Heute morgen im Auto hörte ich von Deutschland-Radio einen Bericht über die Errichtung eines "freien Senders", der von Amerika errichtet wird, um den Russen, deren Presse kontrolliert und zensiert wird, "die Wahrheit" zu verkünden. So einen Propagandasender gab es auch bei uns nach dem Krieg. Es wurde auch erwähnt, dass Putin damit nicht einversanden sein wird und dass sich auch Georgien Europa zu wendet und andere Details, die sehr nach einer Konfrontation aussehen, die wir Europäer eigentlich nicht wollen. Umso peinlicher fand ich die Berichterstattung. Kein kritisches Wort, alles so berichtet, als ob die Rettung der Freien Welt gegen ein kommunistisches Russisch-Chinesisches Imperium auf dem Spiel stünde. Es war mir richtig peinlich, und erinnerte mich an eine Vergangenheit, in der uns eingetrichtert wurde, "am Deutschen Wesen soll die Welt genesen" - was dann zum 2. Weltkrieg führte. Zum Glück ist Europa wirtschaftlich mit Rußland und Asien verflochten, - also abhängig. Abhängigkeit führt eher zum friedlichen Miteinander, als Unabhängigkeit. Also wozu nach Unabhängigkeit vom Russischen Erdgas streben? Auch als Aktionäre leisten wir einen Beitrag zum Friedlichen Miteinander statt Gegeneinander.
|