ein wenig heute - das Niveau hier umso mehr...
ansonsten stimme ich voll @ks_invest zu -
die Russen und Weisrussen werden sich einigen - mit Uralkali als klarem Gewinner. Ob dabei das alte Kartell rauspringt - ich denke eher eine Kooperation mit neuer Gewichtung.
Den Preis wird man (vermute ich) zwischen 330 und 370 Dollar versuchen schrittweise zu etablieren - womit die Nordamerikaner auch gut leben könnten.
Die aktuelle Kaufzurückhaltung und evtl. leichte Produktions-Anpassungen können da Hilfe schaffen.
Meine Meinung ist auch, dass man neue und geplante Grossprojekte (wie vor allem BHP) verzögern oder ganz stoppen wollte - den endgültigen Erfolg dieser Strategie wird man über die Jahre sehen, da Jansen z.B. aktuell auf quasi standby.
Ich kann Uralkali in diesem Punkt sogar komplett nachvollziehen - eine Preiseindämmung war fast die einzige Möglichkeit weitere Wettbewerber abzuschrecken. Nur die Vehemenz des Preisverfalls und des Vorgehen gegen Belaruskali (Vertriebszweige aneignen etc) zeigt, dass da tiefere Konflikte auch zwischen den beiden Unternehmen lagen...
Was den neuen (wahrscheinlichen) Grossaktionär angeht - sollte er an die 30% Anteil erreichen (zusammen mit den Verkaufsanteilen der zwei Kerimov-Verbündeten), wird er ein gehöriges Stück mitredean wollen (zu Recht) bei der Firmenpolitik bei Uralkali...
Da er (wie im Markt vermutet wird) für den Anteil ca 14% über dem aktuellen Wert der Aktien bezahlen muss, macht eine dauerhafte 300$-oder darunter Preis Politik auf Dauer keinen Sinn (ausser Inland Russland da dort politische Preise), da er wie bereits mehrfach hier erwähnt ein reiner Investor ist, der nicht den besten Draht zu Putin hat (gegen ihn angetreten in Wahlen) und hier vornehmlich Geld in Form von Dividenden und/oder Kursgewinnen realisieren will.
warten wir mal die Q3 Zahlen von Uralkali im Dezember ab...
Die Bäume wachsen also nicht in den Himmel, da nach wie vor tendentielles Überangebot im Markt, aber die Schwarzmalerei sehe ich ebenso wenig.
Legacy ist sicherlich ein Risiko für K+S- keine Frage- aber für die Firma langfristig unabdingbar - und eine Verzögerung würde mehr kosten, als es einbringen würde...
Mal sehen, ob morgen nicht noch wieder niedrige 19er Kurse kommen zum nachkaufen... |