leider (oder Gott sei dank) leben wir nicht in einem rationalen Markt. Wir alle sind durch Ängste, Hoffnungen, positive Erfahrungen, Enttäuschungen etc nicht gefeit, ebensowenig wie die institutionellen, bei denen auch nur Menschen agieren (auch die, die den automatschen Handel programmieren, snd Menschen ...).
Die Kursentwickung ist zu 99,9% Psychologie - egal was man für pseudofundamentale Gründe anführt (versteh mich nicht falsch - ich bin sehr für Aktienanalyse und sicher kein Hazardeur - doch ist die KE immer noch nicht verdaut - und wird noch ne zeitlang dauern - wie gesagt, ab dem 6.10. wird es ruhiger).
Wenn deine Erklärung, stimmen würde, hätte es am Tag der Bekanntgabe der Eckpunkte der KE schlagartig einen neuen Kurs gegeben - da ja alles bekannt war und sich bis zum 6.10. wohl auch nichts mehr daran ändern wird, wie du richtig gesagt hast. Das hieße aber, dass die Reaktionszeit auf diese neue Kursbewegende Tatsache infinitesimal klein gewesen wäre. Nach diesem Kursrutsch wäre der Kurs konstant geblieben, bis es die nächste kurswegende Nachricht (ge)geben hätte/würde ...
Dass dem nicht so ist, kannst du am aus dieser Theorie nach sehr irrationalen Kursverlauf der letzten Tage sehen. Wir hatten eben nicht einen Kurs nachdem die KE bekannt gegeben wude. Sogar gestern wurde der Kursrückgang mit der KE begründet, die schon ewig bekannt ist - also nicht nur abwicklungstechnische Fragen tratenund treten in den Vordergrund, nein, die Investoren (sowohl die zittrigen kleinen, als auch die Institutionellen) haben weiter aus den unterschiedlichsten Gründen den Kurs in die ein oder andere Richtung gedrückt.
Was gut so ist, denn ansonsten würde das an der Börse Geldverdienen nicht so viel Spaß machen - wer will denn immer nur rational sein und wochenlang auf die nächste kursbeeinflussende Meldung warten und genau wissen was morgen passiert ....
Der Mensch lässt sich trotz der Kenntnis, dass der Schneider schon kräftig am Schneidern ist von seinen Erwartungen wie das Kostum am Ende der Person stehen wird, beeinflussen, und diese Erwartungen schwanken - können wir sicher jeden Tag an uns selbst beobachten, wenn wir ehrlich zu uns selbst sind.
Also ich freue mich aufs neue Kostum und sehe der Zeit mit dem neuen Kostum freudig entgegen, denn sie wird uns neue, höhere Kurse bringen - bähhhhhh |