nochmals deutlich erhöhen. BHP Billiton ist hier relativ schmerzlos, weil die in 50-Jahreszeiträumen denken (sagen sie jedenfalls)
3. Was die Nachfrageseite betrifft: Natürlich wird eine Bevölkerungszunahme der Erde auf ca. 9 Mrd Menschen bis 2050 prognostiziert, aber bis dahin ist es noch lange hin. Nachfrageverschiebungen zwischen Kali- und Stickstoffdünger sind ebenfalls zu beachten.
Mein Fazit: K+S muß kein schlechter Kauf sein, aber wer hier auf schnelle Gewinne hofft, ist wohl falsch am Platz.
internetweber
: Das traurige daran ist das es kein Witz ist. ;(
Was aber BHP betrifft, so bleibe ich locker. Die wären nämlich dumm sich nun aggressiv in den Markt zu schmeißen. Ich denke eher die werden das soft machen und somit kann sich der Markt auch daran anpassen und die Preise bleiben stabil. Man darf zudem nicht vergessen das so ein Markteinstieg hier ziemlich lange dauert, also ein zusätzlicher Puffer. ;)
klar ist das ein thema und evtl. auch ein Grund für den Kursverlauf, wobei unsere ach so geliebten Herrn Analysten das wohl noch gar nicht gemerkt haben......
Wenn BHP einsteigen sollte, wird das nicht von heute auf morgen passieren (vorlauf bis zur Produktion) und es macht ja auch keinen Sinn auf den Markt zu gehen und sich und den anderen die Preis kaputt zu machen...Evtl. erschließt man erst mal eine Mine und in der Zukunft kann ja dann die Produktion der Nachfrage entsprechend ausgebaut werden. Und Kunden braucht man auch noch, Vertriebswege etc.....
Ich glaube die geringe Volatilität ist ein Problem für K+S. Wären wir binnen 2 Wochen von 31 auf 27 gefallen hätte es bestimmt eine Gegenbewegung gegeben, aber so geht es eben immer nur so Stück für Stück ab.
Aber vll. knacken wir ja die 28, ich glaube das wäre das erste mal seit Ewigkeiten, dass K+S einen glatten Wert überschreiten würde nach dem der Kurs lange drunter lag. *man darf ja noch träumen*
Träum weiter hab so eben mit Verlust verkauft und warte auf die 26,00 und die kommen bestimmt nach dem Fiasko von heute alles Grün nur wir nicht mir hats gereicht